Wintergarten selber bauen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und auch nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist!? Ich habe mal eine Frage an euch.

Mein Freund und ich sind vor einem halben Jahr in ein Haus gezogen. In unserer alten Wohnung hatten wir eine Dachterrasse, die wir uns richtig gemütlich "eingerichtet" hatten (Lounge-Möbel, schöne Grünpflanzen, Sonnensegel, Laternen, etc.). Wir haben wirklich sehr viel Zeit darauf verbracht. Also so bald es wärmer geworden ist und die Sonne schien (so ab März), haben wir dick eingemummelt draußen gesessen um zu essen oder zu lesen. Nun überlegen wir, ob wir uns einen Wintergarten zulegen, damit wir sogar im Winter das "Draußen-Feeling" haben und vor allem die Pflanzen auch die ganze Zeit tropisches Flair versprühen können .

Welche Erfahrungen habt ihr? Ist das sehr teuer? Wir haben uns ja vor einem halben Jahr erst das Haus gekauft und hatten/ haben somit einige Kosten. Kommt man vielleicht besser, wenn man den Wintergarten selber baut? Oder sollte man das lieber fachmännisch machen lassen? Vielleicht hat ja der eine oder andere Wintergartenbesitzer einen Tipp für mich!?

Ich danke euch schon mal wie verrückt.

Viele Grüße Helena
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 13:54 Uhr  ·  #2
Hallo,
wir haben ein neues Haus gebaut und planen auch noch einen Wintergarten - die Baugenehmigung dafür haben wir schon. Vermutlich werden wir einen Raum mit sehr vielen Fenstern selber bauen, aber sicher nicht komplett Glas.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 17:07 Uhr  ·  #3
Ich würde sehr genau eine Kosten-Nutzen-Analyse für mich machen.
Denn wenn dein Wintergarten tropisches Flair versprühen soll, braucht er logischer Weise Wärme von Oktober bis Ostern. Also müsstest du die Heizkosten sehr genau bedenken oder eben die Pflanzen entsprechend wählen.
Die Frage ist auch die Lage des Wintergartens, mögliche Sonneneinstrahlung (als zusätzliche Heizung im Winter tagsüber) und ob du ihn im Sommer nutzen könntest.

Meine Mutter träumte auch kurz nach der Wende von einem Wintergarten, der sollte damals um die 20.000 Mark kosten, allein wegen der notwendigen Bodenisolierung und Verglasung. Ohne Heizung! Und da wir trotz Erderwärmung doch gelegentlich lange und kalte Winter haben ...da hätte ich nicht die Rechnung sehen wollen.


Ich würde mir ganz einfach dazu Gedanken hauptsächlich machen. Eventuell auch vom Fachmann durchrechnen lassen. Und wenn ihr gerade eingezogen seid, sind doch andere Dinge sicher auch noch in der Umgestaltung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 17:27 Uhr  ·  #4
Und für den Sommer muß man sehr gute Lüftungsmöglichkeiten vorsehen, da es sonst weder Mensch noch Pflanze vor Hitze aushalten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 19:29 Uhr  ·  #5
Ich habe mich kürzlich mal von einer Firma beraten lassen, der qm sollte da 1500 bis 1800 € kosten für einen halbwarmen Wintergarten.
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Düsseldorf,Krefeld,Mönchengladbach und Neuss
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 12:28 Uhr  ·  #6
Ich hatte auch jahrelang den Wunsch,einen Wintergarten zu besitzen,
dann haben mein Mann uns ich uns mal näher damit beschäftigt.
Natürlich,wenn man genug Geld hat,kann man ihn von einer Firma bauen lassen,Preis nach oben offen.
Aber das wollten wir auch nicht.
Mein Mann ist gelernter Tischler,und für unsere Wünsche reichte es,die Terrasse als Wintergarten umzugestalten.
Auf der Terrasse steht auch mein Gewächshaus und es sollte in den Wintergarten integriert werden.
Wir haben und also Steine für ein kleines Mäuerchen ,Holzbalken,und Doppelstegplatten besorgt,und mein Mann hat den Wintergarten vor unser Wohnzimmerfenster gebaut.Zum Garten hin hat er 2 Schiebetüren,und dann noch eine dritte Tür neben dem Gewächshaus zur Garage,das erschien uns sinnvoll,damit man einen Zugang von der Garage zum Garten hat.
Im Sommer haben wir eine Beschattung unter dem Glasdach,und zwar deshalb,weil die Markise schon vorhanden war.Normalerweise muss sie ja über das Glasdach,aber in diesem Fall war es nicht möglich.
Ausserdem können wir einzelne Bretter aus der Dachkonstruktion im Sommer entfernen,im Winter werden sie eben wieder eingesetzt..
Als Bodenbelag haben wir diese dicken Gummifliesen auf die vorhandenen Steine gelegt,die man schonmal auf Kinderspielplätzen findet.Sie sind rutschfest und leicht zu reinigen.Als Heizung haben wir einen Gasofen,der nach Bedarf in betrieb genommen wird.
Die Kosten beliefen sich auch ca 2500 Euro,wenn ich mich richtig erinnere.Wir haben den Wintergarten jetzt schon 6 Jahre,und sind sehr zufrieden.Wir sitzen oft und gerne darin,zum Essen und Lesen,und auch wenn Freunde kommen,die rauchen,sitzen wir dort zusammen.
Ausser meinen Pflanzen,dem Ofen und einer kleinen Glasvitrine haben wir noch einen Tisch mit 4 Stühlen,und einen Brunnen darin.
Ausserdem haben sich die Heizkosten fürs Haus sehr reduziert,da der Wintergarten als Wärmepuffer dient.Und meine Kakteen überwintern hervorragend dort.
Für meine Hobbies hätte er allerdings seeeeeehr viel grösser sein können,aber der Platz war eben so begrenzt,wie er war.
Wir haben es nicht bereut ihn gebaut zu haben.Eine Baugenehmigung haben wir allerdings nicht dafür eingeholt.
Unser Garten ist nicht einsehbar.
Aber ein wichtiges Detail hätte ich fast vergessen,Zum Nachbar muss eine Brandschutzmauer gebaut werden,das ist Vorschrift.
Die haben wir von einem Maurer bauen lassen,soviel konnte mein Mann nun doch nicht selber machen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 08:32 Uhr  ·  #7
Ich würde mich zuerst mal erkundigen, ob Du eine Genehmigung bekommen kannst. Kommt sicher auf das Bundesland und die genauen Örtlichkeiten an.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 09:43 Uhr  ·  #8
Wow, ihr seid ja der Wahnsinn. So viele tolle und vor allem auch hilfreiche Antworten.

Eine Baugenehmigung dürfte glaube kein Problem werden, er soll auch nicht riesig groß werden. Hauptsache, wir können dort gemütlich sitzen, unsere Pflanzen haben Platz und ne kleine Liege-Ecke hat auch Platz.

@nerokater: Danke für den Tipp mit der Brandschutzmauer. An sowas denkt man gar nicht gleich. Aber sollte wirklich nicht vergessen werden, stimmt.

Also wenn ich mir das alles so durchlese, kommen wir mit Selbstbau wahrscheinlich besser, als mit Bauen lassen, oder!? Mein Freund ist eigentlich schon handwerklich begabt, aber wir trauen uns nicht so recht wegen dem Glas an die Sache ran. Oder geht auch teils teils?! Wir machen bestimmte Dinge selbst und andere macht der Fachmann? Oder wollen die sowas nicht? Weil die ja nicht wissen, ob wir vorher gepfuscht haben!? Oh man....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 09:49 Uhr  ·  #9
Ich würde mich unbedingt aber von einem wirklich ausgebildeten Baufachmann beraten lassen, nicht dass euer Häuschen super isoliert ist und ihr mit dem Anbau des Wintergartens die Isolierung beschädigt! Ich sage nur Wärmebrücken!

Viel Spaß hier.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 09:54 Uhr  ·  #10
Danke Loony Moon, werde den Tipp beherzigen.
Wäre echt bissl dumm, wenn die Isolierung beschädigt wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 10:22 Uhr  ·  #11
Hallo Helena,

ich würde definitiv auch vorher einen Fachmann heranziehen. Wenn man sowas noch nie gemacht hat, kann man vielleicht mehr zerstören, als man dann am Ende vielleicht Nutzen hat. Bekannte von mir haben es zum Teil alleine gemacht, aber als es dann um den Glaseinbau ging und auch vor dem Start des Baus, eine Firma herangezogen. Überschätzt euch nicht, nur um Geld zu sparen. Dann wartet lieber noch ein wenig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 11:51 Uhr  ·  #12
Danke danke für die vielen Hinweise.
Ich habe jetzt auch selber mal ein bisschen zum Selbstbau recherchiert und bin auf eine Seite gestoßen, die Anleitungen liefert, bei der man aber auch mal nachfragen kann (sofern ich das richtig verstanden habe). Die ist allerdings nicht aus Sachsen. Hat jemand von euch auch damit schon Erfahrungen gesammelt oder kennt sowas aus Sachsen und Umgebung? Oder ist das egal, ob die Firma woanders sitzt? Aber eigentlich ja nicht, oder!? Ich meine, wenn ich Fragen habe, können die mir vielleicht was am Telefon beantworten, aber wird ja schwierig bei konkreten Sachen, bei denen ich die vielleicht doch lieber vor Ort hätte, oder!? Ich tu mich gerade wirklich etwas schwer ! Sorry für die vielen Fragen.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Düsseldorf,Krefeld,Mönchengladbach und Neuss
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 12:09 Uhr  ·  #13
Hallo Helena,
die Frage ist natürlich auch,wofür wollt ihr euren Wintergarten nutzen?
Meine Freundin hat zur gleichen Zeit einen Wintergarten von einer Fachfirma bauen lassen und hatte nichts wie Ärger.Das fing bei der Planung an und hörte bei der Rechnung auf,sie hat ausgesprochenes Pech gehabt.
Ich will nichts gegen Fachleute sagen,aber es war in ihrem Fall eben mal so.
Ihr Wintergarten ist natürlich komfortabler und war teurer,aber unserer ist gemütlicher.
Information ist alles,erkundigt euch,lasst euch Unterlagen schicken oder auch mal einen Fachmann nach Hause kommen,
überstürzt nichts.Die Brandschutzmauer war bei uns erforderlich,weil wir in einer Doppelhaushälfte wohnen und der Wintergarten an der Mauer endet.Der Vorteil für unseren Nachbarn ist,dass er jetzt eine schöne geschützte warme Sitzecke hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wintergarten selber bauen?

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 12:45 Uhr  ·  #14
Hallo nerokater,
also wir wollen den Wintergarten vor allem zum Entspannen nutzen. Also schön gemütlich essen und vielleicht auf einer Gartenliege oder sowas lesen und uns dabei bisschen wie im Urlaub fühlen. Also schöne Pflanzen aufstellen. Wir hatten, wie gesagt, mal eine Dachterrase, die wir sehr geliebt haben, aber im Winter nicht nutzen konnten. Unser Wohnzimmer ist auch schön, aber ein Wintergarten hat dann doch schon einen anderen Flair. Er muss nicht riesengroß sein. Wie groß ist eurer denn und was habt ihr alles drinnen stehen?
Ah okay, eine Doppelhaushälfte ist das schon mal nicht bei uns. Aber nachfragen schadet ja trotzdem nicht.
Ich merke schon, dass wir uns da definitiv noch eingehender informieren müssen. Aber du kennst das bestimmt, wenn man sich was vorstellt, ist man gleich euphorisch und möchte am liebsten sofort loslegen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.