Was ist los mit meinem jap. Ahorn?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Was ist los mit meinem jap. Ahorn?

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal, seit ca 1 Woche macht mein Ahorn Probleme. Er lässt die blätter hängen und sie vertrocknen.

Aber erstmal zum Ahorn selbst.

Ich habe ihn letztes Jahr im April geschenkt bekommen, weiss daher nicht welche Sorte er genau ist.
HAbe ihn dann mit ausreichend Drainage und einer guten Erde- Sand Mischung eingetopft. Er stand den Sommer über windgeschützt und halbschattig.

Im Herbst habe ich ihn zum überwintern in den Keller geholt. Dort steht er erhöht auf einem Holztisch vor einem Westfenster bei mässig Sonne und 10-14 Grad. Gegossen habe ich alle 7-10 Tage mit vlt 100-150 ml Regenwasser.
Vor ca 3 Wochen fing er an auszutreiben (relativ früh, oder?) und vor einer Woche stellte sich das Problem ein.
Dachte erst ich hab vlt übergossen und hab das Giessen erstmal eingestellt um es nicht zu verschlimmbessern oder braucht er jetzt mehr Wasser, da er jetzt die neuen Triebe zu versorgen hat. Gedüngt wurde er noch nie.
Bin etwas ratlos. Liegt es am giessen, ist der Standort vlt zu warm oder zu dunkel?
Hoffe es kann mir jemand helfen. Schonmal DAnke im Vorraus.
Lg Patrick


Hier ein paar Bilder:[attachment=2]2.JPG[/attachment][attachment=1]3.JPG[/attachment][attachment=0]4.JPG[/attachment]
2.JPG
2.JPG (711.56 KB)
2.JPG
3.JPG
3.JPG (602.71 KB)
3.JPG
4.JPG
4.JPG (901.55 KB)
4.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem jap. Ahorn?

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 13:33 Uhr  ·  #2
Steht der Ahorn noch im Keller? Ich glaube ihm ist es dort zu dunkel. Er kann mit den Blättern keine Photosynthese machen und versucht sie darum wieder loszuwerden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist los mit meinem jap. Ahorn?

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 18:48 Uhr  ·  #3
Moin,

wieso wurde er nicht in den Garten gepflanzt? Wenn Du nicht gerade in Nord-Norwegen wohnst, ist der Japanische Fächer-Ahorn (Acer palmatum) eine Pflanze für das Freie und ungeeignet für eine frostfreie Überwinterung. Wenn er als Kübelpflanze gehalten werden soll, dann stellt man ihn im Winter höchstens gut wind- und sonnengeschützt in Hausnähe auf und pack den Topf leicht isolierend ein. Reinholen ist aber kontraproduktiv wie Du gerade feststellen musst.
Diese Art (wie viele Ostasiaten) reagiert auf steigende Wärme im Frühjahr und treibt dann sofort aus. Wenn dann die Luft zu trocken (wie in einen Raum) oder es noch zu lichtarm ist (weniger schlimm), werden die sehr zarten Blätter des Austrieb geschädigt. Oft kommen dann noch Spinnmilben dazu, die derart junges Gemüse lieben. Das dürfte Dein Problem sein.
Die von Dir angebotenen 10 - 14° C möchte er eigentlich erst im April/Mai haben. Im Winter sind Temperaturen bis -15° C für die Pflanze viel gesünder. Du hast ihn durcheinander gebracht und unwissentlich "angetrieben" und kannst jetzt nicht die nötigen Bedingungen bieten, damit die Pflanze bis zum rausstellen gesund bleibt.
Am Besten für die Pflanze ist es, wenn Du sie jetzt an einen Ort im Freien stellen kannst, wo es schattiert ist und wo es gut geschützt ist. Temperaturen bis an die 0° C sind jetzt aber wichtig, damit die Pflanze abhärten kann. Für die ersten 2 bis 3 Wochen kann man ihn nachts bei Frost eventuell noch an einen frostfreien, aber sehr kalten Ort, holen. Aber nicht mehr nach drinnen ins "Warme"! Der Blattverlust wird noch andauern, aber zum regulären Neutrieb Mitte April/Anfang Mai sollte noch einmal ein Durchtrieb erfolgen. Ab dann lässt Du den Ahorn aber BITTE GANZJÄHRIG draussen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.