Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

ich habe mir vor kurzem eine Blumenampel im Baumarkt gekauft und ihr geht es irgend wie nicht so gut!

Frage:

Kennt jemand die Pflanze?

Wie muss ich sie pflegen?


freue mich über jede Hilfe...................
DSC00897.JPG
DSC00897.JPG (82.93 KB)
DSC00897.JPG
DSC00896.JPG
DSC00896.JPG (77.69 KB)
DSC00896.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hallo Shorty
Die habe ich auch,sah auch ne zeit lang nicht gut aus habe sie dann umgetopft und halte sie jetzt feucht,ist eine Schattenröhre Episcia dianthiflora und blüht weiß
Gruß Mörchen
schööööön 064.jpg
schööööön 064.jpg (1.13 MB)
schööööön 064.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 13:15 Uhr  ·  #3
Hi Möhrchen,

deine Schattenröhre Episcia dianthiflora sieht ja wunderbar aus, wie ist das denn mit dem Licht bzw. Dünger und wie lange dauert es bis sie so groß bzw lang ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 13:41 Uhr  ·  #4
Hallo Möhrchen,
deine Schattenröhre sieht ja ganz toll aus.

Shorty,
ich würde die Pflanze auch umtopfen.
Man kann auf deinen Bilder sehr viel vertrocknete Blätter sehen. Die würde ich alle abmachen.
Vielleicht versuchst du ja ein paar Stecklinge zu machen. Das müsste eigentlich gehen.

Gruß Sani
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:01 Uhr  ·  #5
Hallo Shorty
Also die wächst eigendlich schnell ,sie brauch Licht aber keine direkte Sonne.Ich habe meine mitten in der küche hängen ,was ich denke ,die Luftfeuchtigkeit dort bekommt ihr gut.Ab und an soll man sie auch mal antrocknen lassen und düngen auch ab und zu,aber das vergesse ich die meiste Zeit.Wenn sie zu lang ist oder trockene stellen hat kann man die einfach abschneiden.Hat deine geblüht als du sie gekauft hast?Wünsche dir noch viel Freude damit.
Gruß Möhrchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:33 Uhr  ·  #6
..... meine hat nicht geblüht
Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach schönen Blumenampeln weil ich in meinem Zimmer nur Kakteen habe. Das Problem ist die meisten Pflanzen sind zu anspruchsvoll oder kommen einfach nicht mit dem Schattenplatz klar.

Kennst du zufällig eine Pflanze die eigentlich leicht zu halten ist und den Schatten gut verträgt???
ich hatte schon zwei verschiedene Efeuarten aber die eine ist vertrocknet obwohl ich sie regelmäßig gegossen habe und die andere hatte Läuse
...vielleicht sollte ich einfach aufhören Pflanzen beim Baumarkt zu kaufen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:37 Uhr  ·  #7
Hi
Sie hat schöne weiße Blüten die am Rand fransig sind.Hast du es schon mal mit einer Efeutute probiert?ist sehr pflegeleicht
Gruß Möhrchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:45 Uhr  ·  #8
Mit einer Efeutute habe ich es noch nicht ausprobiert, aber sie sieht gut aus (was im Internet so zu sehen ist)
Könnte die Efeutute auch im Baumarkt zu finden sein???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:49 Uhr  ·  #9
Ja,gibst auch im Baumarkt
Gruß Möhrchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 15:03 Uhr  ·  #10
..wunderbar wenn du zufällig noch ein paar Einfälle hast was die Blumenampeln angeht - her damit -

bis jetzt hast du mir schon viel geholfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 15:07 Uhr  ·  #11
Ach,da gibt es viele,wie wärs denn noch mit Beamtengras oder wilder Wein auch sehr schön auch alles im Baumarkt zu bekommen
Gruß Möhrchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blumenampel!?? Pflege Art keine Ahnung............

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 15:22 Uhr  ·  #12
Das Beamtengras sieht gut aus aber über "wilder Wein" finde ich nichts oder ist damit das Laubige Zeug gemeint, wenn ja kann man die überhaupt als Blumenampelhalten
Danke für die hilfreichen Vorschläge wenn du noch einen hast immer her damit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.