Bergamotte, Kultur

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 40
Betreff:

Bergamotte, Kultur

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 14:22 Uhr  ·  #1
hallo,

meine bergamotte hat leider, schon seitdem ich sie gekauft habe , gelbgrüne blätter.
in der letzten zeit hat der gelbe farbton noch zugenommen, obwohl ich eigentlich gute erfahrung mit der kultur von zitruspflanzen habe. ich habe ( neben dem eigentlichen "citrusdünger") auch eisenchelat gegeben und magnesium, bzw. spurenelementdünger. auch wurde die pflanze, als sie den topf durchgewurzelt hatte, umgepflanzt. alles erfolglos !!
alle meine citrus bekommen ein gemisch aus ED 73 einheitserde , gemischt mit lehmiger gartenerde , werden regelmäßig mit zitrusdünger behandelt und ausschließlich mit regenwasser gegossen. im sommer stehen sie im garten an der sonne . die bergamotte wird etwas früher "hereingenommen", da sie die kühleren tage nicht so verträgt und besser bei mindestens 15 grad - natürlich hell , da immergrün - gehalten werden sollte. im winterquartier gieße ich natürlich auch weniger.
ALLEN auf diese art und weise kultivierten zitruspflanzen welche sich in meinem besitz befinden geht es bei dieser behandlung gut.

NUR die bergamotte macht diese unrühmliche ausnahme. schädlinge an den blätter sind keine zu sehen ( spinnmilben, schildläuse ect ect......) bisher sind auch die gelben blätter noch nicht abgefallen....

FRAGE:
ist diese gelbgrüne blattfarbe gar "normal" bei citrus bergamia , oder was mache ich gerade BEI DIESER ART nicht richtig ?

kann mir jemand helfen und konkret sagen, wie ich die blätter BEI DIESER ART WIEDER GRÜN bekomme, ( sofern "grün" hier die "normale" blattfarbe darstellt ....

danke jetzt schon für zuschriften.

WERNER
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bergamotte, Kultur

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 08:38 Uhr  ·  #2
Hallo Werner!

Gieß die doch bitte und alle anderen Zitruspflanzen auch - mit ganz normalem Leitungswasser. Regenwasser ist nicht nötig.
Zitrus brauchen Kalk, siehe hier:http://www.steffenreichel.home…IESEN.html
Hast du schon mal den pH-Wert des Substrates gemessen?
Könntest du vielleicht auch bitte mal ein paar Fotos der Blätter zeigen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Bergamotte, Kultur

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 09:20 Uhr  ·  #3
Hallo Werner

Weisst du, auf welche Unterlagen deine Citrus veredelt sind?

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bergamotte, Kultur

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 22:02 Uhr  ·  #4
hallo,

vielen dank für die zuschriften ! habe mich gefreut darüber.
ph-wert der erde ist etwa 6. optimal für citrus im allgemeinen, da leicht sauer.

das mit dem wasser ist so eine sache. die leitungs-wasserhärte ist ja teilweise sehr unterschiedlich in deutschland. wenn wir "weiches" wasser in der leitung hätten, würde ich meine zitrus ggf. auch damit gießen. wir haben aber in frankfurt teilweise den härtegrad 17.
also zuviel des ansonsten sicherlich nicht unwesentlichen kalk-gehalts.
da bevorzuge ich dann doch lieber regenwasser. sonst wären meine pflanzen wohl in kurzer zeit "hinüber".
wie gesagt, es geht NUR um meine BERGAMOTTE .

anbei zwei fotos der pflanze.

( ps. ich habe den lieferanten konsultiert und ihm selbige aufnahmen vorgelegt. er meinte, die pflanze sähe gesund aus und es gäbe keinerlei beanstandung - solange der neue blattaustrieb "normal" grün ist.
blattfall gibt es immer noch keinen. und früchte werden auch angesetzt. also, warten wirs ab....

WERNER
P1050504web.jpg
P1050504web.jpg (81.27 KB)
P1050504web.jpg
P1050505web.jpg
P1050505web.jpg (96.07 KB)
P1050505web.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bergamotte, Kultur

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 12:54 Uhr  ·  #5
17 ist im Gegensatz zu Würzburger Wasser richtig schön weich.
Mein Wasser in Würzburg ist viel härter (ab 41 °dH), und ich gieße ausschließlich alle Zitrus nur mit Leitungswasser.
Das ist also definitiv kein Argument. Mit der richtigen Substratmischung und Dünger wirkst du dem "Verkalken" aktiv entgegen.

Ganz deutlich ist eine Chlorose zu sehen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, aber es könnte entweder Magnesium- (aber damit hast du ja gedüngt) oder Stickstoffmangel sein. Die sind sich teilweise recht ähnlich beim Schadbild bei Zitrus.
Werden die Blätter irgendwann ganz gelb und fallen dann ab? Oder werden sogar weißlich gelb? Sind irgendwo Verkrüppelungen zu sehen?

Eigentlich ist ja jetzt gerade gar nicht die Zeit zum Umtopfen... aber wenn ich die mir so ansehen, würde ich das direkt tun.
Oder wie überwinterst du die Bergamotte? Kühl? Dann würde sie ja das Wachstum eh einstellen und du kannst mit dem Umtopfen noch bis zum Frühjahr warten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.