Madagaskarpalmen, zu wenig Wasser bekommen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Madagaskarpalmen, zu wenig Wasser bekommen?

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich war zwei Wochen im Urlaub und hatte jemand der sich um meine Pflanzen kuemmerte.
Alle Pflanzen scheinen gut ueberlebt zu haben, bis auf meine kleinen Madagaskarpalmen.... Die sehen sehr duenn und schrumpelig aus. Im Anhang ist ein Bild...
Meint ihr dass die Madagaskarpalmen zu wenig Wasser bekommen haben ? Oder woran kann es liegen ?
Sie stehen an einem Suedfenster....

Seit 2 Tagen gebe ich den Kleinen mehr Wasser als sonst, aber irgendwie scheint sich nichts zu aendern .... Ich hoffe nicht dass ich die Kleinen jetzt nicht mehr durchbekomm :/

Gruss,
Ken
photo 135.JPG
photo 135.JPG (462.11 KB)
photo 135.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Madagaskarpalmen, zu wenig Wasser bekommen?

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hier ist noch ein Bild falls es hilft ...
photo 134.JPG
photo 134.JPG (277.95 KB)
photo 134.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Madagaskarpalmen, zu wenig Wasser bekommen?

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 16:48 Uhr  ·  #3
Hallo metallurgy, ich habe seit einiger Zeit eine Madagaskarpalme am Ostfenster meiner Wohnung stehen. Ich gebe ihr so alle zwei Wochen Wasser, aber nur spärlich. Im Winter kann das mit dem Giessen auch mal 3 Wochen dauern, meine hat alle Blätter verloren, aber das soll offenbar normal sein. Vielleicht weiss Sommermann oder Plantsman mehr darüber. Meine Madagaskarpalme ist eine Baronii. In ihrer Heimat sollen das Riesendinger sein.

Sealy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Madagaskarpalmen, zu wenig Wasser bekommen?

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 17:38 Uhr  ·  #4
Ja, das ist mir auch bewusst Nur ich glaube dass man die Kleinen (Also nur Monate alt) mehrere Wochen nicht so trocken stehen lassen soll, oder doch ?
Wie alt ist deine denn?
Ich bespruehe meine immer mit ein ganz klein bisschen Wasser immer so alle 2-3 Tage und denen ging es gut. Aber seitdem ich aus dem Urlaub bin sind die total verschrumpelt...Warum? Zu viel Wasser bekommen? Zu wenig Wasser bekommen? Ich habe keine Ahnung :/

Gruss,
Ken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Madagaskarpalmen, zu wenig Wasser bekommen?

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 23:29 Uhr  ·  #5
@metallurgy, meine sind etwa 6 Monate alt. Gib doch im Forum unter dem Begriff: Forum durchsuchen das Wort Madagaskarpalme ein, du findest sicher Antworten. Ferner würde ich dir den Internet Link: www.baobabs.com empfehlen, auch wenn du dort vielleicht nicht das richtige findest, die Bilder sind einfach hammermässig

Sealy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Madagaskarpalmen, zu wenig Wasser bekommen?

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 00:11 Uhr  ·  #6
Hallo Ken ,
hat die Schale Löcher ? Auf dem ersten Bild vorne sieht die Palme aus als hätte sie eher zuviel Wasser als zu wenig bekommen. Ist an den Pflanzen irgendwas weich und matschig? Staunässe könnte hier die Ursache sein .
Wie sehen die Wurzeln aus? Heb doch mal eine Kleine vorsichtig mit einem Stäbchen oder ähnlichem aus dem Substrat !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Madagaskarpalmen, zu wenig Wasser bekommen?

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 00:42 Uhr  ·  #7
@Uli: Das ist eine Eierschale...Habe unten mehrere Loecher pro "Ei". Von daher duerfte eigentlich keine Staunaesse der Fall sein. Ich ueberpruefe es aber nochmal im sicher zu gehen...
Weich sind die Kleinen nicht, aber fest wie frueher auch nicht...

@Sealy: Auch danke fuer deine Antworten... Wenn deine 6 Monate alt sind und du nur jede 3te Woche ihr was gibt dann kann es echt daran liegen dass die zu viel Wasser bekommen, was ja der Uli auch meinte (Staunaesse)...

Wenn das der Fall ist, hoffentlich bekomm ich die noch durch, auch wenn es nicht so aussieht wenn der Stamm schon so kaputt ist ...

Gruss,
Ken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Madagaskarpalmen, zu wenig Wasser bekommen?

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 00:54 Uhr  ·  #8
Habe eine gerade rausgenommen. Im Anhang ist ein Bild ... sieht im Bild leicht nass aus weil kurz bevor ich gepostet habe noch was gesprueht habe An den Wurzeln haengt noch was Kakteenerde weil ich die Samen damals in Kakteenerde ausgesaeht hatte...
Was meint ihr? Die langen Wurzeln sehen aufjedenfall gesund aus, bei den oberen, kleineren bin ich mir nicht sicher ob dort nicht wirklich etwas viel Wasser war ... Ist aber schwierig zu erkennen...

Ich werde es jetzt mit dem bespruehen erstmal sein lassen. Alle 2-3 Wochen ? Falls nicht, musss ich halt nochmal von vorne anfangen ...

Gruss,
Ken
IMG_0513.JPG
IMG_0513.JPG (496.37 KB)
IMG_0513.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.