Trauermücken

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:57 Uhr  ·  #16
Okay, dann drück ich dir die Daumen, dass du das Problem dann los wirst! Ansonsten gibt es genügend Möglichkeiten, sie zu bekämpfen, aber versuch es mit dem Umtopfen!
Nicht dass Deine Wettbewerbsbanane Nachteile hat!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 23:23 Uhr  ·  #17
so... habe jetzt alle kräuter umgetopft
sie stehen jetzt auf dem balkon habe zusätzlich noch gelbtafeln (oder wie auch immer die heißen ) gekauft
denke mal die werden alle ausgerottet
meine banane kann wieder loslegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 23:54 Uhr  ·  #18
also trauermücken waren auch immer nen riesen problem bei mir, aber mittlerweile hab ich sie los.. hab neudomück mit beim giessen benutzt, das hat ungemein geholfen... und für die absolut überplage hilft auch das:

http://www.schneckenprofi.de/t…&mv_pc=594
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 00:17 Uhr  ·  #19
Ich nutze seit letztem Jahr Axoris von Compo, gibts in Baumärkten. Erst habe ich die Stäbchen verteilt. Die TMs waren schnell weg. Da Axoris systemisch wirkt, habe ich dieses Jahr angefangen, die Stäbchen aufzulösen in 5 L Wasser. Und damit giesse ich. Seitdem habe ich keine TMs mehr.
Weder bei den Aufzuchten, noch bei den ausgewachsenen Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 09:43 Uhr  ·  #20
aber aufpassen, keine solchen produkte bei nutzpflanzen, sollte man dazu erwähnen!! das neudomück geht und nützlinge auch, stäbchen, etc nur bedingt einsetzbar..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 09:46 Uhr  ·  #21
Stímmt , bei Nutzpflanzen besser auf Neudomück und Gelbtafeln und andere natürliche Bekäpfungsmethoden zurückgreifen, man möchte das Zeug ja nicht mitessen .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herfatz
Beiträge: 77
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 09:55 Uhr  ·  #22
Hatte das letzte Jahr auch enorme Probleme mit Trauermücken...Und ich glaube deswegen hatte ich auch derbe Verluste bei meiner Anzucht....Naja, ich habe das etwas unkonventionell gelöst: Erst hab ich mir diese Gelbtafeln gekauft, die bringens auf jede Fall schonmal. Da fängst du die ganzen Muttertiere ab. Dann hagb ich mich circa 2 Wochen jeden Tag eine halbe Stunde vor die Fensterbank gestellt und bin meinen Killerinstinkten gefolgt
Jetzt hab ich keine mehr
Aber das nächste mal kauf ich mir wohl auch die Stäbchen oder erhitze kräftig meine Blumenerde.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 10:52 Uhr  ·  #23
die methoden hören sich gut an
aber ich hatte ja bisher nur eine und auf den gelbtafeln ist auch nix evtl. bin ich sie ja los
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 11:03 Uhr  ·  #24
"ganzfestdiedaumendrück"

Ja bei Nutzpflanzen wirds schwieriger. Ich denke da meisst nicht drann, weil isch abe gar keine Nutzpflanzen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 13:24 Uhr  ·  #25
ja doch ich zu 98% deshalb muss ich da immer draufguggn.. ich hab nur einen kaktus der keine nutzpflanze ist.. aber das funktioniert auch, einfach nur natürliches benutzen..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:55 Uhr  ·  #26
Hallo,
ich hab auch Axoris....aber das Granulat.....wirkt ungemein gut, nur muß man aufpasssen bei Jungpflanzen, da das Granulat , wohl wie die stäbchen, auch nen Düngeanteil haben...da können die kleinen Pflänzchen auch ganz schnell hops gehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 21:47 Uhr  ·  #27
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 23:22 Uhr  ·  #28
Die fangen zwar ein paar TMs weg, bekämpfen kann man sie mit Pinguicula aber nicht. Und da diese Pflanzen feuchten Torf brauchen, bietet man den TM gleich einen weiteren, idealen Standort zur Vermehrung.
Kann ich aus eigener Erfahrung schreiben, ich hab ein Terrarium voller fleischfressender Pflanzen (auch Fettkraut) und ein Zimmer voller Pflanzen mit Klebefallen (Drosera, Drosophyllum), die fangen einiges weg, aber irgendwie kommen immer genau soviele Trauermücken nach
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.