Meine Mittelmeer-Zypressen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Meine Mittelmeer-Zypressen

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde.
Da ich vor 2 Monaten ein paar Mittelmeer-Zypressen gesät habe, dachte ich,
ich zeig sie euch mal.
Aber zuerst mal ganz vor vorne.
DIE ANZUCHT:
Die Samen waren bei der Ankunft bereits stratifiziert und somit konnte ich sie
direkt in Anzuchterde stecken. Vorquellen war nicht nötig.
Bei ca. 22°C kamen die ersten Bäumchen schon nach 5 Tagen aus der Erde.
Die ersten 8 Wochen habe ich sie dann im kleinen Topf gelassen und vor 4 Wochen
habe ich sie dann in große schalen gesetzt. Doch in den letzten 2 Wochen musste
ich feststellen, dass Zypressen EXTREM schnell wachsen und daher kommen sie diese
Woche noch in einzelne Töpfe.
PFLEGE:
Am Anfang muss man nicht allzu viel machen außer gießen, gießen und nochmals gießen.
Vor 3 Tagen habe ich sie dann zum ersten Mal mit Koniferen Dünger gegossen.
WICHTIG: Nach 3-4 Wochen (im Sommer) langsam an die frische Luft gewöhnen und
nach 5 Wochen ganz draußen lassen.
Sonne vertragen sie im Alter von 4 Wochen schon 2 Std. am Tag.
(ABER MAN SOLLTE ES NICHT ÜBERTREIBEN)

Die Mittelmeer-Zypresse verzweigt sich sehr schnell und bekommt ständig neue Seitenriebe.
Man sollte jedoch nicht so viele Samen einsäen, denn sonst hat man schnell 100 Zypressen.
Mein Tipp für "Baumanfänger" ist: Pflanzt zuerst Zypressen bevor Ihr euch z.B. einen Redwood
vornehmt. Die Mittelmeerbäumchen wachen schnell, sind sehr pflegeleicht und bringen schnell
Erfolgserlebnisse.
Das wars erst mal, ich stelle die nächsten Wochen, Monate und Jahre immer mal wieder Bilder ein.

Gruß
Richard

PS: Man muss sie sehr oft drehen, sonst wachsen sie sehr schräg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Meine Mittelmeer-Zypressen

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 11:07 Uhr  ·  #2
Hallo.
Ein paar habe ich nun umgepflanzt und der Rest kommt dran,
wenn ich genug Töpfe habe.
Also in einer Woche.
Man bemerkt nun, dass immer mehr Zweige kommen und es
ganz ganz langsam wie ne Zypresse aussieht.
Bei der größten (erstes Bild oben) bildet sich der Stamm aus und
wenn man diesen anfasst fühlt man schon dieses Holzige. (Ihr wisst was ich meine)

Gruß
Richard
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Meine Mittelmeer-Zypressen

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 21:46 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich würde auch zu gern Mittelmeer Zypressen Ansäen aber das Problem ist das der Winter sehr sehr kalt sind.
Ich hab schon viel gelesen zwecks Winter härte, die Spannbreite reich von kurzzeitigen Frost bist -15°C bist hin zu unter -20°C.
Da ich auch schon mal vor 2-3 Jahren was gelesen hab, wollte auch gleich eine Jungpflanze,
aber das hab ich schnell verworfen wegen eben der unzuverlässigen Winterhärte
Dabei find ich die Säulen-wüchsigen Zypressen besonders schön.
Was machst du wenn die Groß sind ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Meine Mittelmeer-Zypressen

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 23:07 Uhr  ·  #4
Hallo Yul.

Also ich denke mal, dass ich ein paar in den Garten pflanze und den
Rest verkauf ich oder verschenke sie.
Eine Mittelmeer Zypresse würde ich erst ab 4-5 Jahren bei uns auspflanzen
aber dann geht das wahrscheinlich schon.

Gruß
Richard
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Meine Mittelmeer-Zypressen

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 15:55 Uhr  ·  #5
Hallo.
Vor 3 Tagen habe ich die letzten Zypressen umgepflanzt und es haben auch alle überlebt.
Den Zypressen geht es momentan sehr gut und sie wachsen alle sehr schnell.
Im Gegensatz zu vielen anderen Bäumen LIEBEN sie schon ab dem 2. Monat volle Sonne.
Bei mir stehen sie nun im Freien auf der Süd-West Seite und da haben sie ca. 6-7 Stunden am Tag volle Sonne. Viele Bäume haben schon einen Holzstamm und sind sehr stabil.
Wenn ich richtig gezählt habe sind es 39 Bäumchen.
Im Anhang sind noch ein paar Bilder von heute.

Gruß
Richard

PS: Wie man auf den Bildern erkennen kann sind einige noch etwas schief aber wenn sie eine Weile in Einzeltöpfen sind wachsen sie wieder gerade.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Meine Mittelmeer-Zypressen

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 12:12 Uhr  ·  #6
Hallo Leute,

den Zypressen geht es immer noch sehr gut und bis jetzt ist nur eine einzige verstorben.
Die größte ist schon ein richtiges Bäumchen geworden und dadurch, dass es bei den Zypressen
etwas windet sind sie alle samt schon richtig stabil geworden. Über den Winter werden sie ins
Gewächshaus gestellt und bekommen alle etwas Kies oben drauf, denn ich habe schon schlechte
Erfahrungen mit den Trauermücken gemacht. In ein paar Tagen werde ich wieder Bilder machen und
euch meine Bäumchen wieder einmal zeigen.

Viele Grüße
Richard
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Meine Mittelmeer-Zypressen

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 18:21 Uhr  ·  #7
Hier die Bilder:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Meine Mittelmeer-Zypressen

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 17:55 Uhr  ·  #8
Na die sehen ja alle gut aus,Glückwunsch
Meine haben Unmengen an Samen Kapseln dran.
Deshalb werde ich auch mal ein paar ziehen.
Links sind frische und rechts ( Photo 1 )eine reife,die von alleine auf gegangen ist.
Ebenso etwas vergrößert auf dem zweiten Photo.
IMG_1489.JPG
IMG_1489.JPG (2.15 MB)
IMG_1489.JPG
IMG_1490.JPG
IMG_1490.JPG (1.19 MB)
IMG_1490.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.