Sichtschutz aus Efeu mit Rankstangen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Sichtschutz aus Efeu mit Rankstangen

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo! Wie mein nickname schon sagt, bin ich Anfänger in Sachen gärtnern. Daher bitte ich um Hilfe und entschuldige mich, wenn meine Frage albern erscheint. Nun zu meinem Problem. Wir sind in ein neues Haus zur Miete eingezogen und haben ein kleines Stück Garten direkt an der Straße und zur Einfahrt zum Nachbarhaus gelegen. Da nun mein können und leider auch unser Geldbeutel nicht allzuviel zulässt, habe ich mir als Sichtschutz überlegt am Rand des Gartens als Sichtschutz Rankstäbe bepflanzt mit efeu aufzustellen. Meint ihr das reicht, oder braucht efeu etwas stärker befestigtes? Der Gärten liegt im Süden und hat fast den ganzen Tag Sonne. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sichtschutz aus Efeu mit Rankstangen

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 16:51 Uhr  ·  #2
Süden ist für Efeu jetzt nicht die allerbeste Bedingung, vor allem für das Anwachsen.
Außerdem brauchen Efeupflanzen u. U. Jahre, bis sie richtig in die Gänge kommen.

Einzelne senkrechte Stäbe reichen auch nicht, da müßte schon einiges an Querverbindungen her.



Meine Vermutung ist, daß es am Ende billiger (und vor allem viel einfacher ist), einen Sichtschutz aus billigen Flechtzaun-Elementen zu errichten, wie z. B: diesen hier: http://www.obi.de/decom/produc…rt/8416570
Bei Globus habe ich auch oft sehr günstige Varianten gesehen. Ein Preisvergleich zwischen verschiedenen Baumärkten lohnt sich auch und besonders bei den Einschlagbodenhülsen, die man für die senkrechten Balken zwischen den Elementen braucht.