Kennt jemand diese Pflanze? Aristolochia baetica

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Kennt jemand diese Pflanze? Aristolochia baetica

 · 
Gepostet: 27.12.2014 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren diese Pflanze (die im Vordergrund mit den herzförmigen Blättern), deren Namen ich nicht kenne. Da ich sie selbst ausgesaet habe, muß es eine aus einen anderen Land sein wie Madeira, Mallorca etc. Wie der Samen aussah weiß ich nicht mehr. Sie ist pflegeleicht bis auf ihren unwahrscheinlichen Durst. Es ist eine Rankpflanze. Die Blätter sind ca. 1 cm lang. Wären diese größer hätte ich in Richtung Gespensterblume getippt. Blüten haben sich bisher keine gezeigt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Püpp
DSCI01132.JPG
DSCI01132.JPG (331.01 KB)
DSCI01132.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 27.12.2014 - 17:53 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, ist es Aristolochia baetica, die Andalusische Pfeifenwinde. Um zu blühen, braucht sie einen recht trockenen, warmen Sommer und viel Sonne. Im Winter sollte es dann kühler und feuchter, aber immer noch sonnig. Bei mir blüht sie im Kalthaus regelmäßig im Herbst und Frühjahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 27.12.2014 - 18:18 Uhr  ·  #3
Danke erst einmal Plantsman. Ich werde morgen bei Tageslicht nochmal die Blattstruktur vergleichen.
Die Bedingungen sind erfüllt. Die Pflanze ist im April umgezogen und stand sonnig und steht jetzt kühl. Hast Du spezielle Erde bzw. wann und wie oft düngst Du sie? Auch versuche ich mal etwas mehr Platz für sie zu schaffen und keine Triebe mehr zu kürzen.
Gruß Püpp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze? Aristolochia baetica

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 19:25 Uhr  ·  #4
Moin,

meine hatte Glück und konnte mit mir umziehen. Jetzt wächst sie an meinem Arbeitsplatz, dem Mittelmeer-Schauhaus des Botanischen Garten Magdeburg . Gedüngt wird sie nie, da sie ausgepflanzt ist.
An Deiner Stelle würde ich nicht zu stark düngen und auch mit weniger Stickstoff (z.B. mit einem Blühpflanzen- oder Beerendünger ). Da sie im Winter stärker wächst, also auch gedüngt werden sollte, als im Sommer, würde sie bei unseren lichtarmen Wintermonaten zu lang und weich werden und bekommt dann sehr schnell Blattläuse.
Als Topfsubstrat empfehle ich eine steinigere Erdemischung z.B. diese hier mit 1/3 Lava in der Körnung 3 - 8 mm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze? Aristolochia baetica

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 00:46 Uhr  ·  #5
Stefan, Du bist wegen Deinem Arbeitsplatz zu beneiden. Ich bin noch immer nicht ganz überzeugt, daß es eine Aristolochia baetica ist. Ich finde Bilder anderer Arten, die meiner gleichen - dann google ich weiter - und sie sehn doch anders aus. Na ich lasse mich überraschen. Ich habe nur noch immer keinen Plan wegen einem geeigneten Platz. Das kleine Biest ist schon durch die Gardine gewachsen. Wegen dem Link zum Substrat - da ist eine Seite mit zig Erden, aber ich finde keinen Hinweis auf eine Mischung mit 1/3 Lava.
Danke nochmal für Deine Hilfe und eine schöne Woche.
Gruß Püpp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze? Aristolochia baetica

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 12:10 Uhr  ·  #6
Oh,

entschuldige, das war etwas missverständlich, die Lava musst Du dann extra kaufen und selber dazumischen. Der Link war, um dich auf die torffreie Pflanzerde aufmerksam zu machen. Mit der hab ich bisher die besten Erfahrungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.