Waldgarten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Waldgarten

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
da meine Suche nicht exakt das richtige Ergebnis gebracht hat, eröffne ich mal einen neuen Thread mit meinen Fragen.

Wie der Ein oder Andere schon in meiner Vorstellung gelesen haben könnte, ziehen wir Ende März um in unser Haus im Wald. Mich würde jetzt mal interessieren, ob jemand weiß, wie man quasi-Waldboden vom Nährstoffgehalt so einordnen muss. Eher nährstoffarm oder nährstoffreich? Grundsätzlich denke ich sowieso eher ans Gärtnern in Hochbeeten (auch weil man die sicher besser vor dem Wild schützen kann), aber wenn ich mal was in die Erde pflanze, würde mich das schon interessieren. Auch was es evtl für Möglichkeiten gibt, den Boden etwas genauer zu untersuchen, ohne gleich alles ins Labor zu schicken?

Danke schon mal für eure Antworten,
Aylin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Waldgarten

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 17:20 Uhr  ·  #2
Hallo Aylin,

interessantes Projekt!
Beschreib doch bitte nochmal, was für Bäume so alles in Deinem Waldgarten wachsen. Je nachdem, ob Nadel- oder Laubbäume darauf stehen, und welche Arten es sind, deutet das nämlich auf unterschiedliche Nährstoffgehalte im Boden hin. Und es gibt auch Zeigerpflanzen, die auf fetten Boden hinweisen (z.B. Brennesseln) genauso wie Pflanzen, die auf mageren Boden hinweisen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Waldgarten

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 20:29 Uhr  ·  #3
[attachment=0]011.JPG[/attachment]

Hallo Aylin ... willkommen hier.

Bedenke bitte, dass auch Hochbeete nur bedingt die lieben Wildtiere vom "Naschen" abhalten werden. Also musst du dir dafür einen ultimativen Zaun um die Hochbeete ziehen, damit sich die Pflanzen entwickeln.

Waldboden in seinen Qualitäten ist, wie firemouse schrieb, wirklich sehr unterschiedlich. Und bitte bedenke, dass auch die Wurzeln sehr viel Platz und Nährstoffe binden.
Ich bin bei meinem Garten, den wir einst zwecks Schatten mit vielen unterschiedlichen Tannen und Laubbäumen bepflanzten, jetzt sehr überrascht wie weit sich Wurzeln erstrecken. Bzw. auch wie weit sich da regelrechte Wurzelfilze gebildet haben. Selbst in meine vor Jahren angelegten Hochbeete haben sich da Wurzeln eingeschmuggelt. Mittlerweile sind die beiden Beete nur noch Anzuchtbeete, sprich die Töpfe mit den Stecklingen stehen für mich auf einer bequemen Höhe.

Viel Erfolg trotzdem.
011.JPG
011.JPG (434.29 KB)
011.JPG
Nur mal ein kleiner Einblick in meinen persönlichen "Wald"
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Waldgarten

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 08:46 Uhr  ·  #4
Hallo ihr Lieben,
danke schon mal für die Antworten.
Loony Moon, dein Garten sieht ja auch toll aus!!

Also wegen der Hochbeete muss ich mir noch was überlegen, hab mir fast gedacht, dass es nicht so einfach wird, ist ja quasi auch ne Gemüsetheke auf Rehmundhöhe

Da wir erst Mitte März umziehen, hab ich dann erst die Chance mich genauer mit den Pflanzen um uns herum zu beschäftigen. ich schreibe euch dann nochmal, was dort wächst. Danke

LG
Aylin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Waldgarten

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 09:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Aylin
Also wegen der Hochbeete muss ich mir noch was überlegen, hab mir fast gedacht, dass es nicht so einfach wird, ist ja quasi auch ne Gemüsetheme auf Rehmundhöhe


Die denken sich auch nur "Das Buffett ist eröffnet"

Bin auf deine Fotos gespannt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Waldgarten

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 08:27 Uhr  ·  #6
Danke für das Kompliment Aylin ...auch wenn ich manches Mal unseren Garten verfluche durch die Hanglage.

Ich würde vorschlagen, nichts zu überstürzen, erfahrungsgemäß dauert ja ein Umzug immer etwas, selbst wenn man das Gro schon in ein paar Tagen bewältigt hat. Aber oft genug danach heißt es: "Verdammt, wo ist denn ... abgeblieben?"

Aber du hast die Möglichkeit, dann in Ruhe die Möglichkeiten deines grünen Paradieses zu erkunden und auch, wo was vielleicht am besten gedeiht.
Ist denn das Haus Eigentum oder Miete? Denn solche Dinge sollten ja bei allen gärtnerischen Ambitionen auch mit bedacht werden. Einmal im Boden, geht es bei Miete in das Eigentum des Besitzers über.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Waldgarten

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 09:25 Uhr  ·  #7
Du hast absolut recht, ich hab natürlich Zeit, alles in Ruhe zu erkunden, aber die VORFREUDE

Eigtl möchte ich nur meine erfolgreiche Balkongärtnerei im Garten fortsetzen, weil man sich ja schon dran gewöhnt, es genießt und sehr zu schätzen weiß, sein eigenes Essen zu ziehen und einfach mal eben vom Balkon/aus dem Garten zu holen Daher dachte ich, es gibt grundsätzliche Tips für Gärten im Wald. Das Haus und Grundstück sind übrg Eigentum

Auf dem Bild sieht man schon mal den Wald ums Haus, welches im Hintergrund etwas tiefer gelegen zu sehen ist. Mehr Bilder dann in 2, 3 Wochen.

Eine schönes Wochenende zusammen,
Aylin
wald.jpg
wald.jpg (647.71 KB)
wald.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Waldgarten

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 15:41 Uhr  ·  #8
In welcher Himmelsrichtung liegt denn das Ganze?
Ich würde mir von jetzt an bis in den Juni hinein auf jeden Fall mal regelmäßig aufzeichnen (ggfs auch photographieren) wann die sonn wohin schint, und wie lange, bzw. wo sich Schatten ausbreitet. Das kannst Du dann grob als Anhaltspunkt für den Spätsommer und Herbst nehmen. Aber auch da natürlich weiter beocbachten.
Dann kannst Du Dir ein Bild davon machen, wo nächstes Jahr die Hochbeete hinkommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Waldgarten

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 18:48 Uhr  ·  #9
Das klingt nach ner prima Idee. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, genau dokumentieren, Plan fürs nächste Jahr machen. Wenn ich nur nicht sooo ungeduldig wäre Aber gut, es noch mal von jemand anderem zu hören

Das Haus steht ziemlich genau N-S ausgerichtet, Vorderseite ist Südseite und somit auch dieses Jahr schon mal Standort für alle meine geliebten Tomaten und die Zitrusbäume. Eine schöne große Kräutersprirale hat die Vorbesitzerin fachmännisch angelegt, die werde ich dann auch bepflanzen und naja.. ok...die Hochbeeete dann vielleicht doch erst nächstes Jahr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.