Kennt jemand diese Krankheit/ diesen Schädling?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Kennt jemand diese Krankheit/ diesen Schädling?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo

Leider geht es meiner Palme momentan alles andere als gut- ich hatte schon nach Schädlingen gegoogelt, bin aber bisher zu keinem Ergebnis gekommen.

Eine in der Nähe stehende Pflanze hatte Mehltau- daher würde ich schon mal Mehltau annehmen, aber es sieht für mich auch noch nach einem anderen Schädling aus - hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße
Silke
image.jpg
image.jpg (244.91 KB)
image.jpg
Foto von der Blatt Oberseite der Palme
image.jpg
image.jpg (232.61 KB)
image.jpg
Foto von der Blatt Oberseite der Palme
image.jpg
image.jpg (245.23 KB)
image.jpg
Foto von der Blatt Oberseite der Palme
image.jpg
image.jpg (282.25 KB)
image.jpg
Fotos von der Blatt Oberseite und Unterseite der Palme
image.jpg
image.jpg (217.48 KB)
image.jpg
Foto von einer Blattunterseite der Palme
image.jpg
image.jpg (249.47 KB)
image.jpg
Foto von der Blatt Unterseite der Palme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Krankheit/ diesen Schädling?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 15:31 Uhr  ·  #2
Hallo SilkeMuttatupadatu,
leider sind die Fotos zu unscharf. Solche kleinen hellen Punkte auf den Blättern lassen aber eher Spinnmilben oder Thripse vermuten als einen Pilz. Guck doch nochn mal ganz genau die Blätter an, ob du diese kleinen Viecher finden kannst

https://www.google.de/search?q…CAgQ_AUoAQ

schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Krankheit/ diesen Schädling?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 17:49 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

ich bin noch einmal mit der Lupe über die Blätter gegangen und habe tatsächlich ein paar Viecher gesehen, die sehr nach Thripsen aussehen!

Vielen Dank für deine Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.