Pflanze für Schattenplatz

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pflanze für Schattenplatz

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche schöne nicht so anspruchsfolle Blumenampeln die im Schatten ihren Platz finden sollen. Leider ist mein Zimmer zum größten Teil schattig und ich wollte auser ein paar Kakteen die ich ab und zu raus stelle noch zwei drei Blumenampeln im Zimmer aufhängen.

Danke für jede Hilfe

... ich hoffe es wird nicht zu schwer eine passende Pflanze zu finden, ich bin vorsichtiger geworden da bei mir leider schon zwei Pflänzchen eingegangen sind...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für Schattenplatz

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 18:55 Uhr  ·  #2
wie wäre es mit einer fittonie, oder einer efeutute.
sonst fallen mir leider nicht mehr pflanzen für schattige standorte ein, die du als ampeln verwenden könntest.
lg bene
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanze für Schattenplatz

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 19:02 Uhr  ·  #3
Vielleicht noch Tradeskantien oder Grünlilien...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze für Schattenplatz

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:02 Uhr  ·  #4
Efeu würde mir einfallen =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze für Schattenplatz

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:14 Uhr  ·  #5
Ich würde auch sagen grünllien.
Es ist wirklich erstaunlich wieviel Schatten sie tolerieren. Ich habe eine seit nem jahr auf dem Fernseher stehen und sie wächst und wächst obwohl sie so wenig Licht bekommt. Ich muss aber immer aufpassen das sie nicht zu viel über den bildschirm hängt *lol* Desswegen wirkt sie etwas einseitig
fernseher.JPG
fernseher.JPG (134.55 KB)
fernseher.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für Schattenplatz

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:35 Uhr  ·  #6
Hallo shorty,

mir würde auch spontan Tradeskantien einfallen.
Ich hab gerade welche von den grün-weiß gestreiften ins wasser zum bewurzeln stehen. Wenn du Interessehast kannst dich melden.

Gruß Sani
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze für Schattenplatz

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 12:45 Uhr  ·  #7
Bei Tradescnatien kommt es halt auch darauf an welche Art Tradescantia fluminensis und zebrina sollten nicht zu dunkel stehen weil sie sonst sparrig wachsen und nicht blühen. Fluminensis und albiflora hingegen tolerieren doch so einiges an Schatten

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für Schattenplatz

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:24 Uhr  ·  #8
ich empfehle auch grünlilien - die wachsen wirklich überall...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze für Schattenplatz

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 23:54 Uhr  ·  #9
hier mal ein paar bilder von unseren ausgewachsenen. Zwei auch als Ampeln im Treppenhasu
kakteengrünlilien.jpg
kakteengrünlilien.jpg (474.78 KB)
kakteengrünlilien.jpg
grünofen.jpg
grünofen.jpg (445 KB)
grünofen.jpg
GINANAHE.JPG
GINANAHE.JPG (550.93 KB)
GINANAHE.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.