...Pfefferstrauch? - Peperomia obtusifolia

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

...Pfefferstrauch? - Peperomia obtusifolia

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 17:51 Uhr  ·  #1
Liebe alle.

Nach einem wirklich heftigen 2014 (grossen Garten übernommen, neue Umgebung etc.)
musste ich nun feststellen, dass meine Zimmerpflanzen leider viel zu wenig Zuwendung bekommen haben,
und nun auch sehr viele den Umzug (überhaupt) nicht gut verdaut haben.

Nun bin ich mit der Menge an zimmerpflanzlichen Problemfällen überfordert (vor allem die lange Recherche - da mich der Nachwuchs kaum in Ruhe am Computer sitzen lässt) und hoffe auf Eure Hilfe!

Die ersten 2 konnte ich schon finden im Forum - mit viel Zeit (ist ja eine MENGE Information hier) lässt sich da was machen.
(Am liebsten würd ich einfach alle 12 Problemfälle posten, aber ihr seid ja nicht die Heilsarmee )

Bei diesem hier scheitere ich, da ich nicht weiss nach was ich suche und bitte daher um Hilfe:
__________________________________________________

Es war ursprünglich ein grösserer "Strauch", mit "Stabartigen" sehr pfeffrig riechenden Auswüchsen und ledrigen Blättern. Der hat über 10 Jahre bei mir super gewohnt.
Dann wurde er zu Tode gepflegt als wir uns mal länger auf Urlaub befanden, dies hier sind Ableger (aka: Überlebende Reste)
Bewegt/gewachsen sind sie nie viel, auch der grosse nicht, aber nun lassen sie ALLES hängen.
IMG_2002.JPG
IMG_2002.JPG (387.88 KB)
IMG_2002.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ...Pfefferstrauch?

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 17:58 Uhr  ·  #2
So gehts mit den Bildern

wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603

Sie dürfen aber nur maximal 2000x2000 Pixel gross sein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ...Pfefferstrauch?

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 18:01 Uhr  ·  #3
Super Gudrun danke Dir
Nach der langen Abwesenheit hier darf ich einiges nachholen!

Hab den Fehler gerade gefunden. Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum mein an und für sich gerades Foto nach links verdreht ist *grins* bis ich das habe bitte kurz den Kopf schief halten

Frage: WAS ist das (und wie pflege ich es )
DANKE
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ...Pfefferstrauch?

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 18:05 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ...Pfefferstrauch?

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 18:57 Uhr  ·  #5
Oh danke!
JA das ist es!
Bisher hatte ich es intuitiv gepflegt - und bin gut damit gefahren.
Nun da ich nicht mehr so viel Zeit habe muss ich mir wohl einen guten Plan zulegen! DANKE für Deine Hilfe!

Dass ich den nicht selber gefunden habt... *kopfschüttel* Ich brauch mehr Schlaf und weniger Gartenarbeit...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.