Unbekannte Pflanze aus Sri Lanka (geht langsam ein)

 
m00
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Unbekannte Pflanze aus Sri Lanka (geht langsam ein)

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 20:58 Uhr  ·  #1
Huhu

ich habe diese Pflanze seit gut einem Jahr hier und sie wuchs bisher recht gut.. Sie hatte eigentlich größere, dunklere Blätter, die meisten davon mit einer pink/rosa Umrandung.. Wie man sieht kamen einige neue Blätter, mit der Zeit verloren diese aber immer mehr die Farbe etc. und sehen nun so aus.

Habs mal mit Umtopfen versucht etc. - und wollt jetzt erstmal rausfinden was ich da überhaupt stehen habe - kann ja nicht schaden

Die Pflanze kam als kleiner, schon bewurzelter Steckling aus Sri Lanka - und wächst dort wohl so rum... Hab viel rumgesucht aber nix gefunden.. Jemand ne Ahnung? Bin über jeden Tip dankbar

Gruß
m00
Foto 02.01.15 21 16 08.jpg
Foto 02.01.15 21 16 08.jpg (189.35 KB)
Foto 02.01.15 21 16 08.jpg
Foto 02.01.15 21 16 13.jpg
Foto 02.01.15 21 16 13.jpg (194.16 KB)
Foto 02.01.15 21 16 13.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Sri Lanka (geht langsam ein)

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 21:57 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich vermute , daß es sich um Cordyline fruticosa handelt, wovon es viele Farbvarianten gibt. Diese tropischen Pflanzen verlangen einen warmen Standort (um 22°C) bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das Pflanzsubstat sollte humos und ständig leicht feucht sein. Staunässe führt aber schnell zu Wurzelschäden.
m00
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Sri Lanka (geht langsam ein)

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 01:56 Uhr  ·  #3
wow - perfekt! Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Sri Lanka (geht langsam ein)

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 11:03 Uhr  ·  #4
Das sieht nach einer Dracaena-Art aus.

Kann aber auch eine Keulenlilie sein.
Schau doch bitte einmal nach.
Die Pflanze hat echt wenige Merkmale für eine gute Bestimmung,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.