Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Unser Ficus benjaminii macht uns Sorgen. Wir haben ihn seit einem 3/4 Jahr in Pflege. Er ist in Seramis getopft und wird 1 wöchentlich gegossen. Seit ca. 2 Wochen färben sich viele Blätter hellgrün und fallen ab. Andere Blätter bekommen braune Spitzen, bleiben aber am Baum. Wenn es so weitergeht ist die Pflanze bald kahl.
Woran könnte das liegen und was kann man dagegen unternehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Luisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:51 Uhr  ·  #2
kann es sein, das er etwas zuviel Wasser bekommt?
Staunässe ist zu vermeiden (obwohl es bei seramis natürlich etwas schwierig ist - oder ist es eine Hydrokulturpflanze?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:59 Uhr  ·  #3
Das klingt schwer nach zu viel Wasser.

Ich hatte letztens bei meinem Ficus ein ähnliches Problem. Er ließ grüne Blätter fallen, zwar nur einige, aber es hat mir Sorgen gemacht.

Und hier hat man mir dann gesagt, dass ein Ficus nur alle 2 Wochen mal Wasser braucht.
Ich hatte ihn auch auf Seramis stehen, aber im geschlossenen Topf ohne Wasserabzugslöcher. Der hatte nasse Füße.

Jetzt steht er im Topf mit Loch und wird nur noch alle 2 Wochen mal gegossen, und er hat gleich aufgehört, Blätter zu werfen. Ich hatte auch vor dem nächsten Gießen erst den Wurzelballen trocknen lassen.

Ficus benjamini ist da sehr eigen. Zu trocken mögen die gar nicht, aber zu nass ist ihm auch nicht recht!

Gieß ihn mal erst nicht und wartet mal ab. Wenn er nicht aufhört, nimm ihn aus dem Topf, schau Dir den Wurzelballen an und schneide eventuell faulende Wurzelteile ab. Dann setzt Du ihn in trockenes Substrat und gießt weniger. Dann sollte er sich wieder erholen.
Solange die noch nicht komplett trocken sind, also beim an der Rinde kratzen noch grünes zum Vorschein kommt, treiben die immer wieder aus! Da sind sie dann ja doch recht robust!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 00:34 Uhr  ·  #4
Ist es denn nicht auch so das der Ficus keine Umstellung seines Standortes mag, da er sonst auch die Blätter abwirft- oder bin ich da falsch Informiert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 00:38 Uhr  ·  #5
Das ist richtig Pusteblume.
Manchmal reicht es sogar, wenn man ihn dreht.

Kann allerdings auch an Zugluft liegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 10:41 Uhr  ·  #6
Das kommt aber immer auf das Exemplar an!

Ich habe meinen großen Ficus letztens nach dem Umtopfen, weil er vorher schon viiiieel zu groß war für seinen alten Standort, ins Treppenhaus gestellt.

Da er dort aber jetzt keinen Wind, keine direkte Sonne, aber durch die hellen Wände viel Licht abbekommt, hat er kein einziges Blatt fallen lassen!

Und meine drei Ableger von diesem Exemplar habe ich dann letztens auch umgestellt, die haben auch keine Blätter geworfen.

Also entweder mein Ficus ist ein ganz besonders genügsamer, oder es liegt auch immer an der Güte des neuen Standortes.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 12:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Indigogirl
Also entweder mein Ficus ist ein ganz besonders genügsamer, oder es liegt auch immer an der Güte des neuen Standortes.


Oh hast du ein Glück. Meiner ist einer von der ganz schlimmen Sorte. Zu viel Wasser, etwas Zugluft vom offenen Fenster oder ein neuer Standort und zack ist er innerhalb einer Woche kahl. Nun ist mir schon das zweite Mal sowas passiert und ich habe langsam genug von diesem Ficus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 12:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von baki
kann es sein, das er etwas zuviel Wasser bekommt?
Staunässe ist zu vermeiden (obwohl es bei seramis natürlich etwas schwierig ist - oder ist es eine Hydrokulturpflanze?)
Öhm, baki, Du wirst doch nicht Seramis und Hydrokultur in einen Topf werfen wollen? Das sind doch zwei grundverschiedene Anbausysteme. Ja, ja ich weiß, viele Baumärkte sortieren das Zubehör direkt nebeneinander in die Regale, aber vom echten Fachhandel erhoffe ich mir da doch mehr.


Ansonsten gibt es zum blätterwerfenden Ficus benjamini nicht viel mehr zu sagen, als Staunässe, Ortswechsel und vorallem Zugluft vermeiden.....

.... oder andere, robustere Ficus-Art nehmen. Ich komme mit den schmalblättrigen Sorten (Ficus binnendijkii 'Amstel King' oder 'Alii') besser zurecht.

Gute Besserung für den Ficus wünscht
orlaya
Azubi
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:30 Uhr  ·  #9
Meiner war auch so zickig... Mannshoch und dreimal wegen ner halben Drehung innerhalb von ner Woche kahl... Hab ihn zum Bonsai zurückgeschnitten (ca. 30 cm hoch) und jetzt ist er sowas von tolerant Hat brav wieder ausgetrieben und ist jetzt echt umgänglich
Wahrscheinlich hat er jetzt Angst vor mir...

Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ranyia
Meiner war auch so zickig... Mannshoch und dreimal wegen ner halben Drehung innerhalb von ner Woche kahl... Hab ihn zum Bonsai zurückgeschnitten (ca. 30 cm hoch) und jetzt ist er sowas von tolerant Hat brav wieder ausgetrieben und ist jetzt echt umgänglich
Wahrscheinlich hat er jetzt Angst vor mir...

Viel Glück


Vielleicht sollte ich das auch machen. Habe einen Ficus der etwa 2 Meter hoch ist... vielleicht sollte ich ihm mal zeigen wer die Frau im Haus ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 17:02 Uhr  ·  #11
Aber Du wirst doch wohl nicht einen 2m Ficus auf 30cm Bonsai zurückschneiden, oder???
Danach hat der bestimmt Angst vor Dir!

Vielleicht lag es bei meinem Ficus ja auch daran, dass ich die ganze Zeit drauf gewartet habe, dass er alle Blätter fallen lässt.

Aber der ist früher auch immer schon gedreht worden, weil er sich mit den Blättern so zum Licht gedreht hat. Da hat er sich auch nicht beschwert.

Ich glaub, ich muss es einfach einsehen: mein Ficus ist irgendwie anders...!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:25 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Indigogirl
:shock: Aber Du wirst doch wohl nicht einen 2m Ficus auf 30cm Bonsai zurückschneiden, oder???
Danach hat der bestimmt Angst vor Dir!


*lach* Das kann sein. Der Blattfall ist nun schon eine Woche her und er schmeißt auch noch die restlichen Blätter. Ich glaube er mag mich nicht mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.