komplett ungiftige kletterpflanze gesucht,evtl. kletterrose?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: komplett ungiftige kletterpflanze gesucht,evtl. kletterrose?

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 22:06 Uhr  ·  #16
so, direkt weitergekommen bin ich nun noch nicht, wie ich zugeben muss. zeitmangel.
was haltet ihr von wildem wein an dieser öden mauer?
ich hab mir die letzten tage, also damals, als die sonne noch schien, mal den schattenwurf der kastanie angeguckt, die die wand beschattet, und muss sagen, er ist schon ganz schön massiv, der schatten. so ab 12:00 ist da die sonne weg.
wilder wein ist ja nun schwach giftig. wäre er denn für eine solche lage geeignet? der wär halt super, weil er sich selbst festhält und keine hilfe braucht. das problem ist tatsächlich, wie sich zur zeit herauskristalisiert, die fehlende zeit bei permanenter unterbesetzung. einmal einbuddeln und gut ist wäre einfach super.
vielleicht lässt sich die Leitung ja nochmal bequatschen wegen komplett ungiftig und so
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: komplett ungiftige kletterpflanze gesucht,evtl. kletterrose?

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 22:30 Uhr  ·  #17
Hallo pokkadis

Also zu meiner Schulzeit haben wir Kinder mit Begeisterung die traumhaft farbigen Herbstblätter von Parthenocissus tricuspidata gesammelt und gepresst. Kein Mensch hat da irgendwas wegen giftig gesagt. Und das war gut und schön so.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: komplett ungiftige kletterpflanze gesucht,evtl. kletterrose?

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 22:37 Uhr  ·  #18
Ich könnte da noch Schisandra, Lycium barbarum - Goji-Beere, Akebia quinata - Schokladenwein, Vines - Wein, Kiwi oder ähnliches anzubieten. Es gibt genug Ranker, die nicht giftig sind sondern auch noch lecker sind.
@ GrüneVroni: Früher hatten wir auch noch Goldregen, Efeu, Rosen, Eiben und noch vieles mehr in den Kitas, Schulen und Spielplätzen. Es wurde in den letzten Jahren soweit alles bereinigt, dass wenn es zu Vergiftung kommen könnte, die Schulen fein ausm Schneider sind.
Die Kinder von heute sollen nicht mehr lernen, wovon sie sterben könnten. Es fängt ja mittlerweile im heimischen Garten an, dass alle Ellis alles rausreißen. Und ganz ehrlich? Rosen entfernen? Wie oft greift man in eine Rose? In der Regel einmal, entseidenn man legt sich mit ihnen an, weil es sein muss (Unkraut;Schnitt) Man kann es wirklich Übertreiben. #
MFG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: komplett ungiftige kletterpflanze gesucht,evtl. kletterrose?

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 06:17 Uhr  ·  #19
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: komplett ungiftige kletterpflanze gesucht,evtl. kletterrose?

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 09:40 Uhr  ·  #20
Ich hab rankende Kapuzinerkresse auch an halbschattigen Standorten gepflanzt. Vormittags Sonne und nachmittags Schatten würde also passen. Die Pflanze ist wirklich komplett ungiftig. Allerdings müßten ihr schon ein paar Stäbe zum Ranken hingestellt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: komplett ungiftige kletterpflanze gesucht,evtl. kletterrose?

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 14:06 Uhr  ·  #21
Rankende Kapuzinerkresse ist zwar ungiftig, aber beim ersten Frost kaputt - die müsste jedes Jahr neu gesät werden.
Gut finde ich die Idee mit wildem Wein - Parthenocissus quinquefolia oder Parthenocissus tricuspidata. Die sind unglaublich robust, krallen sich selber fest und liefern im Herbst noch Bastelmaterial....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: komplett ungiftige kletterpflanze gesucht,evtl. kletterrose?

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 16:22 Uhr  ·  #22
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: komplett ungiftige kletterpflanze gesucht,evtl. kletterrose?

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 22:47 Uhr  ·  #23
danke euch, ich wird mal gucken, was die leitung zu wildem wein sagt. für hopfen und andere schöne kletterer, die sich nicht alleine festhalten können, fehlt zur zeit einfach die zeit. sowas schwach giftiges hab ich mir schon im Baumarkt angeguckt, nämlich schlingknöterich, aber ich kenn den, der sieht total schön aus, solange er jung ist und wenn er alt ist, verkahlt er von unten und oben kriegt er übergewicht. außerdem braucht der auch kletterhilfe.
ich brauch was langjähriges, am besten ohne kletterhilfe, am besten ungiftig...kiwi brauchen mindestens zwei jahre, bis sie fruchten (die schnellen sorten). und am liebsten hab ich dort was, was nicht essbar ist, wir haben viele kinder, die beete und sowas überhaupt net kennen und tomaten grün abreissen und fußball damit spielen und erdbeeren grün pflücken und dann einfach wegwerfen. also müssen die beete schon bewacht werden, möchte nicht auch noch die wand bewachen wie ein schießhund.
also wilder wein und kletterrose sind im rennen. mal sehen was und wann ich dann dafür zeit habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: komplett ungiftige kletterpflanze gesucht,evtl. kletterr

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 22:27 Uhr  ·  #24
so, wieder hochkram.
zwischenstand heute:
die mauer ist immer noch sos trist wie vorher. bzw. sie ist inzwischen schon ganz schön vermoost, das moor wächst von oben über den hässlichen sichtbeton, was die mauer wenistens grün macht.
dank eines ganz tollen elternpaares, beide gärtner, soweit ich das jetzt mitgekriegt habe, sind wir aber ein ganzes stück weitergekommen.
nachdem mein Chef sich in die Idee mit den Kiwis verbissen hatte und ich immer gesagt habe, daß die da viel zuwenig sonne kriegen (die mauer wird im sommer so ab ca. 11 Uhr beschattet und ein großer Kastanienbaum macht zusätzlich schatten), rief ich immer Frühherbst eine aktion ins leben "unser garten soll schöner werden". Eltern konnten sich in eine liste eintragen zum helfen, sowie zum material-stiften, oder beides. ich wollte mit den Eltern vier Spaliere für über die beet bauen, um dann im frühling was drunterzuspflanzen, und sei es im ersten jahr nur Kapuzinerkresse. die helfer blieben nicht aus, aber wie es so ist: materieal wollte kaum einer stiften. dabie hatte ich eine liste erstellt, mit latten und schrauben und dübeln, so daß nicht einer alles, sondern viele ein bißchen zusammentragen hätten können. ein paar Eltern wollten also zeit, aber kein Geld investieren. zwei Eltern haben eine schachtel schrauben, und einmal sechs leisten gestiftet. das wars.
projekt auf eis. traurig sowas, kann es sein, daß den Eltern so wenig an einem schönen lebensumfeld ihrer kinder liegt? denke vielen ist es echt egal.
dann kam mein weihnachten: mein persönliches vorverlegtes arbeits-weihnachten :
besagtes elterngärtnerpaar kam auf mich zu und endlich kam Bewegung in die Sache, und das sogar ziemlich fix. vor zwei Wochen sprach mich die mutter an, die könne das Plakat und die liste an der wand draußen schon nicht mehr sehen, sie könnten mir helfen...abgesprochen, Chef überzeugt, kiwi ad acta gelegt (wenns der gärtner sagt... )
diese Woche kam der papa sehr früh und hat wilden wein und kletterhortensie gesetzt. jetzt fehlen nur noch spanndrähte, die machen wir dann zusammen, für die kletterhortensie und für kapuzienerkresse oder sowas. aber die pflanzen sind da. endlich.
und im nächsten jahr ist die betonwand irgendwann nimmer zu sehen. juchu!
ende gut, alles gut.
und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.