Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera - 2014-

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 17:03 Uhr  ·  #61
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera - 2014-

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 08:23 Uhr  ·  #62
Wunderschöne Blütenfarbe,,,, Danke fürs zeigen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera - 2014-

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 21:10 Uhr  ·  #63
der gelbblühende hat noch zwei einzelne Blüte nachgeschoben

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera - 2014-

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 22:08 Uhr  ·  #64
Guten Abend,
eine sehr schöne Aufnahme. Ich wollte uns auch schon solch einen Hybriden kaufen. Die Frage ist: Behält er seine Farbe auch in ein paar Jhren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera - 2014-

 · 
Gepostet: 23.12.2014 - 16:17 Uhr  ·  #65
Grundsätzlich behält jede Hybride seinen Farbton. Denn dieser ist genetisch bedingt. Die Farbe kann allerdings mal schwächer und mal kräftiger werden. Außerdem sind gelbblühende meist weiß im Zentrum und dieses Weiß kann je nach Temperatur auch ins pink übergehen.

Ich hoffe ich konnte helfen ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweinfurt
Beiträge: 353
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera - 2014-

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 11:38 Uhr  ·  #66
hi leute
könnte es eine schlumbergera variegata sein?
SAM_4772.JPG
SAM_4772.JPG (359.51 KB)
SAM_4772.JPG
SAM_4770.JPG
SAM_4770.JPG (318.51 KB)
SAM_4770.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweinfurt
Beiträge: 353
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera - 2014-

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 11:45 Uhr  ·  #67
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 13:07 Uhr  ·  #68
Schöne Blüten sind das, die eine hat ja sogar einen ihrer Blütenfarbe entsprechenden Topf.

Meine letztes Jahr im November/Dezember aus dem *** gerettete Schlumbergera, wagt sich nun auch an Knopsen.
Dabei hab ich für Blühpflanzen eigentlich überhaupt kein Händchen.
Als ich sie gekauft hatte, sah es an sich so aus als ob sie grade geblüht hatte oder ihr die Zwerg-Knopsen eingegangen waren.
Jetzt bin ich gespannt wann sich die erste Knopse öffnet.

Da ich in meinem Schlafzimmer immer nur mal 1-3 Tage in der Woche heize, hoffe ich sie stört sich nicht an den kühlen Temperaturen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 17:51 Uhr  ·  #69
Mein Schlumbi hat passend zu meinem Purzeltag ganz reich geblüht und weil es in meinem Zimmer nicht so warm ist und am Fenster auch etwas kühler als im gesamten Raum war das pink dieses Mal ein richtig kräftiges und z.T. war ein sehr intensiver Rotton drin. Bilder muss ich erst suchen, reiche ich dann aber nach. Momentan schiebt er grad ein paar neue Knospen für eine kleine Nachblüte, da werden in einigen Tagen die ersten Blüten aufgehen.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 05:56 Uhr  ·  #70
Huhu , mich auch mal wieder melde.
Liselotte es sind alle angewachsen und zum Teil entwickeln sich kleine zarte Knospen.

Weiss aber immer noch nicht, wie ich hier Fotos rein bekomme.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 20:05 Uhr  ·  #71
Servus zusammen,

meine ist inzwischen fertig mit Blühen, aber es setzen viele neue Blättchen an. Sie wächst - und dann haben nächstes Mal mehr Blüten dran Platz!

Alles Gute

Max
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 15:03 Uhr  ·  #72
Also ein erneuter Versuch , Euch Fotos zeigen zu können.
Huch, ich glaube es hat geklappt.
Danke an alle Helfer und Helferinnen







Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 15:21 Uhr  ·  #73
Hey super und tolle Blüten!

Bei mir blüht schon lange keine Schlumbergera mehr und dummerweise hatte ich keine Bilder von den Blüten gemacht. Umso mehr freuts mich, dass ihr eure so fleißig zeigt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 15:58 Uhr  ·  #74
Sagt mal, ich will im Frühjahr meine frisch erworbenen Schlumbis umtopfen, da das Substrat mir doch nach 0815 ausschaut.
Spült ihr das dann komplett aus??

Und: Können die Schlumbis im Garten im Schatten oder Halbschatten übersommern?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 16:15 Uhr  ·  #75
Ich muss gestehen, ich topfe sie mit der alten Erde um. Also alles was nicht von selbst abfällt kommt mit in den neuen Topf.

Im Schatten oder Halbschatten draußen übersommern ist das Beste was du deinen Pflanzen antun kannst. Einige meiner Pflanzen stehen schon seit Jahren im Sommer draußen, sogar recht sonnig, und ich finde sie sehen besser aus, und blühen üppiger, als die die das ganze Jahr in der Wohnung stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.