Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

eine meiner beiden Zitronen weigert sich dieses Jahr einfach zu blühen.
Sie hat noch 3 unreife Früchte und müßte doch eigentlich schon wieder neue Blüten haben. Aber da ist nix!


Meine andere Zitrone hingegen blüht und trägt wie verrückt.

Woran kann diese "Arbeitsverweigerung" liegen?

Liebe Grüße,

kleine Hexe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 19:00 Uhr  ·  #2
wie alt ist die zitrone denn jetzt? ab und zu kommt es vor dass auch tropische obstbäume mal ein jahr pause machen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 20:01 Uhr  ·  #3
Die Zitrone haben wir jetzt 3 Jahre. Ich habe sie sonst auch immer gestutzt und in diesem Jahr habe ich sie wachsen lassen.

Sie wird regelmäßig gedüngt. Aber vielleicht steckt sie jetzt ihre Kraft nur ins Wachstum...??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 20:12 Uhr  ·  #4
das wirds bestimmt sein...dafür wird sie es dir bestimmt nächstes jahr danken indem an den neu gewachsenen ästen neue zitronenblüten kommen wie lange brauchen denn deine früchte von der blüte bis zur reife?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 20:46 Uhr  ·  #5
Sie bleiben eigentlich fast ein Jahr hängen. Aber so genau kann ich dir das nicht sagen, da ich da noch nie so drauf geachtet habe. Ich hatte ja immer Blüten, unreife Zitronen und reife Zitronen zur selben Zeit an der Pflanze.

Sind die Zitronenpflanzen im Handel eigentlich aus Samen oder sind das Stecklinge?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 10:49 Uhr  ·  #6
das sind alles stecklinge bzw. verdelte pflanzen nehm ich an- so aus samen gezogen wären sie viiiel teurer...
das kumquat bäumchen meiner schwiegermum wächst übrigens auch grad schön ins grün und hat weniger blüten... scheint also normal zu sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:08 Uhr  ·  #7
meine fängt gerade erst an zu blühen hatte auch gedacht das es dieses jahr keine blüten gibt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 13:38 Uhr  ·  #8
Wenn sie vollsonnig steht verweigert sie eigentlich nicht ihre Dienste.
Meine stehen im Garten von April bis zum ersten Frost.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.