Die Stunde der Wintervögel 2015

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 23:02 Uhr  ·  #46
Hätte ich mal die "Übungsvögel" ausm Urlaub genommen, aber das war ja vor dem Zähl-Zeitraum, und jetzt weiß ich auch nicht mehr, ob es 24 oder 27 Spatzen waren die übrigen bekomme ich noch einigermassen zusammen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 06:28 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Toblerone
Ich hätte ja auch gerne mitgemacht, aber Schweizer Vögel gelten leider nicht
Aber irgendwie scheint es mir, es sind diesen Winter sowieso viel weniger Vögel zu sehen als in anderen Winterhalbjahren.


Ich denke, das liegt daran, das bei dem milden wetter, genug in der natur zu finden ist

, bei mir finden sich viele ein, weil fast alle in ihren gärten, nur tannen,fichten und lebensbäume haben und der futterplatz schön geschützt steht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 07:57 Uhr  ·  #48
Der NABU unterscheidet bei den Spatzen/Sperlingen sehr deutlich, zumal in den letzten Jahren ein Rückgang des Feldsperlings zu erkennen ist. Meine Zählung ergab erfreuliches, über 30 Feldsperlinge belagerten meinen Garten.
Gegenüber dem Haussperling hat der Feldsperling einen braunen Fleck auf der Backe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 09:39 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von Sommerman
Der NABU unterscheidet bei den Spatzen/Sperlingen sehr deutlich, zumal in den letzten Jahren ein Rückgang des Feldsperlings zu erkennen ist. Meine Zählung ergab erfreuliches, über 30 Feldsperlinge belagerten meinen Garten.
Gegenüber dem Haussperling hat der Feldsperling einen braunen Fleck auf der Backe.


Leider bleiben sie nie lang genug sitzen, wo sie die Flecken haben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 10:14 Uhr  ·  #50
So, alle die bis jetzt gemeldet haben, sind schon drinnen.
Wer noch möchte, bitte Meldung noch an mich, damit ich es noch eintragen kann.

Vielen lieben Dank nochmals an alle, die schon mitgemacht haben. Das ist wirklich ganz toll!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 13:34 Uhr  ·  #51
Und was soll ich sagen, heute bei Sonne kamen auch die frechen Kohlmeisen in den Fliederbusch ...

Im Garten ist da nie so die Frage, eher klang vorhin echte Empörung bei den Kohlmeisen durch. Der Riesenknödel war aus der "Verankerung" gefressen und die Säulen waren auch leer. Also musste ich erstmal meinen Pflichten nachkommen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 13:18 Uhr  ·  #52
Das ist schon mal ein Zwischenergebnis der Zählungen, hier nur das Bundesland Bayern:
http://www.stunde-der-wintervo…and=Bayern

Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle, die sich aktiv daran beteiligt haben!

Übrigens, wer noch möchte, kann mir seine Meldung noch schicken. Bis zum 19.1. hab ich noch Zeit, die Ergebnisse einzutragen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 20:57 Uhr  ·  #53
Wenn heute gezählt hätte, hätte ich noch was...
die sollen die Termine doch mal bitte auf die "schönen" Wintertage legen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 152
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 15:47 Uhr  ·  #54
Es ist vollbracht... der Verein hat sich aktiv an der Stunde der Wintervögel 2015 beteiligt.
Ein bisschen mehr Teilnehmer hätten wir uns gewünscht, aber ein herzliches Dankeschön geht nochmals an alle, die mitgemacht haben.

Und der Gewinner/ die Gewinnerin des Starterpakets zur Vogelfütterung im Winter steht nun auch fest.

Es ist (Fanfaren, Trompeten und Pauken denkt Ihr Euch bitte dazu...):

WALMAR

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 17:51 Uhr  ·  #55
Herzlichen Glückwunsch, liebe Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 20:49 Uhr  ·  #56
*Tusch*
Manno. *Tränewegdrück*
Jetzt habt ihr mich sprachlos gemacht!!
Danke-Danke-Danke-Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 20:57 Uhr  ·  #57
Herzlichen Glückwunsch Ich bin gespannt was du dann zu berichten hast, wenn du deine Futterstelle damit aufgestockt hast. Viel Spaß damit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 05:22 Uhr  ·  #58
Frage an die Mods: Nimmt Green24 auch an der Stunde der Gartenvögel Anfangs Mai teil? Da macht dann nämlich die Schweiz (birdlife.ch) auch mit
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 10:36 Uhr  ·  #59
Ja warum nicht! Das machen wir doch gerne für unsere gefiederten Freunde!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Die Stunde der Wintervögel 2015

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 19:20 Uhr  ·  #60
Habe heute meine gewonnenen Futterstelle aufgehangen.danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.