Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 18:57 Uhr  ·  #16
Gummistiefel haben bei manchen Arbeiten einfach Vorteile. Das Schwitzen läßt sich mit Füßlingen im Griff halten, vor allen Dingen kann man sie nach getaner Arbeit auslüften lassen/waschen.
http://www.siepmann.net/siepma…tegory=102
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 19:08 Uhr  ·  #17
und barfuß mit Spaten, Hacke oder Harke zu hantieren ist verdammt gefährlich

für den Sommer hab ich so Billig-Crocs; die lassen sich auch wunderbar (mit Füßen drin) mit dem Schlauch abspritzen - und wenn sie ganz dreckig sind, gehsts ab in die Waschmaschine; im Herbst und Frühjahr tuns bei mir alte Turnschuhe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 20:23 Uhr  ·  #18
Bei mir kommts immer aufs Wetter und auf die anfallenden Arbeiten an.

Generell Gartencrocs, wenns warm ist. Eben der genannte Vorteil mit dem Wasserschlauch etc. Die schwarzen Füße krieg ich mit der Nagelbürste auch wieder sauber
wenns kälter oder feucht ist, hab ich ne ganze Armada ausgelatschter Turnschuhe.

Wenn grobe Arbeiten anstehen mit Spaten, Steine schleppen etc., dann auch lieber feste Turnschuhe als die wackeligen Crocs.

Aktuell bei mir ein absolutes Muss, mein heißgeliebte Giftgrüne Fleecejacke. Ich frier schon, wenn ich nur dran denk, dass ich ohne raus muss *g*
Und, ja ich steh dazu, meine alten Knieschoner früher von den Inlinern. Am Ende des Sommers hab ich ganze Kilometer auf meinen Knien zurückgelegt, weil ich wirklich alles auf den Knien mache.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 20:27 Uhr  ·  #19
Da ich ja nun in einem Forstbotanischen Garten arbeite, habe ich immer Gartenkleidung an. In grün - typisch Gärtner eben.
- eine einfache Gärtnerhose aus sehr widerstandsfähigem Stoff (die Jeans von heute taugen einfach nichts mehr, da der Stoff immer dünner wird - früher waren das noch richtige Arbeitshosen )
- eine einfache Gärtnerjacke, ebenfalls sehr widerstandsfähig
- eine Pilotenjacke in schwarz-grün mit dickem Plüsch gefüttert -> für den Winter sehr praktisch
und - gar nicht weiter erwähnenswert -
- eine quietsche-kanarien-gelbe Regenjacke, die mir riesig groß ist
(aber sie sollte eben auch über die Winterjacke gehen, ohne dass ihr dabei die Nähte platzen...)

Wenn ich nicht mehr dort arbeite, bleiben mir die Klamotten ja erhalten.
Ich hab das alles von KAFI Baustoffhandel und bin sehr zufrieden damit.

Na ja, und zu Hause bin ich meist nicht in der Kleidung umgezogen, sondern hab meine Alltagskleidung an. So oft und lange bin ja auch nicht im Garten. Und ich mach mich meistens auch nicht so dreckig...

Ach ja, und Handschuhe hab ich immer solche mit Leder. Die aus Gummi mag ich nicht.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 10:29 Uhr  ·  #20
Seit etwa drei Jahren benutze ich nur noch Gartenbekleidung vom Profi, da ich mich nicht mehr damit abfinden wollte, dass ich ständig Alltagskleidung verbrauche. Allerdings habe ich mich nicht auf eine Firma festgelegt. In der Regel schreibe ich über verschiedene B2B-Verzeichnisse eine Reihe von Händlern und Herstellern an und erbitte mir Probestücke. Einfach Gartenbekleidung oder ähnliches eingeben und systematisch die Kontaktformulare ausfüllen. Sicherlich könnte man das auch für andere Sachen machen. Aber irgendwie funktioniert es bei mir nur mit Gartenbekleidung. Hab sogar schon Schuhwerk erhalten, welches man ohne Probleme für die Reisernte verwenden könnte.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 14:02 Uhr  ·  #21
was habt ihr beim Gärtnern an ??

Nichts besonderes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 21:34 Uhr  ·  #22
Zum Glück wachsen die Pflanzen ja auch so...

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 22:54 Uhr  ·  #23
Ok... wenn ich nur mal so schnell was machen will trage ich meine Alltagskleidung, also T-Shirt und Jeans, wenn's kalt ist noch ein Sweatshirt drüber. Wenn's richtig zur Sache geht ziehe ich auch T-Shirt und Jeans an, allerdings welche, die zu alt oder zu sind, um sie in der Öffentlichkeit zu zeigen, an denen ich aber trotzdem hänge. Schuhe trage ich normalerweise Birkenstock, die gleich vor der Terrassentüre stehen und dementsprechend schon vom Wetter geprägt sind. Wobei ich bei entsprechender Witterung manchmal auch zu Gummistiefeln oder Turnschuhen greife.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 23:01 Uhr  ·  #24
mein alten Jeans ( die haben an den Knien immer Löcher )und Poloshirts, da ich immer auf dem Boden herumrutsche, habe zwar ein Kniekissen, das ist aber nie da, wo ich es brauche und alte ausgelatschte Birkenstockis, oder ein paar alte Boots ( die hab` ich nun schon 4 Jahre und sie leben immer noch )
...ach ja, gute Gärtnerlederhandschuhe wenn ich meine Dornenhecke schneide

gartenfee
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 15:01 Uhr  ·  #25
mein heutiges Gartenoutfit - wollte die lästigen Brombeeren endlich mal entfernen
Outfit 29.12.12.jpg
Outfit 29.12.12.jpg (105.88 KB)
Outfit 29.12.12.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 00:10 Uhr  ·  #26
Im Sommer grundsätzlich barfuß,shorts / oder Bikini .Wenn es kühler wird,ein ähnliches outfit wie Sanne.

Heute war GG mit im Garten - Bäume schneiden mit der Kettensäge !

Völlig sach- und fachgerecht gekleidet
IMG_5588.jpg
IMG_5588.jpg (647.39 KB)
IMG_5588.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 08:30 Uhr  ·  #27
Bei mir ist's ähnlich, ich geh üblicherweise mit normaler Hauskleidung (also Shirt und Leggings oder Sweathose) in den Hof 'ackern'. Wenn's kalt ist, kommt noch eine dicke Kapuzenjacke drüber. Trotzdem das nicht gerade Galakleidung ist, ärgere ich mich jedesmal, wenn ich an den riesigen Rosensträuchern hängenbleibe. Leider steht mein Rankgerüst mit den Passis genau zwischen den Rosen, sodaß ich praktisch jedesmal hängenbleib An Fußbekleidung hab ich an trockenen Tagen Gesundheitspantoffel und an schlammigen Tagen die billigen Plasik-Clogs an. Im Winter auch mal mit extra Kuschelsocken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 10:21 Uhr  ·  #28
Ich trage vor allem im Frühling und Herbst, wenn's noch nicht so recht warm werden will, immer eine Fließjacke und drüber eine Daunenweste. So holt man sich keinen blöden Schnupfen.
Und ich trage gerne feste Schuhe, so Croqs sind nicht so mein Ding. Am besten finde ich robuste Arbeitsschuhe für die Gartenarbeit. So bleiben die Füße warm. Im Sommer, wenn nichts Schweres anliegt, allerdings auch gerne FlipFlops.

Anmerkung der Moderation:
Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 23:04 Uhr  ·  #29
Auch im Jahre 2015 wird es wieder ein Frühjahr geben.

Und was gedenkt ihr dann zu tragen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 23:23 Uhr  ·  #30
Kilda, aus den alten Jeans mache ich mir immer Shorts, (ja ich kann nähen) sind angenehm zu tragen. Da ich mich kaum bücken kann, lege ich immer eine Spezialmatte unter die Knie und ich hab immer einen Eimer dabei, auf den ich mich beim Aufstehen stützen kann. Sonst trage ich dasselbe, wie Stefanie-Reptile, also nichts Besonderes.

Grüsse von einem Schweizer-Hobbygärtner

Sealy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.