Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ja mein Gartenprojekt im Sommer erfolgreich bewältigt wurde, plane ich jetzt für das Frühjahr meinen Vorgarten.

Da bei uns der Winter so partout nicht Einzug halten will, mache ich mir daher schon mal Gedanken um die Neugestaltung meines Vorgartens. Zzt ist er ja sehr wild, sehr voll und sehr .... unbefriedigend.

Ich habe mal auf Papier etwas gezeichnet. Ich habe ja so viele große Steine aus 2 Steinbeeten am Hauseingang zur Verfügung, weil die aufgelöst werden. Daher wollte ich damit das Beet am Haus umranden und dann im Vorgarten so 2 kleine Hochbeete bauen. Die sollen nur so um die 50 cm Durchmesser haben und vielleicht 1-2 steinreihen hoch. Bisschen geschrägt, damit die Steine halten.
In den einen wollte ich eine der Funkien Pflanzen, die jetzt auch da ist. An die Hauswand neben die kasematten dieses chinaschilf Giraffe.
Dann einen Weg von dem einen Silo zum Haus.

Was an die anderen Stellen soll, kann, passt etc. bin ich noch eher unsicher. Aber vielleicht habt ihr ja tolle Tipps.

Standort ist Morgensonne und, je nach Jahreszeit und Stelle im beet, auch spätnachmittags nochmal.
Ans Gießen muss ich mehr gewöhnen, wie hinten ja auch, weil es dort eben etwas umständlicher ist. Aber dadurch dass da nicht so viel Sonne ist, hält es ja auch etwas länger.

[attachment=4]IMG_0261.JPG[/attachment]
Planung.jpg
Planung.jpg (36.8 KB)
Planung.jpg
Bisherige Ideen
IMG_0261.JPG
IMG_0261.JPG (1.26 MB)
IMG_0261.JPG
Steinbeet 1
IMG_0264.JPG
IMG_0264.JPG (1.09 MB)
IMG_0264.JPG
Steinbeet 2 und Hausecke
oben 2.JPG
oben 2.JPG (337.55 KB)
oben 2.JPG
Blick von oben nach links Richtung Hausecke und Steinbeet 2
oben 1.JPG
oben 1.JPG (366.46 KB)
oben 1.JPG
Blick von oben Richtung Auffahrt
IMG_0265.JPG
IMG_0265.JPG (1.28 MB)
IMG_0265.JPG
Mit Steinen einzufassendes Beet am Haus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hallo sunshine,

ein neues Jahr, ein neues Projekt? Erstmal alles Gute und viel Grün fürs Neue Jahr.

Wenn ich das richtig sehe, ist doch dein Vorgärtchen an einem kleinen Abhang gelegen, wenn ich die Fotos richtig einschätze? Aus was (welche Heckenpflanzen) besteht denn die Abgrenzung zum Fußweg hin?

Vielleicht ist es für dich auch eine Überleguung, ein Unkrautvließ zu verwenden, damit nicht zuviel Feuchtigkeit verdunstet.

Die grauen Kullerchen vor dem Chinaschilf in deiner Skizze sollen was darstellen?

Bis demnächst und LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 20:02 Uhr  ·  #3
Hallo, dir auch ein grünes neues Jahr.

Es ist leicht abschüssig, aber nur minimal .... vom Haus zur Straße. Es ist eine verkehrsberuhigte Zone und hinter der Hecke, feuerdorn, ist die Spielstraße.

Die Kullerchen sollen jeweils die Steine darstellen, die ich als Begrenzung um das Beet machen will, ebenso wie für die "Hochbeete" dort zwischendrin.

Habe eben nochmal fotografiert, traurig, wie es jetzt aussieht. Aber eben auch leerer.

Der kirschlorbeer fliegt übrigens, habe ich mir vorhin überlegt. Der ist zu wuchtig.
image.jpg
image.jpg (1.51 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.47 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.52 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.43 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.57 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.32 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.4 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.2 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 21:09 Uhr  ·  #4
Mist, einmal verkehrte Taste gedrückt und schon war der Text weg.




Ich würde einen Weg zum Heckenschnitt freilassen, Unkrautvließ dahin packen und mit Steinen oder eben Rindenmulch bedecken.
Dann als generelles Hochbeet eine kleine Mauervorsehen, was nach oben auf der gleichen Höhe wie das Haus endet.

Vorn niedrige Schattenstauden setzen, Richtung Haus etwas höhere Stauden.

Vorn: echte Schnee-Christrose, Maiglöckchen, Heuchera
Hinten: Frauenmantel und Geißbart

Ein paar Frühblüher als Farbtupfer.

Und immer dran denken, dass die Stauden meist sich noch ausbreiten!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 09:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Loony Moon
Mist, einmal verkehrte Taste gedrückt und schon war der Text weg.


Kenn ich, mir auch passiert - ärgerlich.

Zitat
Ich würde einen Weg zum Heckenschnitt freilassen, Unkrautvließ dahin packen und mit Steinen oder eben Rindenmulch bedecken.


Ja, gute Idee - aber von Kies oder Mulch ist der Schnitt schlecht zu entfernen. Aber das mit dem Unkrautflies ist gut, weil gerade dort, im Schatten der Hecke, viel von diesem ätzenden Leber- und Sternmoos ist.

Zitat
Dann als generelles Hochbeet eine kleine Mauervorsehen, was nach oben auf der gleichen Höhe wie das Haus endet.


Mal drauf rumdenken.

Zitat
Vorn niedrige Schattenstauden setzen, Richtung Haus etwas höhere Stauden.

Vorn: echte Schnee-Christrose, Maiglöckchen, Heuchera
Hinten: Frauenmantel und Geißbart

Ein paar Frühblüher als Farbtupfer.


Ich habe ja auch noch meine Hortensien (2), den Sonnenhut an der Hecke und den Hartriegel daneben. Die Funkien und Heuchera können bleiben, müssen nicht. Dazu ein paar Gräser. Ach ja, und da sind auch zwei Storchschnäbel, die sehr lange blühen und sehr ausladend wachsen. Die könnte ich ja dann ggf. regelmäßig stutzen, damit sie kompakt bleiben, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 12:44 Uhr  ·  #6
Hmm, bei Hartriegel bin ich immer im Zwiespalt. Ich finden ihn im Winter ganz hübsch, den Rest des Jahres ätzend. Bei mir fliegt er raus, wenn er an Stellen kommt, wo ich ihn nicht gebrauchen kann.

Mit Hortensien und Sonnenhut hast du ja dann etwas, was im Sommer Farbe reinbringt.
Funkien finde ich wunderbar, meine Schnecken würden mir sehr dankbar sein. Also gibbet es keine Funkie bei mir.

Für was du dich entscheidest, bleibt ja dir überlassen, man kann ja nur Empfehlungen geben.

Und letztendlich sollte man seine Pflanzen auch insofern auswählen, dass man deren künftiges Wachstum berücksichtigt. Meine Freundin bekam einst eine paar sehr große Frauenmantel ... und von denen habe ich inzwischen auch ein paar bei mir im Garten stehen, weil der ungemein gewuchert ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 14:20 Uhr  ·  #7
So, hallo, da bin ich auch wieder. Schönes Neues Jahr! ..und Projekt.

Erstmal zu den Steinbeeten rund ums Haus. Du willst die Steine herausnehmen und als Abgrenzung benutzen und die Flächen bepflanzen? Diese Steinbeete dienen in der Regel als Spritzschutz (und Feuchteschutz) für die Fassade, hast Du das bedacht?
Falls der Regen an diese Stellen nicht hinkommt (oder nur selten) hast Du das Problem. das die Pflanzen im Trockenen stehen!

Zur Pflanzfläche: Sieht doch gar nicht so traurig aus! Was ist mit dem Hibiskus, der Kerrie ect., soll das alles weg? Der Cornus, ist das ein C. florida? Den Kirschlorbeer könnte man auch schneiden.

Planung: Ich weiß nicht, ob Du mit diesen rundlichen Steinen gut Hochbeete und Abgrenzungen basteln kannst und ob es Sinn macht. Für meinen Geschmack würden zwei Steinkringel-Hochbeete in der Pflanzfläche eher wie Fremdkörper wirken. Sollen die Hochbeete die Funkien vor Schnecken schützen?

Heckenschnitt: Kies, Mulch oder niedrige, robuste Bodendecker (wo man mal drüberlaufen kann) und dann während des Schnitts eine Plane drüber werfen! Bei Bodendeckern kann der Kleinkram auch einfach zwischen den Pflanzen liegenbleiben, bei 'Stachelhecken' würde ich aber mit Plane arbeiten.

Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 20:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
So, hallo, da bin ich auch wieder. Schönes Neues Jahr! ..und Projekt.


Hallo und auch ein gesundes neues Jahr.

Zitat
Erstmal zu den Steinbeeten rund ums Haus. Du willst die Steine herausnehmen und als Abgrenzung benutzen und die Flächen bepflanzen? Diese Steinbeete dienen in der Regel als Spritzschutz (und Feuchteschutz) für die Fassade, hast Du das bedacht?
Falls der Regen an diese Stellen nicht hinkommt (oder nur selten) hast Du das Problem. das die Pflanzen im Trockenen stehen!


Spritzschutz eher nicht, da ist der dachüberstand drüber, aber es würde dann Gießen erfordern. Stimmt, also eher trockenverträgliche Pflanzen, z.b. den Lavendel? Die Rose soll da bleiben, noch ist sie schön, wobei immer mehr dicke Äste vertrocknen. Wäre schade .....

Zitat
Zur Pflanzfläche: Sieht doch gar nicht so traurig aus! Was ist mit dem Hibiskus, der Kerrie ect., soll das alles weg? Der Cornus, ist das ein C. florida? Den Kirschlorbeer könnte man auch schneiden.


Einiges kommt weg, u.a. der kirschlorbeer, denn der ist so wuchtig und wächst so schnell und stört auch beim Parken., weil er in die Auffahrt reinragt. Der Hibiskus nervt mich schon lange, der wächst immer mehr in die Breite und nimmt so Pflanzplatz. Außerdem verliert der immer so schnell die blüten, dass er nicht mal dann schön ist. Aber ich habe erfahren, dass beide wohl noch verpflanzt werden können, werde sie also an selbstausgraber verschenken.
Was ist Kerrie? Der cornus ... keine Ahnung, was das für einer ist. Blüht Rose, Laub kommt erst danach, tolle Rotfärbung im Herbst.

Zitat
Planung: Ich weiß nicht, ob Du mit diesen rundlichen Steinen gut Hochbeete und Abgrenzungen basteln kannst und ob es Sinn macht. Für meinen Geschmack würden zwei Steinkringel-Hochbeete in der Pflanzfläche eher wie Fremdkörper wirken. Sollen die Hochbeete die Funkien vor Schnecken schützen?


Na ja, ich dachte, eine Erhebung würde das beet auflockern. .... Da könnte ich dann auch meine rozanne reinplatzen. Die muss da. Eh auch mal geschnitten werden. Die wuchtest sehr durch das ganze beet. Und davon habe ich zwei. Vielleicht sehe ich eine in den hinteren garten um. Gegen Schnecken eigentlich nicht, die kommen da wohl hoch. Da hilft nur schneckenkorn.

Zitat
Heckenschnitt: Kies, Mulch oder niedrige, robuste Bodendecker (wo man mal drüberlaufen kann) und dann während des Schnitts eine Plane drüber werfen! Bei Bodendeckern kann der Kleinkram auch einfach zwischen den Pflanzen liegenbleiben, bei 'Stachelhecken' würde ich aber mit Plane arbeiten.
Gruß, CL


Das mit der Pläne ist eine gute Idee, davon habe ich genug rumfliegen.

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich vor dem Haus die Stelle ganz pflastern lasse und ggf. Kübel oder eine Bank hinstelle oder es als Beet lasse ....
Die Hortensien sollen bleiben, ebenso wie Rozanne, Funkie/n, Gräser wegen immergrün. Und dann habe ich da noch einen Baum, der im Frühjahr toll weiß blüht, den würde ich aber umsetzen, z.b. an die Stelle des kirschlorbeer.
Ach ja, und der ranunkelstrauch kommt auch weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 16:05 Uhr  ·  #9
Hallo

Kerrie = Kerria japonica = Ranunkelstrauch

Cornus: ich denke mal Cornus florida 'Rubra' oder eine ähnliche Sorte kommt hin, ist schon eine andere Hausnummer als unsere heimischen/europäischen Hartriegel (Ansprüche, Wuchs und Blüte (Hochblätter))

Standortanalyse: Morgensonne und ggf. etwas Abendsonne, der Boden eher sauer oder basisch, feucht oder trocken?

Pflanzen: Cornus florida ist ein schöner und edler Strauch, wenn er sich dort wohlfühlt, prima. Hortensien: prima, Gräser hübsch, Funkien hübsch.

Die Hibisken blühen vielleicht schlecht, weil es ihnen zu schattig ist, ebenso werden aus dem gleichen Grund Deine 'Rozanne's evtl. besonders lang (Rückschnitt während der Blüte nicht so einfach, die Pflanzen würden sich auf einem sonnigem Beet sicher noch besser entfalten, für absonnige oder schattige Standorte gibt es besser geeignete Geranium). Auch Rose und Lavendel wollen sonnig stehen.

Kirschlorbeer: wie Du willst.
Hecke: könnte man auch entfernen, nur so als Option.
Baum: kann ich keinen sehen

Beet auflockern/Spannung rein bringen: Im Sommer ist es schon recht voll. Du hast außerdem recht viele Sträucher, die ein bis zwei Meter hoch sind. Mit verschiedenen Höhen und Wuchsformen könnte man den Platz besser ausnutzen, strukturieren und spannungsreicher machen.

Neu aufbauen: Du hast den Cornus (kann zum Kleinbaum heranwachsen), Hortensien, Funkien, Gräser, prima!

Cornus: lockerer, sehr schöner Wuchs, rosa Blüten (Frühling) und Herbstfärbung, Flachwurzler
Hortensien: mittelhoch, großblättrig, buschig-aufrecht, blau-rosa Blüten (Sommer), schöner Winteraspekt
Funkien, horstig, große Blätter, panaschiert
Gräser: hortig, flach, überhängend, wintergrün

Noch Platz und Lust auf ein zweites dominierendes Gehölz? In Säulenform? oder Kugel oder 'hängend'? Immergrün? Formal geschnitten? Oder ein paar kleine immergrüne Kugeln von Buchs oder Ilex zwischenrein? Was blüht im Herbst? Frühlingsgeophyten? Farne? Farbkonzept? Das Backsteinrot als Kulisse ist spannend.Wie sieht es mit Kletterpflanzen aus, ist es Deine Fassade?
Unterpflanzung: Die Mandelblättrige Purpur-Wolfsmilch mit Storchschnabel 'Spessart' im Dialog mit Frauenmantel im Dickmännchen-Teppich, dazu Tränendes Herz und Herbstanemone, saisonal garniert mit Winterling ... oder so

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 21:24 Uhr  ·  #10
Die Alternative mit dem Pflastern ... nun, die wäre eine Option, wenn du wirklich alt und grau wärst.

Den Kirschlorbeer kannst du dir so zurückschneiden, dass er wirklich nicht stört. Ich habe mal gesehen, dass ein Kirschlorbeer total gelitten hatte durch den Winter, die haben alles zurückgeschnitten und der Strauch trieb neu aus! Also mit ein bissel Erziehung sollte der handlich bleiben.

Ich würde die Anlage so konzipieren, dass es vielleicht eine Art versteckter Sitzplatz möglich wäre. Die Sitzgelegenheit muss ja nicht groß sein. Und eine weitere Möglichkeit wäre, Buchsbäume wie eine Art Kissenlandschaft zu schneiden. Habe ich gestern (leider nur flüchtig und schwer zu beschreiben) beim MDR-Garten dazu in einem Bericht über englische Gärten gesehen. Falls du Buchs nicht magst, sollten sich vielleicht auch andere Immergrüne dazu finden.

Winterblüher sind natürlich auch ein optischer Gewinn. Also Christrose, Winterling, Zaubernuss, fließend übergehend zu Schneeglöckchen, Krokus, Osterglocken.

Den Heckenschutz zur Straße würde ich nicht aufgeben. Meist verführen so offene Flächen zum Eintritt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 22:46 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Kerrie = Kerria japonica = Ranunkelstrauch


Danke

Zitat
Cornus: ich denke mal Cornus florida 'Rubra' oder eine ähnliche Sorte kommt hin, ist schon eine andere Hausnummer als unsere heimischen/europäischen Hartriegel (Ansprüche, Wuchs und Blüte (Hochblätter))
Standortanalyse: Morgensonne und ggf. etwas Abendsonne, der Boden eher sauer oder basisch, feucht oder trocken?
Pflanzen: Cornus florida ist ein schöner und edler Strauch, wenn er sich dort wohlfühlt, prima. Hortensien: prima, Gräser hübsch, Funkien hübsch.


Dort in dem Beet ist Morgensonne und an einigen Stellen, je nach Jahreszeit, auch etwas Abendsonne. Ich glaube, der pH-Wert war ziemlich im normalen Bereich, so dass z.B. kalken nicht erforerlich war. Dadurch, dass dort nicht ständig Sonne ist, feuchtr als im hinteren Garten - aber die Hortensien brauchen mehr Wasser als letztes Jahr.

Zitat
Die Hibisken blühen vielleicht schlecht, weil es ihnen zu schattig ist, ebenso werden aus dem gleichen Grund Deine 'Rozanne's evtl. besonders lang (Rückschnitt während der Blüte nicht so einfach, die Pflanzen würden sich auf einem sonnigem Beet sicher noch besser entfalten, für absonnige oder schattige Standorte gibt es besser geeignete Geranium). Auch Rose und Lavendel wollen sonnig stehen.


Danke, dann setze ich die Rozanne in den hinteren Garten, da ist mehr Sonne. Die Rose ist dort eigentlich seit 10 Jahren super gewachsen und hat toll geblüht. Erst im letzten Jahr bekam sie zum ersten Mal Rosenrost oder so und trockene dickere, ältere Äste. Der Lavendel hat sich da bisher auch gut entwickelt. Sonst kommt er in einen Kübel auf die Terrasse. Neben dem Lavendel steht noch eine Herbstaster. Sollte die im Kübel bleiben oder in die Erde?

Zitat
Beet auflockern/Spannung rein bringen: Im Sommer ist es schon recht voll. Du hast außerdem recht viele Sträucher, die ein bis zwei Meter hoch sind. Mit verschiedenen Höhen und Wuchsformen könnte man den Platz besser ausnutzen, strukturieren und spannungsreicher machen.


Gute Idee, so soll es auch werden, daher kommen viele raus.

Cornus: lockerer, sehr schöner Wuchs, rosa Blüten (Frühling) und Herbstfärbung, Flachwurzler
Hortensien: mittelhoch, großblättrig, buschig-aufrecht, blau-rosa Blüten (Sommer), schöner Winteraspekt
Funkien, horstig, große Blätter, panaschiert
Gräser: hortig, flach, überhängend, wintergrün

Zitat
Noch Platz und Lust auf ein zweites dominierendes Gehölz? In Säulenform? oder Kugel oder 'hängend'? Immergrün? Formal geschnitten? Oder ein paar kleine immergrüne Kugeln von Buchs oder Ilex zwischenrein? Was blüht im Herbst? Frühlingsgeophyten? Farne? Farbkonzept? Das Backsteinrot als Kulisse ist spannend.Wie sieht es mit Kletterpflanzen aus, ist es Deine Fassade?
Unterpflanzung: Die Mandelblättrige Purpur-Wolfsmilch mit Storchschnabel 'Spessart' im Dialog mit Frauenmantel im Dickmännchen-Teppich, dazu Tränendes Herz und Herbstanemone, saisonal garniert mit Winterling ... oder so


Stämmchen - siehe Bilder unten. Der ist noch da, blüht toll in weißen Dolden, die dann später vertrocknen und hängen bleiben. Laubabwerfend.
Das mit den verschiedenen Blühzeiten haben ich erst im Garten umgsetzt. Vorne ist alles wild gewesen. Buchs ist nicht so mein Fall. Ich habe in dem Steinbeet neben der Rose eine Herbstaster stehen. Soll die ins Beet oder im Kübel bleiben?
Farbkonzept? Oops, ich glaube nicht .... Die Hortensien sind pink(artig), die Aster bräunlich - lieber doch Kübel am Eingang , der Sonnnhut gelb, der Cornus rosa. Mehr blühend ist nicht.

Ist meine Fassade, aber Kletterpflanzen sind nicht so meins. Die anderen Pflanzen muss ich mir morgen mal ansehen ...

Zitat
Die Mandelblättrige Purpur-Wolfsmilch mit Storchschnabel 'Spessart' im Dialog mit Frauenmantel im Dickmännchen-Teppich, dazu Tränendes Herz und Herbstanemone, saisonal garniert mit Winterling ... oder so


Danke und Gruß
dichte10.JPG
dichte10.JPG (512.3 KB)
dichte10.JPG
Der Stamm rechts im Bild, leider ohne Blüten zzt.
IMG_2192.JPG
IMG_2192.JPG (3.53 MB)
IMG_2192.JPG
Der Stamm hinter dem Hibiskus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 22:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Loony Moon
Ich würde die Anlage so konzipieren, dass es vielleicht eine Art versteckter Sitzplatz möglich wäre. Die Sitzgelegenheit muss ja nicht groß sein. Und eine weitere Möglichkeit wäre, Buchsbäume wie eine Art Kissenlandschaft zu schneiden. Habe ich gestern (leider nur flüchtig und schwer zu beschreiben) beim MDR-Garten dazu in einem Bericht über englische Gärten gesehen. Falls du Buchs nicht magst, sollten sich vielleicht auch andere Immergrüne dazu finden.

Winterblüher sind natürlich auch ein optischer Gewinn. Also Christrose, Winterling, Zaubernuss, fließend übergehend zu Schneeglöckchen, Krokus, Osterglocken.

Den Heckenschutz zur Straße würde ich nicht aufgeben. Meist verführen so offene Flächen zum Eintritt.


Die Hecke soll bleiben, auch wenn man dann weniger sieht. Weitere blühende Pflanzen, auch zu anderen Zeiten, sind unbedingt wichtig. Werde mir die mal ansehen.

Ein Weg soll auf alle Fälle vom Parkplatz zum Eingang führen - auch damit man nicht immer durch die Erde muss, um mal nach dem rechten zu sehen.

Aber, was mache ich mit all den Steinen?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 15:09 Uhr  ·  #13
Spontan: mit den Steinen könnte man die Trittsteine einfassen:
[attachment=0]Plan_Vorgarten.jpg[/attachment]

Du must natürlich kein strenges Farbkonzept einhalten, aber ein paar Gedanken würde ich mir dazu schon machen. Wenn der Cornus ein Cornus 'Florida' ist und als Solitärgehölz das Pflanzbild, zusammen mit den Hortensien, bestimmt, würde ich mit der Planung dort ansetzen. Zum Beispiel mit rosa blühenden Bodendeckern (Geranium?) zur Zeit der Cornusblüte. Das Rosa dann mit den Hortensien im Sommer fortsetzen und zB. mit dem zarten Gelb von Frauenmantel und Wolfsmilch ergänzen. Man kann der Blüte des Cornus natürlich auch ein Blau entgegensetzen oder mit vielen verschiedenen Rot-Rosa-Orange-Violett-Tönen experimentieren.

Wenn Rose und Lavendel wachsen und gefallen: gut! Ich sitze hier ja nur vor ein paar Fotos und kann nur mutmaßen und meine Gedanken dazu niederschreiben.

Ist da ein Fenster über dem Lichtschacht? Dann Pflanzbild aus dieser Perspektive auch im Auge behalten.
Fallrohr: Da könnte man Wasser abzweigen
Sitzplatz: Wie wäre es mit einer Bank neben dem Hauseingang?
CL
Plan_Vorgarten.jpg
Plan_Vorgarten.jpg (63.84 KB)
Plan_Vorgarten.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 16:16 Uhr  ·  #14
Danke für die vielen Tipps. Ich habe eben nochmal dieses andere Bäumchen fotografiert, vielleicht wisst ihr, was das ist ... Auch in dem Zustand. Wie gesagt, blüht mit so weißen dolden.
image.jpg
image.jpg (1.38 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (805.79 KB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gartengestaltung Vorgarten - neues Projekt

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 14:28 Uhr  ·  #15
im Moment fehlt mir ne Idee!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.