Läuse auf Kräutern :(

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Läuse auf Kräutern :(

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich hätte so gerne Kräuter in der Küche. Leider endete bisher jeder Versuch, mir welche zu kaufen, mit Läusen O.o Mit Minze hab ichs 3mal probiert, 2mal gleichzeitig Basilikum. Egal wo gekuft und wie viel Geld dafür ausgegeben - immer hatte ich nach einigen Tagen Läuse dran. Beim Kauf hat man davon noch nix gesehen, in der Küche hab ich aber auch keine anderen Pflanzen stehen. Ich vermute daher, dass ich die Läuse in der Erde sozusagen schon "mitgekauft" habe?!

Naja die Frage ist jetzt: Wie umgehe ich das Problem? Möchte es gerne nochmal versuchen.

Hab mir jetzt überlegt, die Pflanze direkt nach dem Kauf erstmal umzutopfen. Aber reicht das? Zweite Überlegun war, sie vor dem wieder-eintopfen in einen Eimer mit Wasser zu legen, also unterzutauchen für eine gewisse Zeit. Hilft das? Sterben da ggf. Läuse? Und überlebt das die Pflanze?

Vielen Dank schonmal für ale Tips
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Läuse auf Kräutern :(

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 15:14 Uhr  ·  #2
zieh dir doch im Frühjahr einfach welche aus Samen.

Ich weiß, dass dieses Thema mit den Läusen an Kräutern hier immer mal wieder aufschlägt;
scroll mal unter den Beitrag oder benutz mal die S>uchfunktion, da müsste es reichlich Threads zu geben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Läuse auf Kräutern :(

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 20:31 Uhr  ·  #3
wo ist das Problem....
das Problem ist, daß kräuter lieber im freien wachsen, auf der Fensterbank aufstellen geht schon mal, jedoch sind die kräutertöpfe, die man im Supermarkt kaufen kann, extra zum baldigen verzehr gezüchtet, sehr eng gepflanzt, die pflanzen wenig resistent. das geht mal ein oder zwei Wochen gut und dann ist schluß. und sie leben lieber draußen. und draußen ist jetzt winter.
wie marsu oben schon vorgeschlagen hat: zieh dir doch welche im frühling, die stellste du raus. dann hast du evtl mehr Freude dran.
beachte dabei bitte die Bedürfnisse der einzelnen kräuter. Schnittlauch z.b. mags gern sonnig, braucht aber viel erde um die wurzeln und viel wasser. als Beispiel.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Läuse auf Kräutern :(

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 22:49 Uhr  ·  #4
Danke für euere Antworten!

Draußen pflanzen setzt aber leider voraus, dass man einen Garten oder Balkon zur Verfügung hat...
Und die Vorlieben der einzelnen Pflanzen erklären ja auch nicht die Läuse, oder?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Läuse auf Kräutern :(

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 22:56 Uhr  ·  #5
Im Grunde schon. Denn alle diese Kräuter sind eigentlich Außenpflanzen und benötigen die Bedingungen im Freien. Im warmen Zimmer mit wenig Licht (besonders im lichtarmen Winter, wenn die Pflanzen draußen Ruhe halten) wachsen sie lang und weich und werden damit anfällig für Schädlinge.

Die angebotenen Kräutertöpfe sind wirklich zum Verbrauchen gedacht, nicht zur jahrelangen Pflege im Zimmer. Vielleicht kannst du ja einen Blumenkasten draußen am Fenster befestigen. Dann stehen die Chancen auf eigene Kräuter auf jeden Fall besser.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Läuse auf Kräutern :(

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 00:21 Uhr  ·  #6
Hmmm mit dem Blumenkasten muss ich mal gucken. Befürchte aber leider dass das auch nicht geht, weil wir die Regenrinne vor dem Fenster haben Außer ich nehm das Fenster im Flur, aber das müsst ich halt erstmal mit dem Vermieter besprechen. Halten die Kräuter sich dann eigentlich über den Winter draußen? Oder würde man die über den Winter dann rein holen?

Denkt ihr innen selber ziehen geht dann besser als solche Töpfe kaufen?

Määh, ich hätte so gern auch mal frische Kräuter!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Läuse auf Kräutern :(

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 07:32 Uhr  ·  #7
Bei uns ein Nachbar hat einfach einen Blumenkasten aussen auf die Fensterbank gestellt. Als Sicherung einfach eine Leiste davor befestigt (wie hab ich leider noch nicht rausbekommen, sonst würd ich das nämlich nachmachen).

Und ja, selber ziehen geht auf jeden Fall, vor allem weisst du dann, dass sie richtig frisch sind - darfst nur nicht zu viele Samen auf einmal nehmen, soinst wirds schwer mit dem pikieren.

Ich hab schon mal versucht, die Kauf-Kräuter auszupflanzen, aber bisher haben sie die Umstellung nach draußen nicht geschafft .... Spätestens nach 3 Tagen lagen sie platt auf der Erde....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Läuse auf Kräutern :(

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 09:43 Uhr  ·  #8
Winterharte Kräuter musst du natürlich nicht reinholen. Schnittlauch und Sauerampfer beispielsweise sind komplett winterhart. Ebenso Petersilie, die muss aber jedes Jahr neu ausgesät werden, weil sie nur zweijährig ist und im zweiten Jahr eine Blüte bilden würde.
Die mediterranen Kräuter sind im Winter etwas empfindlich, sie könnten im Blumenkasten wirklich erfrieren. Die müssten im Winter in den Hausflur oder einen anderen sehr hellen und kühlen Raum...

Du siehst schon, jedes Kraut hat andere Ansprüche und es allen Recht zu machen ist schwer. Deshalb ist es immer sinnvoll zu schauen, was man den Pflanzen bieten kann und sie dann danach zu kaufen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Läuse auf Kräutern :(

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 23:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Bleistift
Hmmm mit dem Blumenkasten muss ich mal gucken. Befürchte aber leider dass das auch nicht geht, weil wir die Regenrinne vor dem Fenster haben Außer ich nehm das Fenster im Flur, aber das müsst ich halt erstmal mit dem Vermieter besprechen. Halten die Kräuter sich dann eigentlich über den Winter draußen? Oder würde man die über den Winter dann rein holen?

Denkt ihr innen selber ziehen geht dann besser als solche Töpfe kaufen?

Määh, ich hätte so gern auch mal frische Kräuter!


also halten...da kommts dann wieder drauf an, was du darunter verstehst. wenn halten so gemeint ist, dass du im winter auch kräuter draußen ernten kannst, so lautet die antwort nein. auch Schnittlauch, der draußen bleiben kann, verschwindet im winter komplett von der Oberfläche der erde und zieht ein, um im frühjahr neu auszutreiben. ebenso minze und salbei, da bleiben wenigstens die stiele ohne blätter stehen, die dann im frühling neues grün zeigen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Läuse auf Kräutern :(

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 09:00 Uhr  ·  #10
Gegen Läuse hilft die berühmte Spüli-Öl-Spritzung.

eine winzige Prise Spülmittel, ein Esslöffel Salatöl
mit einem halben (oder ganzen) Liter Wasser in ein Spritzflasche füllen,
Kräuter von allen Seiten gut einsprühen, bis es tropft.

Das ist ungiftig und schadet den Pflanzen nicht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Läuse auf Kräutern :(

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 13:32 Uhr  ·  #11
Noch besser wäre flüssige Schmierseife (Kaliseife) anstatt Spüli. Eine Kappe auf einen Liter Wasser.

Aber die Ursache für den Schädlingsbefall wäre dennoch nicht behoben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.