Geldbaum wirft Blätter ab...

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Geldbaum wirft Blätter ab...

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallöle

Mein einjähriger geldbaum verliert seit ein paar Wochen Blätter nicht viele sondern immer mal wieder ein paar...
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll...
Ich hatte ihn sehr trocken gehalten weis nicht ob es daran liegt

Danke schonmal für die Antworten

http://host.green24.eu/image.u…5237ff.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab...

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 12:51 Uhr  ·  #2
hallo

scroll mal unter diesen beitrag, da stehen viele hilfreiche threads, zu deinem problem
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab...

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 18:11 Uhr  ·  #3
Kann der eventuell Frost abbekommen haben?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab...

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 15:50 Uhr  ·  #4
Eigentlich nicht er steht am Fensterbrett und ich achte darauf das das Fenster immer zu ist ... Hmm ich habe ihn am Anfang wie ich ihn reingeholt sehr selten gegossen kann es vielleicht daran liegen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab...

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 17:13 Uhr  ·  #5
Also meiner wirft über die kalte Jahreszeit auch ständig einige Blätter ab. Ich denk, dass ist normal.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab...

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 19:15 Uhr  ·  #6
Hatt er bis jetzt noch nie gemacht... Ich mache mir sehr sorgen weil die anderen Blätter auch schon dünn sind und drohen abzufallen... Ich glaube wenn es soweiter geht ist er bald kahl...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab...

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 19:51 Uhr  ·  #7
Zeig doch mal bitte ein Bild von der gesamten Pflanze

So ganz normal ist das nicht, dass die Blätter abgeworfen werden.
Auch die dunklen Flecken sind nicht normal.

Wo hast du sie denn jetzt stehen?
Wie warm bzw. wie kalt?
Wieviel und wie oft giesst du jetzt?
Wo hattest du den Topf den Sommer über stehen?
Regengeschützt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab...

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 21:18 Uhr  ·  #8
Also er steht hell.. Es ist so ungefähr 15 Grad und gegossen habe ich am Anfang jede Woche ein Schlückchen.. Und dann wie sie angefangen hatt Blätter zu verlieren hab ich so weit gewässert das der Wurzel ballen angefeuchtet ist.. Also nass steht sie nicht
Im Sommer stand er draußen da ging es ihn supper.. Morgen und Abend Sonne hatt er abbekommen

http://host.green24.eu/image.u…de9b87.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab...

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 21:58 Uhr  ·  #9
Auf den Bildern sieht er ja so schlecht nicht aus.
Die abgefallenen Blätter stammen vom unteren Teil der Pflanze?

Wenn ich das richtig sehe, ist das doch ein Kasten mit Wasserreservoir.
Und was ist das für Substrat?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab...

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 22:09 Uhr  ·  #10
Der Topf ist von lechuza habe alle meine Pflanzen in diesen Töpfen.. In den Reservoire ist kein Wasser drinnen..
Es Fällen auch obere Blätter ab.. Und manche die noch dran sind schrumpeln... Unten eine Schicht drainage und dann Sand mit Blumenerde vermischt .. Ich wundere mich nur ich habe mehrere jüngere geldbäume und die anderen habe ich normal gegossen mit denen ist nichts und diese habe ich sehr wenig gegossen weil es die größte ist.. Hmm
Azubi
Avatar
Herkunft: Remshalden
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab...

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 18:09 Uhr  ·  #11
Wenn es die unteren Blätter waren ist das normal. Diese werden im Alter abgeworfen, da sich darüber bereits neue gebildet haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.