Schmuckkörbchen wer kennt sich damit aus?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Schmuckkörbchen wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 10:22 Uhr  ·  #1
Hallo kennt sich jemand mit dem Schmuckkörpchen aus. Wie es gepflegt wird, wann es blüht ob es winterhart ist und so weiter.
Würde mich über antworten von Euch freuen.
Liebe Grüsse Sterntaler444
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schmuckkörbchen wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 10:25 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schmuckkörbchen wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hallo Sterntaler,

na, da will ich doch mal ein paar ganz eigene Erfahrungen zum Schmuckkörbchen ergängen (bin da aber selber noch rechter Anfänger).

'Entdeckt' habe ich diese wunderschöne Pflanze im vergangenen Sommer im Garten meiner Nachbarin. Und weil ich sie so schön fand, habe ich mir noch im Herbst ein Samentütchen gekauft....

Ausgesät habe ich einen ersten Teil bereits in den allerletzten Februartagen (bin manchmal ein bissi ungeduldig). Nach meiner Erfahrung sind die Cosmeen recht unproblematisch bei einer frühen Aussaat. Sie entwickelten sich gut und diese früh ausgesäten Pflanzen begannen bereits im Mai zu blühen (blühen natürlich immer noch, es kommen laufend neue Knospen nach).

Im April stürzte mir leider mein Balkongewächshaus um und so hatte ich doch recht hohe Verluste, deshalb habe ich Mitte April nochmal ausgesät. Von diesen Pflanzen kommen die ersten jetzt zur Blüte. Am weitesten zurück sind die Pflänzchen, die sich im Garten meiner Nachbarin selbst ausgesät haben. Ob diese Selbstaussaat aber immer funktioniert oder nur wegen des sehr milden Winters möglich war, kann ich dir leider nicht sagen.