Veredelung von Avocados

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Veredelung von Avocados

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute

Ich habe mir vor einem Jahr zwei Avocados selbst gezogen. Über den Winter hin ist eine eingegangen und ich habe sie stark zurück geschnitten. Leider treibt sie nicht wie erhofft nochmal aus.
Damit der Stamm der noch steht auch eine Aufgabe hat hab ich mir gedacht, dass ich eine andere Pflanze mit Hilfe von Veredelung auf den Stamm quasi verpflanzen möchte.
Geht das überhaupt und wenn ja sind alle Pflanzenarten dafür geeignet??
Als "Verpflanzungsobjekt" kam mir als erstes eine Rose in den Sinn...

MfG und vielen Dank schonmal für die Hilfe
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Veredelung von Avocados

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 12:52 Uhr  ·  #2
Hallo Göttervater.
Die Avocado ist zweihäusig.Du brauchst Männlein und Weiblein als Pflanze damit du überhaupt Früchte bekommst.Wenn sie fruchtet ist sie meistens so um die 15 Meter hoch und nicht frosthart.Soviel zu den Früchten Auf eine Rose veredeln???Naja sieht bestimmt lustig aus.Aber das klappt nur wenn beide Pflanzen aus der selben Gruppe kommen(Rosengewächse)Die Avocado gehört glaube ich nicht dazu.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Veredelung von Avocados

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:26 Uhr  ·  #3
hallo
avokado gehört zu den lorbeergewächsen, also wenn veredeln dann wohl eher mit gewürzlorbeer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Veredelung von Avocados

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:50 Uhr  ·  #4
Damit scheidet auch die Rose aus.
shit happens.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Veredelung von Avocados

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 18:11 Uhr  ·  #5
Also kann ich die Veredelung in diesem Fall nur mit Lorbeergewächsen durchführen?!

Aber versteht mich nicht falsch:
Ich will bloß erreichen das an dem alten Stamm der Avocado eine andere Pflanze wächst. Sie muss keine Früchte oder sowas tragen sondern einfach nur wachsen...
Aber wenn das wirklich nur mit Lorbeergewächsen geht ist es zwar schade aber ich werde dann mal gucken was ich alles so an Lorbeergwächsen habe...

Danke für eure schnelle Auskunft

MfG
Odin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.