Eucalyptus globulus zu viel gegossen, was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Eucalyptus globulus zu viel gegossen, was tun?

 · 
Gepostet: 12.12.2014 - 01:37 Uhr  ·  #1
Hey, hab ein kleines Problem,

ich besitze einen Eucalyptus globulus, hatte die Pflanze ca ein Monat und in der Zeit recht gut gegossen (leider zu viel wie ich jetzt merkte), die Blätter werden braun.. habe die Pflanze bereits aus der Nassen Erde getan und in der nähe der heizung geschoben...

kann mir jemand helfen ob das richtig war bzw. wie ich eine zu viel gegossene pflanze noch retten kann?

kenn mich noch nicht so gut mit Pflanzen aus und muss daher erst n bisschen rumprobieren

gruß und danke für die hilfe !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus zu viel gegossen, was tun?

 · 
Gepostet: 12.12.2014 - 08:10 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bfskg!

Generell kann man eine zu viel gegossene Pflanze durchaus retten, solange die Wurzeln noch nicht sind .

Ich kenne mich mit Eukalyptus allerdings überhaupt nicht aus.

Mach doch mal ein Bild von deinem Eukalyptus; vielleicht kann dann jemand eine bessere Prognose stellen als ich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus zu viel gegossen, was tun?

 · 
Gepostet: 12.12.2014 - 16:57 Uhr  ·  #3
hey danke

hier sind 2
URL=http://host.green24.eu/image.uploads/12-12-2014/original-9b874c1397398b2371111cd43afb92e0.jpg][/URL]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus zu viel gegossen, was tun?

 · 
Gepostet: 12.12.2014 - 18:07 Uhr  ·  #4
Moin,

noch sieht die Pflanze so aus, daß Du sie retten kannst. Dazu ist aber einiges zu tun.
1. Raus aus diesem riesigen Topf! Dieses Erdvolumen speichert so viel Wasser, daß die Pflanze wahrscheinlich sowieso irgendwann einen irreparablen Wurzelschaden erlitten hätte. Du hast noch Glück gehabt. Lieber einen kleineren Topf schnell durchwurzeln lassen und dann nochmal umtopfen als alles entsorgen zu müssen, nur weil er zu groß war.
2. Die Erde sollte ca. 1/4 bis 1/3 gröbere Steinchen enthalten. Am Besten etwas wie Hydrokultur-Steinchen. Die mischt man dann mit guter Blumenerde. Eine luftige Struktur beugt einer Erdvernässung vor und lässt die Wurzeln atmen.
3. Die Art braucht eine kühle und sehr helle Überwinterung und ist keine Zimmerpflanze. Jetzt im Winter sind Temperaturen um die 8° C ideal, tags gerne etwas wärmer, aber nachts unbedingt mit Abkühlung. -2° C sind kein Problem. Sie ist also ein Pflegling für den kalten Wintergarten. Im Zimmer bei zu hohen Temperaturen wird sie irgendwann von Spinnmilben zerfressen.
4. Im Sommer sollte sie raus an die frische Luft. Sonnengewöhnung ist sehr wichtig (mindestens 2 Wochen). Ansonsten gibts, wie bei uns, Sonnenbrand. Nur das Pflanzen nicht abpellen wie wir Menschen. Die Blätter bleiben immer verbrannt bis sie von selbst abfallen.

Dieser Südaustralier ist von Natur aus ein Winterwachser. Dort regnet es im Winter etwas mehr und die Temperaturen sind recht niedrig. Der Sommer ist wiederum etwas trockener und wärmer. Das bedeutet: stets nur mäßig gießen mit leichten Trockenphasen, die im Sommer etwas länger ausfallen dürfen. Richtig austrocknen darf sie aber nie.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn sich Unklarheiten ergeben, kann man ja nochmal miteinander "reden".
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus zu viel gegossen, was tun?

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 00:23 Uhr  ·  #5
okay danke für die hilfe ! dann werd ich morgen mal zum gärtner um die ecke schaun ob der soche steinchen hat und ihn zurücktopfen. die wurzeln der pflanze sind im momment wieder trocken soll ich sie dann morgen nach den umtopfen nochmal giesen? und dann stell ich sie aus den wohnzimmer raus, in einen kälteren raum. Hatte die Pflanze eben recht viel gegossen da ich mich dran erinnerte als ich in Tasmanien(wo die Pflanze laut google her is) 2010 fast weggeschwommen bin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.