Weißlicher Befall meiner Palme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Weißlicher Befall meiner Palme

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe einige Themen durchgelesen und auch einige Bilder gesehen, kann aber keine direkte Übereinstimmung mit meinem Problem finden.

Im Anhang befinden sich Bilder, welche ich bestmöglich versucht habe aufzunehmen.

Meine Palme (meine einzige Pflanze ) hat eine art weißen kleinen Befall. Es könnten die besagten Wollläuse sein, aber selbst wenn ich mir das Zeug auf den Handrücken getan habe und lange drauf gestarrt habe, konnte ich keine Bewegung ausmachen, weshalb ich mir so arg unsicher bin mit den Läusen.

ALs Ergänzung: ich habe das weiße Zeugs sachte mit Wattestäbchen abgestrichen, weswegen es auch im topf neben dem Stamm liegt.

Ich fänd es klasse, wenn ihr mir weiter helfen könntet, was meine Palme da hat und was ich dagegen tun kann.

Von mir aus kann ich noch beisteueren, dass ich sie glaube zu sehr gegossen habe bzw befindet sie sich in so einem Bewässerungstopf, den ich morgen direkt gegen einen "normalen" Blumentopf austauschen werde mit firscher Erde und frischem Palmendünger.

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Mittel namentlich auf Lager, da ich hier echt kein Fachmann bin.

Danke schon mal!

[attachment=1]SAM_1751.JPG[/attachment]
[attachment=3]SAM_1740.JPG[/attachment]
[attachment=2]SAM_1749.JPG[/attachment]
[attachment=0]SAM_1746.JPG[/attachment]
SAM_1740.JPG
SAM_1740.JPG (2.61 MB)
SAM_1740.JPG
weißer Befall am Stamm und den untersten Blättern
SAM_1749.JPG
SAM_1749.JPG (3.37 MB)
SAM_1749.JPG
weißer Befall am Boden
SAM_1751.JPG
SAM_1751.JPG (3.6 MB)
SAM_1751.JPG
die Palme
SAM_1746.JPG
SAM_1746.JPG (2.33 MB)
SAM_1746.JPG
Nahaufnahme Restbefall
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weißlicher Befall meiner Palme

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 21:54 Uhr  ·  #2
hallo flummibär

herzlich willkommen

erstmal, deine "palme" ist keine, sondern eine dracaena marginata die dann auch keinen palmendünger braucht

dracaena-marginata-drachenbaum-t10095.html

post1229909.html#p1229909

wollläuse krabeln auch nicht wirklich, die hocken,da einfach nur rum

topic26576.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Weißlicher Befall meiner Palme

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 10:31 Uhr  ·  #3
Ooooh, doch, Wollläuse krabbeln. Allerdings zu langsam, um es mit bloßem Auge zu sehen.
Auf Fotos kann man die Bewegung sichtbar machen: post1224228.html#p1224228

@Flummibär: Umtopfen ist sicher eine gute Idee, nachdem Du sie übergossen hast. Aber lass den Dünger weg! Blumenerde ist vorgedüngt, und eine zusätzliche Düngergabe ist zuviel des Guten.
Vor dem Umtopfen solltest Du den Drachenbaum in der Dusche abbrausen, um zumindest einige der Wollläuse wegzuspülen. Danach kannst Du den Drachenbaum mit einer Lösung aus Schmierseife, Wasser und Alkohol (Spiritus) einsprühen, damit die restlichen Wollläuse ersticken. Pass auf, dass nicht zu viel von der Lösung auf die Erde kommt. Ein bisschen ist ok, da Du ja sowieso umtopfst.
Lass die Lösung einen halben Tag eintrocknen und topfe dann um.

Rezepte für die Schmierseifenlösung:
z.B. hier: post36494.html#p36494
Hier noch ein paar weitere Infos dazu: spuelmittel-oder-schmierseife-gegen-schaedlinge-t67545.html erfahrung-mit-der-spiritus-schmierseifenmischung-wolllaeuse-t53456.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Weißlicher Befall meiner Palme

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 15:00 Uhr  ·  #4
Oder einfach die chemische Keule auspacken. Darauf achten dass es ein systemisches Mittel ist, kein Kontaktgift, mit letzterem erwischt man kaum alle Viecher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Weißlicher Befall meiner Palme

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 16:25 Uhr  ·  #5
Auch wenn ich die chemische Keule auspacke, entferne ich davor so viele Schädlinge wie nur möglich. Das bringt der Pflanze eine sofortige Erleichterung und erhöht die Erfolgsquote.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Weißlicher Befall meiner Palme

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 19:17 Uhr  ·  #6
Das auf jeden Fall!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.