Schimmel oder Pilz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Schimmel oder Pilz?

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hey, ich hoffe auf eure Hilfe! In der Erde meines Bonsais hat sich gelblicher Schimmel bzw. ein Pilz gebildet. Eigentlich halte ich meine Pflanzen alle sehr trocken und tauche sie, wenn die Erde ausgetrocknetiist, was meistens so alle 2 - 3 Wochen der Fall ist. Was meint ihr, was soll ich mit meinem Bonsai tun? Umtopfen, Wurzeln gut ausspülen, Topf mit Essigwasser reinigen, frische Erde und in Ruhe lassen? Das wäre mein Plan gewesen.

edit: Ach ja, der Schimmel bzw Pilz ist an manchen Stellen richtig "pelzig", man kann das am Bild schlecht erkennen.
1420476597399.jpg
1420476597399.jpg (2.02 MB)
1420476597399.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schimmel oder Pilz?

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 18:07 Uhr  ·  #2
Da Schimmel auch ein Pilz ist, kann man das so nicht unterscheiden. Aber ich weiß, was du meinst.

Am besten nimmst du dir eine Lupe und guckst, ob das Geflecht kleine Fruchtkörper hat (die 'Haare' am Schimmel), dann wird es ein Schimmelpilz sein. Ist es nur ein Myzel (Wurzelgeflecht) könnte es auch ein Hutpilz sein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Schimmel oder Pilz?

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 18:27 Uhr  ·  #3
Erst mal Danke für deine schnelle Antwort! Wie schauen solche Fruchtkörper aus? Ich kann unter der Lupe nur erkennen, dass es sich um ein sehr feinhaariges Geflecht handelt. Schaut sehr weich und auch ein bisschen schön aus Wenn ich der Erde so nahe komm, rieche ich so ein Pilzaroma, das mich an moosige Waldböden und Pilze erinnert. Vielleicht hilft dir das? Und was rätst du mir zu tun?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schimmel oder Pilz?

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 19:22 Uhr  ·  #4
versuch doch mal, den mit Lapacho-Tee oder Chinosol (gibts beides in der Apotheke) zu giessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Schimmel oder Pilz?

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 19:50 Uhr  ·  #5
Wenn die Erde so "waldig" riecht, könnte das glatt ein Mykorrhizapilz sein, der in Symbiose mit der Pflanze bzw. deren Wurzeln wächst und Deinem Bonsai hilft, an die Nährstoffe zu kommen. Manche Bonsailiebhaber impfen ihre Bäume geradezu mit diesen Pilzen.
Wenn Du nicht an Allergien leidest und Staunässe (und damit Schimmel) ausschließen kannst, würde ich das so lassen und nichts unternehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Schimmel oder Pilz?

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 10:14 Uhr  ·  #6
Danke für eure Tipps! Ich bin immer noch unschlüssig, was ich mit meinem Ficus tun soll. Diesen Pilz hat er schon länger, aber erst seit ein paar Tagen bekommt er gelbe Blätter und wirft sie ab. Ob das mit dem Pilz zusammenhängt? Könnte auch sein, dass er beim Lüften zu kalt bekommen hat und die Blätter deshalb verliert. Aber werden sie dann vorher gelb?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.