GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 19.12.2014 - 20:45 Uhr  ·  #241
Hallo,

falls noch jemand Interesse an Zimtahorn oder Ginkgo Samen hat, bitte an mich melden. Die Samen wurden von Beatty für das Projekt gespendet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 24.12.2014 - 09:54 Uhr  ·  #242
Frohe Weihnachten zusammen!


Ich möchte mich bei den vielen Baumsamenspendern nochmal bedanken, ausserdem bei der Moderation von green24, die mir zum Projekt jede erdenkliche Hilfestellung gab. Bei green24 ebenso, von denen wir jede Menge Saatgut zur Verfügung haben. Derzeit wird von der Moderation wenn möglich wieder Samen gesammelt und ich bin schon ganz gespannt, um welchen es sich handelt!

Allen Teilnehmern und Mitlesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage, ebenso einen "guten Rutsch" in ein für alle gesundes, glückliches und erfolgreiches "Neues Jahr!"

Liebe Grüße,

Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 17:26 Uhr  ·  #243
Hallo Zusammen,


zu allererst eine Mitteilung. Sollte jemand noch keinen Thread für seine Aussaat gefunden haben, wendet Euch zukünftig an @Iriri oder an mich. @Iriri hat sich netterweise bereit erklärt, Gattungsbeschreibungen für die anzuziehenden Baumarten zu machen.

Die Threads werden dann, sofern nicht vorhanden, schnellstmöglich bereitgestellt.

Nun werden die Tage auch schon länger und bald ist eine Aussaat bei allen gut möglich. Schön, daß dann Leben in die Threads kommt . Viel Glück bei Euren Anzuchten,

LG Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 17:28 Uhr  ·  #244
Hallo Anzuchtsfreunde,


kennt ihr eigentlich die Keimbeutelmethode mit Perlite Samen zum Keimen zu bringen!? Perlite ist ein Gestein, ein Lavaprodukt welches federleicht ist und hauptsächlich in der Bauindustrie, wie auch im Gartenbau verwendet wird. Man füllt es in transparente, geschlossene Behälter wie Feinkostgefäße, Gefrierbeutel oder Frischhaltebeutel und gibt ein wenig Wasser zu, damit sich die Perlite vollsaugen. Dann kommen die Samen in die Behältnisse und je nach Art kann man sie warm oder kühler lagern. Ein Vorteil ist, man muss nur beim Einfüllen einmal giessen, dann nicht mehr. Überschüssiges Wasser aus dem Behältnis ablaufen lassen. Die meisten Samen darin keimen schneller und die Keimquote ist sehr hoch. Hier ein Link dazu:

forum/perlite-gesammelte-infor…ml#p207574

Durch die geschlossenen Behälter können keine Trauermücken eindringen, nach der Keimung muss jedoch ziemlich bald pikiert werden, was ein Vor- aber auch ein Nachteil sein könnte. Nun ja, ihr könnt Euch über den Link näher über diese Methode der Keimung informieren.

LG, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 23:00 Uhr  ·  #245
Zitat geschrieben von Fuchs
Sollte jemand noch keinen Thread für seine Aussaat gefunden haben, wendet Euch zukünftig an @Iriri oder an mich. @Iriri hat sich netterweise bereit erklärt, Gattungsbeschreibungen für die anzuziehenden Baumarten zu machen.


Also habe die Tage mit dem Förster gesprochen...mit Mamutbaum und Küstentanne hat er kein Problen....Werde die Tage mit dem Förster den Windbruch und die Grenzen begehen. Mal schauen wass geht.

Also Amer. Amberbaum keimt wie doof.....
Küstentanne habe ich jetzt ein Wurzelstück gesehen.
Mammut ebenso eins.....
Speierling rührt sich nicht.

Gibt es eigentlich Irgendwo eine Linke-liste gesammelt zu den einzelnen Baumarten ? Würde doch vielleicht Hier irgendwo Sinn machen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 00:06 Uhr  ·  #246
Hallo,

vor kurzem habe ich diese Liste erstellt. Wenn ihr euren Gattungsthread hier nicht aufgelistet findet, schaut bitte erst in 'beliebte Pflanzen und Erfahrungen' nach, indem ihr dort den Gattungsnamen in die Suchfunktion eingebt.

tannen-abies-t97870.html

ahorn-acer-t97731.html

adansonia-affenbrotbaum-baobab-t101224.html

rosskastanien-aesculus-t100984.html

erle-alnus-t98147.html

arganbaum-argania-t100940.html

bauhinien-orchideenbaeume-t100324.html

birke-betula-t97901.html

brachychiton-t100902.html

puderquastenstraeucher-calliandra-t100900.html

hainbuche-carpinus-t98528.html

kastanie-edelkastanie-castanea-t98003.html

australische-kastanie-castanospermum-australe-t100261.html

kaengurubaum-casuarina-equisetifolia-t100201.html

cedrus-zedern-t98256.html

wollbaumgewaechse-ceiba-bombax-pseudobombax-t100901.html

japanischer-kuchenbaum-cercidiphyllum-t100983.html

judasbaum-cercis-siliquastrum-t100547.html

scheinzypressen-chamaecyparis-t97859.html

hartriegel-cornus-t100711.html

flammenbaum-delonix-regia-t101050.html

eukalypten-eukalyptus-t100218.html

buche-fagus-t98355.html

feigen-ficus-t44653.html

esche-fraxinus-t98153.html

ginkgo-faecherblattbaum-ginkgo-biloba-t99943.html

gmelina-t100941.html

jacaranda-t101216.html

walnuss-juglans-t97742.html

leberwurstbaum-kigelia-t100942.html

laerche-larix-t97815.html

tulpenbaeume-liriodendron-t100073.html

amberbaeume-liquidambar-t100712.html

maulbeere-morus-t100930.html

myrten-myrtus-t100890.html

paulownia-paulownien-t100891.html

fichten-picea-t97674.html

kiefer-pinus-t98468.html

platane-platanus-t98291.html

pappel-populus-t98497.html

douglasie-pseudotsuga-t97791.html

kernobstgewaechse-pyrinae-t100278.html

eichen-quercus-t98346.html

weide-salix-t98066.html

mammutbaeume-sequoiadendron-sequoia-metasequoia-t99850.html

afrikanischer-tulpenbaum-spathodea-campanulata-t100219.html

mehlbeeren-sorbus-t98385.html

sumpfzypresse-taxodium-t97757.html

lebensbaeume-thuja-t97780.html

linde-tilia-t98195.html

hemlocktanne-tsuga-t97842.html

ulme-ulmus-t98098.html

ylang-ylang-t100939.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 20:03 Uhr  ·  #247
Danke für die Liste.
Habe schon mal meine Bilder passend eingestellt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 06:41 Uhr  ·  #248
Hallo Ihr Baumliebhaber,


hier ist die neue Samenliste von green24 und anderen, netten Spendern:


Das wären die tropischen Arten:

Echte Myrte - Myrtus communis (50 Korn)
Puderquastenbaum (20 Korn)
Bobaum / Bodhinbaum - Ficus religiosa (150 Korn)
Brasilianischer Florettseidenbaum - Chorisia speciosa (30 Korn)
Black Bean - Castanospermum australe (2 Korn)
Baobab - Adansonia digitata (reichlich)
Roter Eukalyptus - Eucalyptus camaldulensis
Gmelina arborea
Chilopsis linearis
Mallotus philippensis
Mittelmeerzypresse - Cupressus sempervirens
Palisanderholzbaum - Jacaranda mimosifolia
Steineiche - Quercus ilex
Tipubaum - Tipuana tipu
Aleppo Kiefer - Pinus hallapensis

Winterharten Arten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa (reichlich)
Weiße Maulbeere - Morus alba
Kornelkirsche . Cornus mas (ca. 60)
Wildapfel - Malus sylvestris (ca. 60)
Wildbirne - Pyrus communis (ca. 60)
Speierling - Sorbus domestica (ca.50)
Maulbeere - Morus nigra (ca. 170)
Schlitzblättrige Rotbuche - Fagus sylvatica forma laciniata (reichlich)
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua (ca.70)
Feldahorn - Acer campestre (ca. 100)
Ginkgo - Ginkgo biloba ( 12 )
Küstentanne - Abies grandis (ca. 170)
Lawsons Scheinzypresse - Chamaecyparis lawsoniana (ca.100)
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum (ca 120)
Judasbaum - Cercis silliquastrum


Alles läuft wie gehabt, meldet Euch wegen Eurer Samenwünsche bei mir, Einsendeschluß ist Ende Februar.


LG, Siegi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 11:26 Uhr  ·  #249
Mensch Siegi hast du dir wieder viel Arbeit gemacht
Vielen Dank dafür
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 11:09 Uhr  ·  #250
Hallo Zusammen,

der Regenbogen-Eukalyptus ist nun noch von GREEN24 dazugekommen!

Das wären die tropischen Arten:

Echte Myrte - Myrtus communis (50 Korn)
Puderquastenbaum (20 Korn)
Bobaum / Bodhinbaum - Ficus religiosa (150 Korn)
Brasilianischer Florettseidenbaum - Chorisia speciosa (30 Korn)
Black Bean - Castanospermum australe (2 Korn)
Baobab - Adansonia digitata (reichlich)
Roter Eukalyptus - Eucalyptus camaldulensis
Regenbogen-Eukalyptus - Eukalyptus deglupta (500 Korn)
Gmelina arborea
Wüstenweide - Chilopsis linearis
Mallotus philippensis
Mittelmeerzypresse - Cupressus sempervirens
Palisanderholzbaum - Jacaranda mimosifolia
Stein-Eiche - Quercus ilex
Tipubaum - Tipuana tipu
Aleppo Kiefer - Pinus hallapensis

Winterharten Arten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa (reichlich)
Weiße Maulbeere - Morus alba
Kornelkirsche . Cornus mas (ca. 60)
Wildapfel - Malus sylvestris (ca. 60)
Wildbirne - Pyrus communis (ca. 60)
Speierling - Sorbus domestica (ca.50)
Maulbeere - Morus nigra (ca. 170)
Schlitzblättrige Rotbuche - Fagus sylvatica forma laciniata (reichlich)
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua (ca.70)
Feldahorn - Acer campestre (ca. 100)
Ginkgo - Ginkgo biloba ( 12 )
Küstentanne - Abies grandis (ca. 170)
Lawsons Scheinzypresse - Chamaecyparis lawsoniana (ca.100)
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum (ca 120)
Judasbaum - Cercis silliquastrum

LG, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 16:03 Uhr  ·  #251
Hallo Zusammen,

der Leberwurstbaum und die Mittelmeerpinie sind noch dazugekommen! Ihr habt noch 14 Tage Zeit Euch Samen zu ordern, nutzt sie !


Das wären die tropischen Arten:

Echte Myrte - Myrtus communis (50 Korn)
Puderquastenbaum (20 Korn)
Bobaum / Bodhinbaum - Ficus religiosa (150 Korn)
Brasilianischer Florettseidenbaum - Chorisia speciosa (30 Korn)
Black Bean - Castanospermum australe (2 Korn)
Baobab - Adansonia digitata (reichlich)
Roter Eukalyptus - Eucalyptus camaldulensis
Regenbogen-Eukalyptus - Eukalyptus deglupta (500 Korn)
Gmelina arborea
Chilopsis linearis
Mallotus philippensis
Leberwurstbaum - Kingelia africana
Mittelmeerzypresse - Cupressus sempervirens
Palisanderholzbaum - Jacaranda mimosifolia
Steineiche - Quercus ilex
Tipubaum - Tipuana tipu
Aleppo Kiefer - Pinus hallapensis
Stein-Eiche - Quercus pubescens
Mittelmeer-Pinie - Pinus pinea (in ausgespr. mildem Klima winterhart)


Winterharten Arten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa (reichlich)
Weiße Maulbeere - Morus alba
Kornelkirsche . Cornus mas (ca. 60)
Wildapfel - Malus sylvestris (ca. 60)
Wildbirne - Pyrus communis (ca. 60)
Speierling - Sorbus domestica (ca.50)
Maulbeere - Morus nigra (ca. 170)
Schlitzblättrige Rotbuche - Fagus sylvatica forma laciniata (reichlich)
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua (ca.70)
Feldahorn - Acer campestre (ca. 100)
Ginkgo - Ginkgo biloba ( 12 )
Küstentanne - Abies grandis (ca. 170)
Lawsons Scheinzypresse - Chamaecyparis lawsoniana (ca.100)
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum (ca 120)
Judasbaum - Cercis silliquastrum

LG, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 19:14 Uhr  ·  #252
Hallo Baumfreunde,


hier ist nun nochmal eine überarbeitete Version, @Trucker hat mir dabei sehr geholfen, danke nochmal dafür!!! Bisher habe ich wenig Anfragen wegen Samen, meldet Euch ruhig, nur keine Scheu!


Das wären die tropischen Arten:

Echte Myrte - Myrtus communis (50 Korn)
Puderquastenbaum - Calliandra ? (20 Korn)
Bobaum / Bodhinbaum - Ficus religiosa (150 Korn)
Brasilianischer Florettseidenbaum - Chorisia speciosa (30 Korn)
Black Bean - Castanospermum australe (2 Korn)
Baobab - Adansonia digitata (reichlich)
Roter Eukalyptus - Eucalyptus camaldulensis
Regenbogen-Eukalyptus - Eukalyptus deglupta (500 Korn)
Gmelina arborea
Chilopsis linearis
Mallotus philippinensis
Leberwurstbaum - Kingelia africana
Palisanderholzbaum - Jacaranda mimosifolia
Steineiche - Quercus ilex
Tipubaum - Tipuana tipu
Aleppo Kiefer - Pinus hallapensis
Stein-Eiche - Quercus pubescens
Mittelmeer-Pinie - Pinus pinea (in ausgespr. mildem Klima winterhart)


Winterharten Arten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa (reichlich)
Weiße Maulbeere - Morus alba
Kornelkirsche . Cornus mas (ca. 60)
Wildapfel - Malus sylvestris (ca. 60)
Wildbirne - Pyrus communis (ca. 60)
Speierling - Sorbus domestica (ca.50)
Maulbeere - Morus nigra (ca. 170)
Schlitzblättrige Rotbuche - Fagus sylvatica forma laciniata (reichlich)
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua (ca.70)
Feldahorn - Acer campestre (ca. 100)
Ginkgo - Ginkgo biloba ( 12 )
Küstentanne - Abies grandis (ca. 170)
Lawsons Scheinzypresse - Chamaecyparis lawsoniana (ca.100)
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum (ca 120)
Judasbaum - Cercis silliquastrum[/quote]
Mittelmeerzypresse - Cupressus sempervirens

LG, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 20:39 Uhr  ·  #253
Kann man auch als Ultra-Späteinsteiger noch mitmachen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 21:24 Uhr  ·  #254
Logo, man kann immer mitmachen. Es ist ja ein Langzeitprojekt und kein Wettbewerb wie der AW oder so.
Also traut euch, macht viel mehr Spass, wenn viele Leute dabei sind und man sich austauschen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 08:02 Uhr  ·  #255
Na dann bin ich auch dabei.
Geplant sind
Baobab
Ficus religiosa
Chilopsis linearis
Amer.Amberbaum
Leberwurstbaum
Und Jacaranda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.