Zimmerlinde, Sorgen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Zimmerlinde, Sorgen

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht Tipps und Einschätzungen geben könnt bzgl. meiner Zimmerlinde.
Ich habe die Linde seit ca. 3/4 Jahr und sie hat sich anfangs prächtig entwickelt. Schön gewachsen, recht buschig, viele grosse Blätter. Dann kam ein Umzug und Herbst und Winter. Und ein kürzlich stärkerer Befall von Trauermücken, was ich jetzt aber in den Griff bekommen konnte. Dafür musste ich sie 1x umtopfen.
Seit Umzug und Jahreswechseln macht mir meine Linde Sorgen.
a) Blätter wirken z.T. kraftlos und einzelne kräuseln sich nach innen
b) Blätter werden an den Spitzen oder am Blattrand braun - die stärker befallenen mache ich ab. Nachwachsende Triebe sind z.T. auch direkt braun.
c) beim Umtopfen wirkte der Wurzelballen relativ klein auf mich - wie gross ist er ungefähr im Verhältnis zur Pflanze?
d) die Linde hat viele, auch grosse, Blätter verloren. Es wachsen viele Triebe nach - überwiegend kleinere Blätter.

Die Linde steht an einem halbsonnigen Ort - leider direkt an der Heizung - geht in meiner sehr kleinen Wohnung leider nicht anders. Ich achte schon auf Lüften, Heizung regulieren und sprühe regelmässig Wasser.

Im Anhang seht ihr ein paar Bilder.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüsse,
Katharina
blattspitze.jpg
blattspitze.jpg (21.08 KB)
blattspitze.jpg
dunkle Blattspitze
dunkler-trieb.jpg
dunkler-trieb.jpg (21.75 KB)
dunkler-trieb.jpg
dunkler Trieb
kraeuselblatt.jpg
kraeuselblatt.jpg (50.54 KB)
kraeuselblatt.jpg
gekräuseltes Blatt
linda.jpg
linda.jpg (114.05 KB)
linda.jpg
Gesamtbild
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerlinde, Sorgen

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 12:42 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier

Ich selbst habe seit fast 20 Jahren Zimmerlinden und kann nur sagen, dass der Platz, an dem deine steht, nicht für diese Pflanze geeignet ist. Sie mögen es sehr hell ohne direkte Sonne, kühl, keinesfalls an der Heizung und besprühen wegen der flauschigen Blätter schon gleich gar nicht.
Entschuldige, wenn das so hart rüberkommt, aber es ist so. Noch dazu kommt, dass du sie vor dem Winter, also der dunklen Jahreszeit gekauft hast.
Versuche sie jetzt so hell als möglich zu stellen und nicht unbedingt vor die Heizung.
Und ich würde sie jetzt zurückschneiden auf die Hälfte.
Nicht dauerfeucht halten, die Zimmerlinde zeigt an, wenn sie Wasser braucht, dann ruhig auch mal kräftig giessen.
Und im Frühjahr jetzt auch mal düngen, dann werden die Blätter auch wieder grösser.

Das fiel mir jetzt als erstes ein, wenn du noch Fragen hast, dann frage ruhig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Zimmerlinde, Sorgen

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 11:45 Uhr  ·  #3
hallo gudrun,

erst mal vielen dank für deine antwort! und, wow, 20 jahre zimmerlinden-erfahrung -das ist toll.

nochmal kurz rückvergewissert und weiter gefragt:
- ich habe die linde im frühjahr 2014 gekauft, also jetzt nicht direkt vor dem winter. oder meintest du das anders?
- zu dem standort: das ist der hellste ort in meiner kleinen wohnung, und tagsüber fällt auch temporär sonne auf sie. ich würd die sonneneinstrahlung in den momenten schon als direkter bezeichnen, doch jetzt auch nicht "prall". ich könnte sie jetzt nur noch in meine küche stellen, doch am fenster ist es nicht sonderlich hell und da scheint so gar keine sonne rein. an der stelle ist aber zumindest keine heizung. würdest du zum umzug raten?
- das mit dem besprühen hatte ich aktuell kurz getan, da ich das in bezug auf "linde & heizungsluft" gelesen hatte. hab aber irgendwie gemerkt, dass sie das nicht so toll findet.
- zum zurückschneiden: ui, da hab ich etwas angst, da ich mir grad sorgen um sie mache und ja viele triebe (auch gute) nachwachsen. aber du als fachfrau wirst das ja besser wissen. ein stamm ist recht dick - den einfach durchsäbeln?

ich habe nochmnal 4 bilder mit angehängt. ein gesamtbild am derzeitigen standort; eins mit einem blatt, dass von braunen flecken befallen ist; und eins aus der alten wohnung (in die ich im oktober wieder umziehen werde - wird saniert) aus dem sommer. und gerade hab ich noch eins mit der temporären sonnenbestrahlung machen können .

herzlichen dank für deinen support,
katharina
linda1.jpg
linda1.jpg (49.35 KB)
linda1.jpg
derzeitiger standort
linda2.jpg
linda2.jpg (20.21 KB)
linda2.jpg
blatt mit flecken
linda3.jpg
linda3.jpg (50.92 KB)
linda3.jpg
alter standort im sommer 2014
linda4.jpg
linda4.jpg (42.04 KB)
linda4.jpg
linde & fensterplatz
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerlinde, Sorgen

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 13:08 Uhr  ·  #4
Sorry erst mal, ich kann nicht richtig zählen
Für mich war dein Kauf der Herbst

Im Sommer sah sie ja wirklich prächtig aus! Aber das war auch ein für die Linde besserer Standort.
Fachfrau, wohl kaum, ich hab meine Erfahrungen halt auch über die Jahre gesammelt, hat sich so ergeben, incl. wenig Licht, zu warm, besprühen, zu viel Wasser usw., alles durch.

Ich würde sie jetzt auch dort aufstellen, wo es kühler ist, denn die Sonne wird ja kräftiger und direkte Bestrahlung mag die Linde auch nicht. Morgen- oder Abendsonne geht.

Die braunen Flecken, könnten die noch vom Sprühen sein?

Ja, ich würde sie schneiden, hab dir mal auf deinem Bild eingezeichnet, wo ich würde.
Immer irgendwie über einem neuen Austrieb, der nach aussen zeigt.

[attachment=0]linda1.jpg[/attachment]

Mache ich auch jedes Frühjahr und von den abgeschnittenen Teilen ziehe ich neue Pflanzen.
So gelingt es fast immer:
post10674.html#p10674
linda1.jpg
linda1.jpg (19.87 KB)
linda1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Zimmerlinde, Sorgen

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 13:43 Uhr  ·  #5
hallo nochmal,

ich hab eben nochmal die standorte gecheckt, und habe sie jetzt in die küche gestellt. ich habe extra mal eine kompass-app installiert, und der küchenplatz -ohne heizung und eher kühl- ist westlich. da scheint aber wirklich so gut wie nie die sonne rein. ich hab dir noch 2 bilder angehängt - darauf sieht man, dass die sonne eher gegenüber hinkommt, aber die linde bekommt schon licht. wenn dir dazu noch was einfällt, gerne bescheid sagen.
der alte standort war südlich und ich finde es, jetzt, und gerade heute, wo es wieder heller & sonniger draussen wird, auch direkter & "extremer" mit der sonnenbestrahlung. ich bin hier in die wohnung im herbst gezogen, deswegen liess sich das schlecht einschätzen. die linde und ich freuen uns schon wieder auf die alte wohnung!

vielen dank für die rückschnitt-hilfe! ich werde mich da heute langsam rantasten

ich bin totaler zimmerlinden-fan (ist meine erste), und hoffe, dass sich hier alles wieder zum besseren wendet.

vielen dank & sonnige grüsse,
katharina*
linda5.jpg
linda5.jpg (45.26 KB)
linda5.jpg
küche
linda6.jpg
linda6.jpg (56.53 KB)
linda6.jpg
küche
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Zimmerlinde, Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 15:14 Uhr  ·  #6
vielleicht ist das ja auch bei anderen lesern von interesse: ich habe den eindruck, das empfohlene umstellen und zurückschneiden meiner zimmerlinde hat der zimmerlinde richtig gut getan. es wachsen viele blätter nach, darunter auch keine braun verfärbten mehr.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerlinde, Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 15:57 Uhr  ·  #7
Das ist schön, dass die Tipps hilfreich waren

Und Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.