Monstera - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Monstera

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMonsteraMo 28 Jun, 2010 16:14
Hallo!

Ich würde mal gern wissen, ob ihr findet, dass es meiner Monstera gut geht. Ich habe gestern eine alte Monstera gesehen, die zwar nur sieben aber riesige Blätter hatte, mit ganz vielen Einschnitten, also ungefähr so:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ciosa3.jpg

Anmerkung der Moderation: bitte Fotos aus dem www nur als Link einstellen! Danke!

Meine Monstera ist natürlich jünger. Sie bekommt ständig neue Triebe/Blätter. Insgesamt sind momentan 41 Blätter. Manche wachsen, manche werden gelb und sterben ab. Die meisten Stiele hab ich an die Kletterhilfe gebunden, aber sonst hängt irgendwie alles runter. Viele Blätter haben gar keine Einschnitte. Obwohl die Pflanze einen sonnigen Platz im Erker hat.

Hier ein Foto:
Bilder über Monstera von Mo 28 Jun, 2010 16:14 Uhr
IMG_5274.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 28 Jun, 2010 17:46
Deine Monstera braucht meiner Meinung nach einen größeren Topf! auch solltest Du die Luftwurzeln an einem Moosstab befestigen und ab und zu besprühen. Sonne will die Dicke Dame eigentlich gar nicht so, Halbschatten / lichter Schatten ist besser!
Was die Einkerbungen und die Blattform generell angeht, so meine ich, dass das mit zunehmendem Alter kommt. SO VIELE Fenster wie die auf dem ersten Bild hat meine auch nicht! :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 28 Jun, 2010 18:56
Was bringt es, die Luftwurzeln auf einen Moosstab zu binden? ich hab sie jetzt mal in ein Glas Wasser gesteckt. Das tut ihr doch auch gut, oder?

Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass die Monstera im Halbschatten keine Schnitte mehr bekommt...

Ich werd mich nach einem größeren Topf umsehen...
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragMo 28 Jun, 2010 19:42
Der Moosstab Bilder und Fotos zu Moosstab bei Google. ist leichter feucht zu halten. Es gibt welche, die man gießen kann. So kann die Monstera Dünger und Wasser über die Luftwurzeln aufnehmen, was deren natürliche Funktion ist.
Ein Glas Wasser ist auch nicht schlecht, aber Moos ist besser.
Und sieht übrigens gut aus.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragMo 28 Jun, 2010 19:54
Hallo !

Deine Monstera ist ja noch sehr jung und es wird noch einige Zeit vergehen bis sie solche Blätter bekommt wie auf den Link von dir.
Nur bis dahin hat sie eine gewaltige Größe erreicht und ich befürchte das sie dann nicht mehr in deine Räumlichkeiten passt.
Finde das sie gut aussieht, einige gute Tipps hast du ja schon bekommen, nur die Aktion mit dem Wasserglas verstehe ich nicht ganz.
Die Luftwurzeln kannst du in den neuen größeren Blumentopf einleiten, dadurch stärkst du deine Pflanze.
Ich empfehle dir eine gute Drainage zu machen denn dauernd nasse Füße mag die nicht.
Mäßig N-betont Düngen und hin und wieder mal eine Dusche gefällt ihr besonders.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 28 Jun, 2010 20:21
Ich dachte, die Luftwurzeln gehen auf die Suche nach Feuchtigkeit...

Was verstehst du unter einleiten?
Azubi
Azubi
BeitragDi 29 Jun, 2010 12:13
Im Halbschatten verliert sie wirklich ihre Fenster.
Stelle sie hell aber keine direkte Sonne.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 29 Jun, 2010 22:13
Ich denke, meine Monstera steht ganz gut. Heller Platz, in den Abendstunden etwas direkte Sonne. Aber umtopfen werde ich sie demnächst mal.

Eine andere Frage -
ich habe eine Schefflera, deren Blätter erstaunlich dunkelgrün und matt sind. Sonst sind die Blätter ja oft heller und ledriger. Ist das so ähnlich wie bei der Zamioculcas? Die bekommt ja auch ein helleres Grün bei viel Licht, und ein dunkelgrün bei schattigem Standort.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 30 Jun, 2010 7:56
Mit einleiten ist sicherlich gemeint, die Luftwurzeln in die Erde zu stecken. Dann können die sich umwandeln (um in der Erde zurechtzukommen) und stützen die Pflanze auch noch. :)

Alter und Licht beeinflussen die Fensterbildung bei den Monstern.

Ich finde, deine sieht nicht schlecht aus, würde auch auf Nährstoffmangel oder feuchte Füße tippen. Feuchte Füße kannst du beeinflussen, Mangel würde druch umtopfen natürlich auch vergehen, später dann düngen.

Bedenke, dass unten weniger "qualitatives" / verwertbares Licht deine Pflanze erreicht, als es auf den Menschen wirkt. Das würde ich beobachten.
Viel Spaß noch mit dem Monster!

Schefflera:
Hm, matte Blätter? das wirkt komisch. Hast du ein Foto?

@RR
Moosstäbe zum bewässern? Wie cool!! :shock:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 19 Jul, 2010 21:27
Hallo ihr lieben!

meine monstera steht im wohnzimmer! leider wohne ich im keller wo nur nachmittags etwas sonne rein kommt! jetzt hat die pflanze schwarze flecken auf den blättern, was kann es sein? mangelt es ihr an sonne?

danke schonmal für die antwort.

lg nastja
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragDi 20 Jul, 2010 8:07
Hallo Nastja,

eine Foto wäre hilfreich!
Azubi
Azubi
BeitragRe: MonsteraSo 28 Dez, 2014 20:44
oO wenn ich sehe wie groß die wird..

wir haben eine kleine Monstera pertusa geschenkt bekommen und ein bißel größer dürfte sie schon werden aber solche Ausmaße??

Bekommt ihr das wenn ich sie dann radikal beschneide? Bzw kann ich die Blätter zum anzüchten neuer Pflanzen nehmen? Dann könnte ich jemand anderes mit solcher Pflanze beglücken :)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
BeitragRe: MonsteraSo 28 Dez, 2014 20:55
Natürlich kannst du das machen, aber nicht nur ein Blatt abschneiden!
Das geht nur mit Stängel und wenigstens 2 Blättern.
Guck mal hier
monstera-fensterblaetter-t100791.html#p1222627
Dort darfst du auch gern mal ein Bild von deiner Monstera zeigen :wink:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera deliciosa - Fensterblatt / Monstera von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

15204

Mi 04 Jul, 2007 16:58

von Pimki Neuester Beitrag

Welche Monstera? Monstera adansonii von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

5048

Mo 10 Nov, 2008 7:53

von Rinny Neuester Beitrag

Monstera von Monster, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3947

Di 16 Jan, 2007 11:33

von Valdris Neuester Beitrag

Monstera von KathrinFelix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2458

Do 02 Okt, 2008 16:01

Monstera von Splaygirl09, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3272

Sa 02 Mai, 2009 20:02

von gudrun Neuester Beitrag

Monstera von Karibiknixe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4371

Fr 29 Mai, 2009 19:49

von hobbypflanzer Neuester Beitrag

Monstera von rohir, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3612

Mo 05 Jul, 2010 18:08

von ZiFron Neuester Beitrag

Monstera von BANanenfinn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1848

Di 07 Sep, 2010 9:15

MONSTERA von DISANDERL, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

3113

So 17 Apr, 2011 20:22

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Monstera Art von Bärendaumen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2299

So 07 Jul, 2013 15:33

von firemouse Neuester Beitrag