Was fehlt meinen Avocados?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Was fehlt meinen Avocados?

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten ein größeres Problem mit meinen Avocados. Bei beiden fielen plötzlich die Blätter ab und wollen alle nicht so richtig.

Die Avocado im kleineren Topf wächst immer etwas, aber neue Blätter wirft sie gleich ab. Hab mir daraufhin Compo 17785 Duaxo Universal Pilz-frei 150 ml gekauft, weil ich dachte, es könne ein Pilz sein... aber geholfen hats nicht. Die Avocados überwintern bei mir in der Wohnung, die Heizungsluft ist immer etwas blöd, aber ich spritze sie täglich mehrmals mit Wasser ab. Sobald es wärmer wird, sollen beide ja auch wieder in den Garten.

Und die größere Avocado macht ganz schlapp, wie ihr seht. Blätter vertrocknet, Stamm ist fast ganz schwarz.. Ist bei beiden noch was zu retten?
IMG_9284.JPG
IMG_9284.JPG (1.28 MB)
IMG_9284.JPG
Avocado Klein
IMG_9285.JPG
IMG_9285.JPG (1.26 MB)
IMG_9285.JPG
Avocado Klein
IMG_9286.JPG
IMG_9286.JPG (1.53 MB)
IMG_9286.JPG
Avocado Groß
IMG_9287.JPG
IMG_9287.JPG (1.76 MB)
IMG_9287.JPG
Avocado Groß
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Avocados?

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 00:27 Uhr  ·  #2
Hallo Ruper,

meine kleine Avocado steht in einen wesentlich größeren Topf als deine kleine und hat ihn auch schon komplett durchwurzelt. Avocados bilden lange und viele Wurzeln, da ist so ein kleiner Topf wie du ihn da hast eventuell zu klein.
Bei der großen sieht es fast so aus, als würde sie schlicht weg verdursten. Entweder stand sie lange zu trocken oder sie hat geschädigte Wurzeln und kann somit wenig bis gar kein Wasser aufnehmen.
Nimm mal beide aus den Töpfen und gucke dir die Wurzeln an. Braun, trocken oder matschig ist ungesund, wohingegen creme-weiß bedeutet, dass sie voller Saft sind.
Wie sehen denn die Wurzeln bei den beiden aus?

Meine Avocado besprühe ich gar nicht, ich habe da nicht die Erfahrung gemacht, dass sie so empfindlich sind.
Aus diesem Grund vermute ich mal tatsächlich bei beiden einen Wurzelschaden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Avocados?

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 18:59 Uhr  ·  #3
Also die "Kleinere" habe ich jetzt umgetopft.. In der Hoffnung, dass die wieder fit wird. Die Wurzeln sahen so naja, bräunlich, dunkel.

Die Größere sieht total kaputt aus. Glaube kaum, dass die noch zu retten ist. Hab sie jetzt mal rausgenommen und die Erde gewechselt. Auf den Bildern seht ihr die Wurzeln der Großen. Was sagt ihr dazu? Sehen die ungesund, vertrocknet oder tot aus?
IMG_9361.JPG
IMG_9361.JPG (477.89 KB)
IMG_9361.JPG
IMG_9362.JPG
IMG_9362.JPG (431.25 KB)
IMG_9362.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Avocados?

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 21:26 Uhr  ·  #4
Hallo Ruper,

der schwarzen Farbe der Erde nach zu urteilen, stand diese Avocado zu nass. Ich finde den Topf auf Deinem dritten Bild im ersten Beitrag eher zu groß als zu klein, habe eine 1,20 m hohe Avocado in einem 16er Topf und der gehts gut.

Was für Erde hast Du genommen? Erzähl doch noch mal näheres über Dein Gießverhalten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Avocados?

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 02:43 Uhr  ·  #5
Also, die Erde war/ist normale Blumenerde aus dem Supermarkt.

Den Avocados ging es ja lange Zeit gut, bis sie dann nicht mehr wollten. Hab dann weniger gegossen, nicht mehr gedüngt.. Kann sein, dass der Wechsel von draußen nach drinnen, einfach zu viel war. Außerdem hab ich hier immer eine leider sehr trockene Heizungsluft, obwohl ich versuche viel zu lüften.

Die Avocado, die noch etwas besser ausschaut, habe ich jetzt in Seramis umgepflanzt, mit etwas Erde untergemischt und einen Gießanzeiger gekauft.

Normalerweise habe ich alle 5-7 Tage gegossen. Allerdings hatte ich keinen festen Zeitpunkt, sondern eher geschaut, ob die Erde noch nass ist, oder nicht. Jedenfalls werde ich jetzt gießen, wenn sich die Farbe des Gießanzeigers ändert.. Ich hoffe, die peppelt sich wieder etwas auf, wenn es etwas wärmer wird und es keine Nachtfrost mehr gibt, werde ich die Avocado(s) wieder rausstellen.

Hoffen wir das beste
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Avocados?

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 10:00 Uhr  ·  #6
Hallo,

meine Avocado steht in einem Topf der in etwa so groß ist, wie der von deinem größeren und bei mir ist er komplett durchwurzelt und die Wurzeln sind alle hell. Deiner stand definitiv mal zu nass.
Ich gieße meine Avocado meistens wenn die Erde komplett trocken ist und die Blätter langsam anfangen zu hängen. Im Sommer kann das schon mal einmal in der Woche sein, aber im Winter ist das definitiv zu viel. Bei der Größe des Topfes kann es auch mal mehr als zwei Wochen dauern.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit der kleineren Avocado, hoffentlich erholt sie sich wieder.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Avocados?

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 11:25 Uhr  ·  #7
Verlasse dich beim Seramis bitte nicht auf den Giessanzeiger.
Der ist nicht verlässlich, zumal er nicht bis zum Boden reicht und sich dort durchaus Wasser sammeln kann.
Die Avocado zeigt dir mit hängenden Blättern an, wenn sie wieder Wasser braucht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Avocados?

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 15:21 Uhr  ·  #8
Also die Avocado sieht eigentlich so aus, als ob es ihr besser ginge. Hab seit dem Umpflanzen auch nicht mehr gegossen.

Was mir allerdings Sorgen bereitet, sind die schwarzen Spitzen an den seitlichen Strängen. Ich hab mehrmals versucht, das wegzuschneiden, allerdings kommen diese schwarzen Stellen immer wieder.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Ich hoffe, man kann es einigermaßen auf den Bildern erkennen. Besser gings nicht..
IMG_9393.JPG
IMG_9393.JPG (376.96 KB)
IMG_9393.JPG
IMG_9405.JPG
IMG_9405.JPG (446.12 KB)
IMG_9405.JPG
IMG_9406.JPG
IMG_9406.JPG (478.24 KB)
IMG_9406.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Avocados?

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 20:44 Uhr  ·  #9
Hallo,

die wird schon wieder! Sie treibt ja auch schon an einigen Stellen aus!
Das oben waren mal Verzweigungen oder?
Es sieht so aus, als wenn da keine Knospen mehr an den verzweigten Stielen wären. Wenn es so ist kann sie an diesen Verästelungen nicht mehr austreiben und wirft sie ab. Ich denke das Eintrocknen wird noch vor der nächsten aktiven Knospe Enden. Die Avocado braucht jetzt Zeit um sich zu regenerieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.