Mangopflanze hat kaum noch Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gießen
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Mangopflanze hat kaum noch Blätter

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier im Forum, da ich mir von Euch Hilfe erhoffe, die ich in einem anderen Pflanzenforum einfach nicht bekomme, warum auch immer.

Ich habe eine ca. 9 Monate alte Mangopflanze, die ich selbst gezogen habe. Sie stand im Sommer draußen und hat sich gut entwickelt. Als ich sie im Herbst hereingeholt habe, bekam sie Mehltau. Den haben wir nach einigen Wochen erfolgreich besiegt, aber es geht ihr seitdem nicht mehr gut. Momentan sieht sie sehr schlecht aus. Ihre Blätter werden trocken und fallen ab, die neue Triebspitze wird auch dunkel.

Zugegebenermaßen hatte ich sie über den Winter hier in der Wohnung nicht besprüht, aber ob das so extreme Nachwirkungen haben kann, bezweifle ich. Sie steht jetzt bei ca 21°C und leider nicht besonders viel Tageslicht auf der Fensterbank. Gestern habe ich sie umgetopft, da die alte Erde nicht die beste war. Eigentlich wollte ich damit bis zum Frühjahr warten, aber sie sieht so schlecht aus, dass ich das nicht länger aufschieben wollte - vielleicht hilft es ihr ja ein bisschen.

Das neue Substrat ist eine Mischung aus torfhaltiger Blumenerde, Kokohum und ein wenig lehmiger Erde von draußen. Im Keller habe ich außerdem ein hohes, eckiges Glas gefunden, in das ich die Mango jetzt gestellt habe, in der Hoffnung, dass eine höhere Luftfeuchtigkeit Milderung bringen könnte (Glas habe ich oben mit Frischhaltefolie abgedeckt, sodass man leicht lüften kann).

Die beiden Bilder, die ich einstelle, zeigen einmal eines der trockenen Blätter und einmal ganz viele tote Fliegen, die auf der Fensterbank herumliegen - sind das Schädlinge? Auf der Pflanze selbst kann ich keine ungeliebten Bewohner entdecken.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, ich weiß ehrlich gesagt im Moment nicht weiter...

Viele Grüße,
Lisa

[attachment=1]image.jpg[/attachment]

[attachment=0]image (2).jpg[/attachment]
image.jpg
image.jpg (1.51 MB)
image.jpg
image (2).jpg
image (2).jpg (1.86 MB)
image (2).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mangopflanze hat kaum noch Blätter

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 20:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

die kleinen Fliegen sind Trauermücken. Ein gutes Indiz dafür, dass deine Mango deutlich zu nass steht. Denn da fühlen sich Trauermücken besonders wohl, besser gesagt ihre Larven. Diese ernähren sich von den Wurzeln der Pflanzen.
Einerseits hat deine Mango höchst wahrscheinlich einen Wasserschaden, sprich geschädigte Wurzeln und andererseits geben die Trauermückenlarven ihr den Rest.
Grade wenn du Erde aus dem Garten holst, lädst du die Mistviecher grade so mit offenen Armen in dein Haus.
Also, wenn du schon Erde von draußen holst, solltest du sie vorher sterilisieren, Backofen oder Mikrowelle.
Aber auch gekaufte Erde ist oft damit verseucht.
Wie du sie wieder los wirst, darüber findest du hier im Forum sehr viele Berichte.
Die Mango selbst solltest du etwas trockener halten und es kann auch dauern bis sie sich erholt, falls sie sich erholt!

liebe Grüße iriri
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mangopflanze hat kaum noch Blätter

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 20:16 Uhr  ·  #3
Hallo Mango_95 und herzlich willkommen bei uns Greenies,

Ich habe 3 Mangos, die mittlerweile 14 Monate alt sind und bisher sehr gut gediehen sind - bin aber definitiv kein Experte.

Zu Deiner Mango:
Die sieht wirklich nicht gut aus

Umtopfen => hätte ich genauso gemacht. Überleben oder Sterben ist das Motto. Hast Du dabei die Wurzeln angeschaut, ob die gesund sind ?

Erdmischung => Meine 3 stehen in Lechuza-Pon und finden das genial. Ich habe mittlerweile in den meisten Töpfen, in denen Erde ist, eine Mischung aus Blumenerde und entweder Pon oder Aquarienkies, damit das Ganze locker bleibt und auch nicht viel Wasser speichern kann. Lieber einmal mehr gießen als zu viel.

In ein Glas mit Frischhaltefolie => Diese Maßnahme widerstrebt mir ganz furchbar. Ich würde die Mango so hell wie möglich stellen. Aber nicht in ein Glas mit Folie. Damit wird ihr ja noch mehr Licht genommen, als dies durch eine Fensterscheibe sowieso schon der Fall ist.

Besprühen => meine kommen gut ohne aus

Es werden sich sicher noch ein paar Experten melden, die Dir besser weiterhelfen können. Auf jeden Fall würde ich schon mal 1 oder 2 Mangos aus der Obstabteilung vom Einkaufen mitbringen....
Azubi
Avatar
Herkunft: Gießen
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Mangopflanze hat kaum noch Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 00:03 Uhr  ·  #4
Hallo iriri, vielen Dank für deine Antwort. Es kann nicht sein, dass die Mango zu nass stand. Ich habe sie sehr selten gegossen, die Erde war brottrocken und hat sich schon vom Topfrand gelöst. Ich sehe auch keine lebenden Trauernücken hier, an keiner meiner Pflanzen - nur die zahlreichen toten auf der Fensterbank. Nicht einmal in der alten Erde, die ich von den Wurzeln entfernt habe, waren welche zu sehen. Mysteriös...



Von Sand habe ich diesmal Abstand genommen, ich hatte das Gefühl, dass ihr die Sandmischung, die ich das letzte Mal verwendet habe, nicht so gut gefallen hat.

Die Wurzeln haben meiner Meinung nach nicht sehr gut ausgesehen. Es waren weniger, als ich erwartet hatte, und dunkelbraun bis schwarz gefärbt. Wie sollen denn gesunde Mangowurzeln aussehen? Um das Wachstum der Wurzeln anzuregen, habe ich sie ein wenig gekappt, ca. 5 mm - war das eine gute oder eine schlechte Idee?

Ja, der Faktor Licht bereitet mir auch Kopfzerbrechen, da es in meinem Kellerzimmer sowieso nicht besonders hell ist. Ich denke, ich werde im Baumarkt nach einer Pflanzenlampe Ausschau halten und über dem Fensterbrett installieren, da haben die anderen Pflänzchen auch etwas von.

Also tendiert ihr beide dazu, die Mango trockener zu halten? Noch trockener? Das fühlt sich für mich ganz komisch an, weil ich die ganze Zeit schon das Gefühl hatte, dass sie eine höhere Luftfeuchte braucht und zu trocken steht...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Lisa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mangopflanze hat kaum noch Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 19:54 Uhr  ·  #5
Wie oft hast Du die Mango denn gegossen? Brottrocken soll die Erde nun auch wieder nicht sein...
Vielleicht waren die Trauermücken von Anfang an in der Erde und sind dann bei Dir nur geschlüpft und später gestorben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.