Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum

Ich bin verzweifelt und suche nach Hilfe damit meine Pflanzen nicht absterben.

Ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen. Einige Plfanzen (siehe Anhang) durfte ich vom kleinen Treibhaus meines Vaters in die Wohnung nehmen.

Seit dem sie in der Wohnung sind sehen sie jedoch nicht mehr so gesund aus. Verschiedene Pflanzen/Palmen verlieren Blätter oder die Blätter verwelken oder verdürren.

Leider weiss ich nicht woran das liegt und hoffe daher auf eure Hilfe. Ich bin der Meinung ich gebe genügend Wasser (vieleicht zu viel? oder zu kalkhaltiges?). Die Pflanzen stehen auch an Fenstern, wo sie genügend Sonne (vieleicht zu viel?) haben. Ich habe auch schon Dünger ins Wasser gemischt.

Hoffe ihr könnt mir helfen oder findet Erklärungen warum dies so ist. Ich hoffe die Pflanzen müssen nicht sterben.

Schon einen grossen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Liebe Grüsse
Patrick
IMAG5989.jpg
IMAG5989.jpg (1.13 MB)
IMAG5989.jpg
IMAG5990.jpg
IMAG5990.jpg (1.21 MB)
IMAG5990.jpg
IMAG5991.jpg
IMAG5991.jpg (1.25 MB)
IMAG5991.jpg
IMAG5994.jpg
IMAG5994.jpg (1.2 MB)
IMAG5994.jpg
IMAG6006.jpg
IMAG6006.jpg (911.49 KB)
IMAG6006.jpg
IMAG6007.jpg
IMAG6007.jpg (911.75 KB)
IMAG6007.jpg
IMAG6005.jpg
IMAG6005.jpg (1.37 MB)
IMAG6005.jpg
IMAG6008.jpg
IMAG6008.jpg (893.55 KB)
IMAG6008.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 18:22 Uhr  ·  #2
Oh oh, die Kokospalme scheint hinüber zu sein. Ob das an der neuen Wohnung liegt, oder daran, dass Kokospalmen einfach nicht als Zimmerpflanzen taugen, kann ich allerdings nicht sagen. Die Dracaena auf dem dritten Bild hat vielleicht Frostschäden?

Wann bist Du denn umgezogen, in welche Richtung gehen die Fenster und wie viel Licht hatten die Pflanzen davor? Wie viel gießt Du? Seit wann stehen die Pflanzen in Hydrokultur (d.h. sind sie da etabliert)?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 18:46 Uhr  ·  #3
Worin stehen die Pflanzen überhaupt?
Das ist doch keine Hydrokultur mit dem Seramis-Giessanzeiger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 19:09 Uhr  ·  #4
Stimmt gudrun, da kann ich mich auch täuschen - hab mit sowas keine Erfahrung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 21:42 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Die Pflanzen sind schon länger in diesen Töpfen (keine Hydrokultur) und schwächeln erst seit dem Umzug wirklich erst.

Sie bekammen wohl beim Umzug 1-2 Stunden Kälte (0 Grad) ab. Können dadurch permanente Schäden auftreten?

Die Fenster gehen bis zum Boden wobei die Pflanzen ab ca. 10 Uhr bis Sonnenuntergang Sonne haben.

Ich giesse ca. 1 mal pro Woche oder wenn die Wasseranzeige rot sind.

Könnt ihr dabei grundlegende Fehler ausmachen?

Danke für die Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 21:50 Uhr  ·  #6
Oh, ja, da reichen schon paar Minuten! Die sind doch aus den Tropen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 21:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Patricio

Sie bekammen wohl beim Umzug 1-2 Stunden Kälte (0 Grad) ab. Können dadurch permanente Schäden auftreten?


Ja. Deine Pflanzen haben einen Temperaturschock erhalten (selbst Winterharte Pflanzen gewöhnt man langsam an Kälte, wenn sie zuvor warm standen) und wenn es noch keine Minusgrad waren, können wärmeliebende Pflanzen ohne Schutz in kürzerer Zeit bereits massive Schäden davon tragen. Hinzu kommt der Umzugsstress. Gewächshaus- und Zimmerhaltung unterscheiden sich noch einmal zusätzlich was Lichtintensität, Wärme und Luftfeuchtigkeit angeht.

Weihnachtssterne sind da ein gutes Beispiel.
Viele Weihnachtssterne haben ohne Schutzverpackung bereits Schwierigkeiten den kurzen Weg vom Laden bis zum Auto zu überleben/unbeschadet zu überstehen.
Deine Pflanzen mussten die Kälte deutlich länger ertragen.
Du kannst die komplett braun gewordenen Blätter entfernen. Abgesehen von deiner Kokospalme sehen die anderen Pflanzen aus, als ob sie Chancen haben sich wieder zu erholen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 11:10 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Okey, dann scheint ja wohl die Ursache gefunden, was mich so mittelmässig beruhigt. Das ist wohl die Problematik beim zügeln im Winter. Hätte ich das gewusst, hätte ich zumindest mit dem Pflanzenumzug noch einige Monate gewartet.
Ich hoffe die Pflanzen erholen sich. Die Kokospalme entsorge ich mal noch nicht - Hoffnung stirbt zuletzt.

Seit ihr also einstimmig der Meinung, dass diese Schäden vom "Umzug", sprich den kalten Temperaturen kommen? Oder mache ich sonst noch etwas falsch. Gibt es womöglich während der "Erholungsphase" noch etwas spezielles zu beachten?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse
Patrick
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 13:34 Uhr  ·  #9
Ich würde abwarten und an der Pflege vorläufig nichts ändern. Auch an den Standortbedingungen nichts ... denn dann käme nochmals Streß auf die Pflanzen zu.
In der Zwischenzeit kannst du dich ja bilden, damit du weißt, was deine Schützlinge wirklich benötigen hinsichtlich Standort und Pflege. Und dann aktiver werden, wenn du siehst, dass der Neuaustrieb kommt.

Viel Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 13:47 Uhr  ·  #10
Die Drachenbäume (Bild 3 und 4) werden sich sicher wieder erholen. Du kannst die braunen Stellen rausschneiden - aber schneide nicht ins Grüne hinein, sondern lass einen dünnen braunen Rand stehen. Dann kannst Du neues Wachstum besser erkennen, es schaut nicht mehr ganz so schlimm aus und außerdem schadest Du den Pflanzen damit auch nicht.
Die beiden solltest Du in der nächsten Zeit eher weniger gießen, also nicht pauschal 1x pro Woche sondern erst wenn der Gießanzeiger es Dir sagt. Sie haben ja Blattmasse verloren (vor allem die große) und brauchen dementsprechend weniger Wasser.

Die Maranta leuconeura (Bild 6) schaut eigentlich gut aus. Die will nicht ganz so hell, aber dafür wenn möglich mit höherer Luftfeuchte stehen. Bei Dir steht sie im Schatten der anderen Pflanzen, was nach einer guten Lösung aussieht. Direkt ans Fenster sollte sie wohl lieber nicht.

Die Palme auf dem 5. Bild sieht nicht so aus als hätte sie einen Kälteschaden, aber hat womöglich Schädlinge. Das ist auf dem Bild nicht so gut erkennbar aber ich glaube Flecken zu sehen. Vielleicht sind die aber auch ganz normal bei dieser Art. Mach doch nochmal ein Bild und lade es hier hoch, damit sie bestimmt werden kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Blätter braun und fallen ab - neue Wohnung

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 18:54 Uhr  ·  #11
Moin,

die Kokos ist schon ein Todeskandidat. Sobald die Blätter, auch unter Gewächshausbedingungen, anfangen, braune Stellen zu bilden, kann man sie eigentlich wegschmeissen. Für unsere tropische Bepflanzung hier im botanischen Garten Magdeburg haben wir 10 Kokos bekommen und 3 davon haben nach 2 Wochen angefangen, braune Blätter zu bekommen....... und wir haben sie bei 24°C und 85% Luftfeuchte!
Sie sind als Zimmerpflanze einfach ungeeignet und kaum zu halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.