Sichtschutz aus Efeu mit Rankstangen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Sichtschutz aus Efeu mit Rankstangen

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo! Wie mein nickname schon sagt, bin ich Anfänger in Sachen gärtnern. Daher bitte ich um Hilfe und entschuldige mich, wenn meine Frage albern erscheint. Nun zu meinem Problem. Wir sind in ein neues Haus zur Miete eingezogen und haben ein kleines Stück Garten direkt an der Straße und zur Einfahrt zum Nachbarhaus gelegen. Da nun mein können und leider auch unser Geldbeutel nicht allzuviel zulässt, habe ich mir als Sichtschutz überlegt am Rand des Gartens als Sichtschutz Rankstäbe bepflanzt mit efeu aufzustellen. Meint ihr das reicht, oder braucht efeu etwas stärker befestigtes? Der Gärten liegt im Süden und hat fast den ganzen Tag Sonne. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sichtschutz aus Efeu mit Rankstangen

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 16:51 Uhr  ·  #2
Süden ist für Efeu jetzt nicht die allerbeste Bedingung, vor allem für das Anwachsen.
Außerdem brauchen Efeupflanzen u. U. Jahre, bis sie richtig in die Gänge kommen.

Einzelne senkrechte Stäbe reichen auch nicht, da müßte schon einiges an Querverbindungen her.



Meine Vermutung ist, daß es am Ende billiger (und vor allem viel einfacher ist), einen Sichtschutz aus billigen Flechtzaun-Elementen zu errichten, wie z. B: diesen hier: http://www.obi.de/decom/produc…rt/8416570
Bei Globus habe ich auch oft sehr günstige Varianten gesehen. Ein Preisvergleich zwischen verschiedenen Baumärkten lohnt sich auch und besonders bei den Einschlagbodenhülsen, die man für die senkrechten Balken zwischen den Elementen braucht.

Die billigeren Flechtzäune haben natürlich nicht die Qualität der teureren Varianten, aber wenn man sie dann von innen mit Efeu bewachsen läßt (wäre "Eure" Seite des Zauns dann die lichtabgewandte?), dann stützt der Felchtzaun in den ersten Jahren die Efeuranken, und in den Folgejahren ist es dann hoffentlich umgekehrt..... (Ohne Efeubewuchs wäre unser Gartenhaus schon vor 15 Jahren zusammengefallen......).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Sichtschutz aus Efeu mit Rankstangen

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen,

das mit dem Sichtschutzwunsch ist verständlich.
Ich würde aber die ganze Sache nicht unbedingt mit Efeu begrünen. Aus zwei Gründen: zum einen ist Efeu ziemlich hartnäckig, wenn er denn einmal Fuß gefasst hat ... bei einem MIetobjekt könnte das schwierig werden, wenn der Vermieter das nicht zulässt/toleriert.
Der von Scrooge vorgeschlagene Sichtschutzzaun ... die möchten erstmal genug Pflege.
Und der nächste Punkt ... was würde der Nachbar sagen? Auch wenn der Zaun nicht ganz auf der Grenze steht, würde ich ihn der Höflichkeit halber fragen. Es kann ja sein, dass er ein paar Pflanzen genau an dieser Stelle hat.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sichtschutz aus Efeu mit Rankstangen

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 19:12 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Sichtschutz aus Efeu mit Rankstangen

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 19:42 Uhr  ·  #5
Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle (!!!) Hilfe! Werden uns wahrscheinlich doch für den Sichtschutzzaun entscheiden und den dann innen schön bepflanzen. Vielen lieben Dank auch für den Tipp mit dem Baurecht, werde mich morgen bei der Gemeinde erkundigen. Weiß zufällig jemand wie man so einen Sichtschutzzaun befestigt? ( wie gesagt sind totale Anfänger ) liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Sichtschutz aus Efeu mit Rankstangen

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 19:56 Uhr  ·  #6
Klick mal den Link von Scrooge an, da sieht man das sehr gut.
Nimm bitte wirklich die Stahlschuhe, die schützen das Holz vor dem Verfaulen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sichtschutz aus Efeu mit Rankstangen

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 20:18 Uhr  ·  #7
Es kommt zwischen die Zaunelmente immer jeweils ein senkrechter Balken (druckimprägniertes Holz). Die Balken befestigt man, indem man Pfostenschuhe in den Boden schlägt (sehen so aus: http://www.natur-pro-kastanie-…stenschuhe) - die gibt es in unterschiedl. Längen, u. a. 75 und 90 cm, aber bei 1,80 Höhe würde ich auf Nummer sicher gehen und so tief wie möglich in den Boden rein...... Außerdem gibt es unterschiedliche Breiten, für 7x7cm Balken und für 9x9cm Balken, etc. - man bekommt nicht alle Größen überall. Wegen des Gewichts und der Kosten würde ich Balken im 7x7cm-Format wählen (und dementsprechende Schuhe), sofern das mit den Zaunelementen zusammen funktioniert.


Wichtig:

- man muß wissen, ob unten in der Erde auch tatsächlich so viel Platz ist, wie die Pfostenschuhe lang sind. Nicht daß sich da alte Fundamente von ehemaligen Stelleplätzen o. ä. verstecken. Oder irgendwelche Leitungen.

- um den Schuh einzuschlagen braucht man einen großen schweren Vorschlaghammer, sowie ein Stück Holz in der richtigen Größe, das man in den Schuh setzt und auf das man dann draufdrischt.

- man muß so gerade und senkrecht wie möglich in den Boden kommen, sonst sitzt der gesamte Balken später schief (man hat aber etwas Spielraum zum korrigieren, weil die Schuhe etwas breiter sind als der Balken.

- manche Leute geben in den Schuh eine hauchdünne Schicht feinen Splitt, bevor der Balken hineinkommt, damit das Holz auf der Unterseite später nach Regen nicht direkt auf dem nassen Metall sitzt.

- die Balken werden in den Schuhen mit Schrauben befestigt - dazu braucht man evtl. Unterlegscheiben aus Metall (Karosseriescheiben), falls die Köpfe der Schauben, die man verwenden möchte, kleiner sind als die vorgesehenen Löcher im Schuh.
Ich glaube, Profis verwenden große Schrauben mit Sechskantkopf - ich selbst habe mich im Garten immer mit normalen SPAX-Schrauben begnügt, daher auch die Notwendigkeit für die Unterlegscheiben.


In dem OBI-Link in meinen vorherigen Beitrag sieht man auch einiges von dem Zubehör weiter unten auf der Seite unter "Andere Kunden kauften auch...."



Wie die Elemente am besten an den Balken befestigt werden, weiß ich nicht. Vermutlich gibt es dafür Winkel oder winkelähnliche Vorrichtungen aus Metall zu kaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.