Weisse Pflanze - Efeutute

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab eine seltsame Pflanze zu Hause, sie ist weiß, richtig reinweiß. Ist es eine Efeutute oder so was?
weissepflanze.jpg
weissepflanze.jpg (157.51 KB)
weissepflanze.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 11:16 Uhr  ·  #2
Ja das ist eine Art Efeutute, werd gleich mal nach dem genauen Namen suchen.

So ich glaub ich habs, müsste diese sein :

Scindapsus aureus - "Pothos"

Ich hoffe das es die richtige ist.


MFG Fischi123
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 12:31 Uhr  ·  #3
Da kann ich Fischi zustimmen ist eine Efeutute hab die auch aber den genauen Namen weiß ich nicht
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:01 Uhr  ·  #4
also, ich hätte da meine Zweifel, ob das eine Efeutute sein kann. Sicherlich gibt es sehr helle Zuchtformen der Efeutute, aber meine Zweifel gründen sich auf den doch ganz anders aussehenden Stengel. Jedoch ist das Bild für dieses Detail nicht so besonders gut.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:02 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten! Sie wächst sozusagen in Zeitlupe - komisch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:07 Uhr  ·  #6
Kein Problem!

Meine wächst auch sehr langsam, aber Du musst bedenken ( so erkläre ich es mir zumindest)

Viel grün = viel Photosynthese

wenig grün = wenig Photosynthese

und wenn Du sie zu dunkel stellst, wird sie immer grüner,

MFg Fischi123
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Vielen Dank für die Antworten! Sie wächst sozusagen in Zeitlupe - komisch.


Hi Wiesenblümchen,

das Zeitlupen-Tempo ist sehr einfach zu erklären, die Pflanze hat kaum Blattgrün (Chlorophyll), deshalb kann sie aber auch nur sehr wenig Sonnenlicht in Wachstums-Energie umsetzen (-> Photosynthese). Kannst ja mal das Ganze bei Wikipedia nachlesen (wobei ich finde, dass die Artikel sehr stark wissenschaftlich geschrieben sind, also nicht so gut verständlich für 'jedermann').

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:09 Uhr  ·  #8
Ich würde sagen es ist eine Efeutute,diese Art wächst auch sehr langsam hier ein Bild von meiner
Gruß Möhrchen
schööööön.jpg
schööööön.jpg (1.13 MB)
schööööön.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 15:25 Uhr  ·  #9
Ich hab mal gezoomt, vielleicht kann man es ja besser sehen, die Blätter sind dünner als bei meiner "normalen" Efeutute:
weissepflanze2.jpg
weissepflanze2.jpg (180.2 KB)
weissepflanze2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 15:57 Uhr  ·  #10
Ich habe auch so eine weiße Efeutute (leider jetzt kein Bild möglich). Nutzt es was, wenn man sie dunkler stellt? Ich habe sie nun sicherlich ein Jahr und sie wächst in der ´Tat kaum. *maul*
&

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 16:02 Uhr  ·  #11
Das Prinzip weiße dunklerstellen ist ja irgendwie nicht sooo sinnvoll! Oder?

Weil dann ist sie nicht mehr WEIß !!!

Fischi123
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:26 Uhr  ·  #12
Ja, naja, war ne Frage. Wegen des Wachstums. Bin ja schon still.

VG
P1010116.JPG
P1010116.JPG (693.37 KB)
P1010116.JPG
Das ist meine...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:44 Uhr  ·  #13
Wow...die sind aber wirklich schööön
Ich hatte auch mal eine, leider ist sie eingegangen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 13:08 Uhr  ·  #14
Hi Wiesenblümchen,

wollt nur noch mal kurz vermelden, dass ich auf deinem zweiten Foto wenigstens zur Blattform "eindeutig Efeutute" sagen würde (war mir da beim ersten Bild echt unsicher). Die Stengel sehen immer noch ein wenig anders aus, aber ich vermute, dass sie einfach schon das ein oder andere Blatt verloren hat und vorallem, dass die Blätter bei der sehr hellen Sorte auf Grund des langsamen Wachstums so eng beieinanderstehen, dass der Stengel so ganz anders aussieht als bei den 'normalen' Efeututen.

Ach ja, die Sorte heißt wohl 'Marble Queen' oder auch 'White Marble' (zweitere Name passt ja viel besser). "Pothos" ist laut Wikipedia (-> Link)eine veraltete Bezeichnung der Gattung. Korrekter Name dieser weißen Schönheit wäre heute wohl Epipremnum pinnatum 'White Marble'.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Pflanze - Efeutute

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 13:34 Uhr  ·  #15
Hallo Orlaya, vielleicht sieht der Stengel (ach ja, Stängel) so aus, weil: das Pflänzchen saß jahrelang in so einem ganz engen Plastikkorb, und ich habs nicht gemerkt, hat die Pflanze wohl auch ziemlich am wachsen gehindert. Also diese Pflanze ist bestimmt schon 6 Jahre alt, und dafür selbst für weiß total wenig gewachsen (denke ich, ist ja meine erste weiße). Daher der geringe Abstand der Blätter auf dem Stängel und diese leichte Verkrüppelung.
Danke für Deine / Eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.