Bonsai retten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Bonsai retten

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Bin neu hier und hoffe ich kann hier auf Hilfe stoßen

Zu einem Problem: Ich habe heute diesen Bonsai vom wegschmeißen gerettet und hoffe etwas aus ihm machen zu können.
Sonderlich viel Erfahrung habe ich mit diesen Pflanzen nicht, weiß jedoch dass von nix, nix kommt :3
Ein wenig hab' ich mich im Netz schon schlau gemacht, nun würde ich jedoch gerne Paar konkrete Tipps hören was ich am besten mit dem Kerlchen anstelle.
Normalerweise würde ich sagen: Umtopfen; zurück schneiden?
Wobei es vermutlich zeitlich noch zu früh dafür ist?!
Die Blätter schauen auch ein wenig seltsam aus, hoffe da ist etwas auf den Bildern zu erkennen.

Schießt einfach mal drauf los, freue mich über jede Antwort.
IMAG1134.jpg
IMAG1134.jpg (1.11 MB)
IMAG1134.jpg
Hier einmal der Bonsai komplett.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai retten

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 22:16 Uhr  ·  #2
hallo peet

herzlich willkommen

das ist ein ficus retusa, oder auch ficus ginseng benannt

wenn er keinen frost abbekommen hat, kann man ihn retten

bonsai-ficus-ginseng-verliert-blaetter-t70009.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bonsai retten

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 22:37 Uhr  ·  #3
Danke für's Wilkommen heißen und für die schnelle Antwort.

Hab' mir einmal den verlinkten Forenbeitrag durchgelesen.

Demnach wären meine nächsten schritte - erstmal so belassen wie er ist , Einmal die Woche gießen (nicht zu trocken, nicht zu nass).
Und mit dem Arbeiten kann ich dann erst so im März beginnen?
Bin voller Tatendrang aber möchte ihm natürlich nix tun! :

Wie schaut es denn mit der Schale aus? Ist die so oke? ~ Hat ja keinen Ablauf fürs Wasser. :O
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bonsai retten

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 11:15 Uhr  ·  #4
Ich würde ihn umtopfen. Die Schalenform ist ja eh keine Bonsaischale. Sie erinnert mich an so eine Pflanzschale fürs Grab, und so eine kannst Du auch erstmal nehmen. Entferne möglichst viel Erde (und auch die "Steine" an der Oberfläche) und gib dem Ficus neue torffreie und durchlässige Erde.
Und dusch ihn einmal gründlich ab, der arme ist ja total verstaubt!
Dann stell ihn so hell wie möglich, damit die neuen Triebe die er zeigt schön kräftig werden. Direkt ans Fenster, gen Osten oder Westen, aber auch Süden ist ok.
Azubi
Avatar
Herkunft: Remshalden
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bonsai retten

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 12:47 Uhr  ·  #5
Der Ficus stammt aus Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit und mehr Tageslicht als wir es in unseren Breitengraden haben.

Ich würde ihne heller stellen. Direkt an ein Fenster.
Optimal ist eine Zusatzbeleuchtung (Planzenleuchte) die man Abends einschalten kann um auf ca. 12 h Pflanzenlicht zu kommen. Die Lampe kann man auch mit einer Schaltuhr steuern.

Noch besser wäre ein Pflanzenzelt, worin heimische Bedingungen des Ficus simuliert werden:
http://www.bonsai-als-hobby.de…er-bonsai/
Ist allerdings mit höherem Aufwand und Kosten verbunden.

Schönen Gruß
Bernd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.