Welcher Standort ist für meine Kakteen der Beste

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Welcher Standort ist für meine Kakteen der Beste

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor meinen Kakteen ab dem Frühling bis zum Herbst einen schönen Standort zu geben ich kann mich aber nicht so recht entscheiden. Was meint ihr? Soll ich sie in ein Folien Gewächshaus stellen ? Unter ein Kaport ? Oder unter Freien Himmel
ich bedanke mich im Voraus für eure Vorschläge und tippe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welcher Standort ist für meine Kakteen der Beste

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 16:08 Uhr  ·  #2
Meinst Du "normale" Kakteen oder Blattkakteen?

Die meisten "normalen" Kakteen mögen volle Sonne. Da sie aber Sonnenbrand kriegen, wenn man sie im Frühjahr einfach so aus dem Haus raus in die Sonne stellt, muß man sie erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen, z. B. durch einen Standort im lichten Schatten, dann im Halbschatten, etc.

Wenn die Kakteen nicht überdacht stehen, muß das Kakteensubstrat durchlässig und idealerweise torffrei sein, außerdem muß die Drainage funktionieren, und evtl. der Wurzelhals nur in einer Kiesschicht stehen - sprich: der gesamte Aufbau des Substrats muß darauf angelegt sein, auch bei einem sehr regnerischen Sommer eine Vernässung des Substrats zu vermeiden.
Die Töpfe sollten auch nicht in Pfützen oder auf glattem Boden stehen, oder auf feuchter Erde - der Topf kann rundrum besser und schneller abtrocknen, wenn die Töpfe an solchen Standorten auf Füßchen stehen, z. B. dünnen Holzlatten.


Willst Du die Kakteen lieber überdacht stehen haben (z. B. Foliengewächshaus), dann muß eine permanente gute Belüftung gewährleistet sein. DIe Kakteen dürfen da bei Sonne nicht drin gekocht werden; außerdem darf keine hohe Luftfeuchtigkeit (Tropenklima) oder "stehende Luft" entstehen, das führt zur Begünstigung von Pilzkrankheiten.

Grundsätzlich kann ein überdachter Standort, v. a. bei geringer Lufbewegung, Schädlinge wie Blattläuse und Spinnmilben begünstigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Welcher Standort ist für meine Kakteen der Beste

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 16:24 Uhr  ·  #3
Danke Natürlich stelle ich meine liebgewonnenen Blattkakteen nicht dort mit hin denn diese benötigen ja keine sehr starke Sonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.