Tausenfüßer/ Raupe/ ?? im Blumentopf --> Tausendfüßler

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Tausenfüßer/ Raupe/ ?? im Blumentopf --> Tausendfüßler

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 18:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute im Topf meiner Monstera ein Tierchen gefunden was ich auch nach langer Suche im Internet nicht identifizieren kann. Kann mir jemand damit vielleicht weiterhelfen und mir idealerweise auch sagen, ob ich mir da Sorgen machen muss? An der Pflanze sehe ich nichts (die entwickelt sich prächtig), nur habe ich Angst, dass Schädlinge auf die umliegenden Töpfe übergreifen.
In der Erde habe ich auch ein wenig gestochert (nur vorsichtig, da sehr viele Wurzeln), konnte aber weiter nichts zu Tage fördern.
Hier auch ein Bild:

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Tausenfüßer/ Raupe/ ?? im Blumentopf

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 19:29 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist ein Tausenfüßler und er ist ein "Kompostierer", der sich von der organischen Substanz im Boden ernährt. Gelegentlich kann er mal an einer Wurzelspitze knabbern, einer erwachsenen Monstera kann er aber nichts anhaben. Ein Schädling ist es jedenfalls nicht. Er gehört einfach in die Erde wie viele andere Krabbeltierchen auch, die noch so in Deinem Topf herumschwirren.
Nur kleine Jungpflanzen sind gefährdet. Eventuell wird er lästig, wenn er sich wegen guter Bedingungen gut vermehrt und dann ein paar Artgenossen auf die Suche nach neuen Futterquellen gehen und dabei Dein Wohnzimmer queren. Die kann man dann aber einfach aufsammeln (mit Handschuhen, sie sondern nämlich eine stinkende Flüssigkeit zur Verteidigung ab) und nach draussen befördern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Tausenfüßer/ Raupe/ ?? im Blumentopf

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 19:36 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Da kann ich ja erst einmal beruhigt sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.