Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Bilder: 3
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht wohin ich´s schreiben sollte deswegen hier.
Ich habe letzten bei meine Oma eine Orchidee mit genommen die sah nicht so gut aus wollte mal testen ob da noch was zu retten gibt [-o< . Ich stell noch ein Bild rein. Hoffe auf schnelle Antwort.

Lg
Daniel
Bilder über Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten? von So 25 Jan, 2015 21:22 Uhr
10921661_784242841663164_1311720694_n.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 3
Blüten: 30
Die ist noch zu retten.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 21
Blog: Blog lesen (2)
Hallo Daniel,
ich hab schon schlechtere gesehen. Auch das Substrat sieht gut aus. Aber auf die Wurzeln kommt es an.
Zieh mal den Topf aus dem Übertopf, der ist doch durchsichtig. Da siehst, wie die Wurzeln beschaffen sind.
Und guck mal hier
http://www.orchideenpflegen.de/orchideen-pflege/
Auf keinen Fall zuviel gießen. Im Übertopf darf kein Wasser stehen bleiben.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
Herzlich Willkommen im Forum, Daniel!
Ja, die kann man retten. Es wird aber lange dauern, bis sie wieder blüht. Wahrscheinlich mehrere Jahre.
Das Herz ist kaputt und sie muss erst ein Kindel bilden.
Aber bei guter Pflege schafft sie das.
Viel Glück! ♡
Azubi
Azubi
Bilder: 3
Hey Danke für die schnelle Antwort!
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 21
Blog: Blog lesen (2)
@ Daylily - Kindel bilden? Was hat das denn mit der Pflanze zu tun? Nicht jede Art neigt dazu. Ich habe schon viele Jahre lang mehrere blühfreudige Orchideen, aber Kindel haben sich bei mir noch nicht gezeigt.
Gruß Puepp
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Ein Kindel ist aber Daniels einzige Chance, denn ohne Herzblatt wird die Orchidee nicht weiterwachsen. Phalaenopsis neigt zur Kindelbildung, vor allem wenn die Mutterpflanze das Herz verloren hat. Man braucht aber Geduld.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
Danke, firemouse. :-)
Ganz genau so ist es. Manche Phalenopsis machen einfach so Kindel, aber ganz viele machen nur welche, wenn sie müssen. ;-)
Und diese da muss.
Ich hab eine, die hat einen Herztrieb gemacht und dann ein Kindel. Nun, paar Jahre später, ist das Kindel groß und die Mutterpflanze abgestorben.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Blüten: 70
Also meine halbtote Phal hat sich - nachdem sie sich erholt hat - auch ein Kindel gebildet.
Die Hoffnung würde ich nicht aufgeben. Aber es hat laaange gedauert!

Vlg Perse

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee kaputt oder Blütenpause? von NadineO., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

10863

Di 27 Mär, 2007 16:22

von Indigooblau Neuester Beitrag

Orchidee noch zu retten? von Kurti60, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

728

So 04 Feb, 2018 11:21

von matucana Neuester Beitrag

Orchidee noch zu retten? von Bear, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

229

So 03 Feb, 2019 19:31

von matucana Neuester Beitrag

Ist meine Orchidee noch zu retten? von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5567

Mi 05 Dez, 2007 0:24

von munzel Neuester Beitrag

Phalaenobsis Orchidee ... noch zu retten? von vlora, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

3071

Di 15 Dez, 2009 11:28

von ZiFron Neuester Beitrag

Ist meine Orchidee noch zu retten? von Orchideenfreak 1997, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 67 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

67

10492

Sa 21 Mai, 2011 13:31

von Mel Neuester Beitrag

Dendrobium Orchidee - noch zu retten? von Jen24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2789

Fr 08 Jul, 2011 14:57

von lelaina Neuester Beitrag

orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ? von binnibanni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3812

Fr 08 Feb, 2013 12:14

von Skahexe Neuester Beitrag

Ist meine Orchidee noch zu retten? von Kathi22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2040

Fr 06 Nov, 2015 21:17

von Cinnamon Girl Neuester Beitrag

Orchidee verwelkt??? Ist noch etwas zu retten?? von malo6, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

9197

Di 26 Jun, 2012 12:38

von Peg01 Neuester Beitrag