meine Mango Pflanze kriegt braune Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: meine Mango Pflanze kriegt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 21:38 Uhr  ·  #16
Hallo,

mit Erdmischungen kenne ich mich nicht aus. Ich benutze normale Blumenerde.
Klick mal auf den Link den ich dir geschickt habe und frage mal in dem Thread, bestimmt ist da jemand der mehr Ahnung hat!

liebe Grüße
iriri
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: meine Mango Pflanze kriegt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 13:25 Uhr  ·  #17
Hallo Keowing,

ich persönlich finde sogar den aktuellen Topf zu groß für das kleine Pflänzchen. Ich habe auch zwei Babymangos und eine davon war dem Tod zeitweilig sehr nahe, da ich sie in einem viel zu großen Topf hatte, die Erde dadurch dauerfeucht war und die Wurzeln angefault waren.
Ich habe sie von der Erde befreit, in einen viel kleineren Topf gepflanzt (so etwa 12 cm Durchmesser), und dort erholt sie sich jetzt und fängt auch langsam wieder zu wachsen an. Die Erde darf nicht über längere Zeit vollständig austrocknen, aber gut abtrocknen darf sie durchaus!
Meine Mangos stehen in einem Gemisch aus 2 Teilen torffreier Erde und 1 Teil Lavagranulat (salzfreies Streugranulat). Wichtig ist, dass das Substrat durchlässig ist und schnell abtrocknet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: meine Mango Pflanze kriegt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.12.2014 - 19:18 Uhr  ·  #18
sooo Guten Abend liebe Damen und Herren ;D

Aktion Mango umpflanzen geglückt. Hat jetzt einen kleineren braunen Orchideentopf, und einen Übertopf mit Steinen unten drinne, um Staunässe vorzubeugen genommen habe ich dazu "Aktiv- Grünpflanzen und Palmenerde" ohne etwas hinzuzufügen

ich habe damals den großen "äußeren" Kern drumgelassen, weil ich dachte, dass dieser als "Nahrung" dienen könne…
Wusste auch damals net, dass es einen kleineren innen drinne gibt D:
naja, auf jeden Fall ist der jetzt ab, und tatsächlich hat sich die Wurzel darinne gekringelt….
auf jeden Fall genießt sie jetzt Freiheit und hofft auf Frühling


einen schönen Abend noch


achja!!! beim Umtopfen habe ich kleine Tiere bemerkt, die wohl meiner Mango beigewohnt haben! sie waren recht klein, weißlich und sprangen oder flogen kurze Strecken. sie waren nicht auf der Pflanze, sondern nur in der Erde… hat jemand eine Ahnung was das für Tierchen gewesen sein könnten? bzw. wie ich sie jetzt in der neuen Erde vorbeuge?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.