Hilfe mein Kakteensteckling schrumpelt oben und wird weich!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Hilfe mein Kakteensteckling schrumpelt oben und wird weich!

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor 2 Monaten einen Säulenkaktusteckling ohne Wurzel geschenkt bekommen er ist ca 8 cm hoch,
unten einen cm breit und oben einen halben breit.
Ich habe ihn getrocknet nachdem ich ihn bekommen habe und seit 2 Wochen hat er eine Wurzel gemacht

Allerdings war es die falsche Jahreszeit einen Steckling zu schneiden und nun ist er oben weich und schrumpelt zwischen den Dornenpaketen. Es sind auch leicht bräunliche stellen zu erkennen wo er schrumpelt
Unten ca 3 cm sind noch fest und die Wurzel ist in einer Woche auch sehr gut gewachsen.

Ist es vieleicht so, dass er wenn er eine Wurzel macht immer anfängt mit schrumpeln?

ich lese immer von abschneiden will das aber nicht wirklich weil er noch so klein ist und ich habe gelesen, dass Kakteen im Winter immer ein bischen weich werden.

Er steht in trockner Kackteenerde.

Was soll ich machen abschneiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hilfe mein Kakteensteckling schrumpelt oben und wird wei

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 20:09 Uhr  ·  #2
Kannst du vielleicht ein Bild von dem Kaktus machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe mein Kakteensteckling schrumpelt oben und wird wei

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 20:18 Uhr  ·  #3
Schön das Du Dich meldest kann zur Zeit kein Bild machen weil mein Handy defect ist werde morgen einen Kumpel bitten ein Foto zu machen und hochzuladen

ist es denn immer die beste Lösung ihn abzuschneiden oder könnte er sich auch wieder erholen er hat ja nun Wurzeln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hilfe mein Kakteensteckling schrumpelt oben und wird wei

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 20:57 Uhr  ·  #4
Je nach dem was es ist, wen Fäulnis, dann wirst du es ohne zu Schneiden dein Kaktus nicht retten können. Ich streue auf die Schnittfläche immer etwas Zimt drauf, es desinfiziert. Vielleicht ist es aber auch Heilungsprozess der Schnittwunde. Meine Kakteen werden im Winter nicht weich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe mein Kakteensteckling schrumpelt oben und wird wei

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 21:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kaktusfreund
...
Ist es vieleicht so, dass er wenn er eine Wurzel macht immer anfängt mit schrumpeln?
...
ich habe gelesen, dass Kakteen im Winter immer ein bischen weich werden
...
Er steht in trockner Kackteenerde.


zu 1: nein, das ist nicht so

zu 2: wo hast du das denn gelesen? bei richtiger Haltung werden Kakteen im Winter nicht weich-

zu 3: Kakteenerde ist meist zu torfhaltig

Aber ohne Foto werden wir nicht schlauer, um was es sich handelt.

Wie oft und wieviel hast du denn geossen? Hat der Topf Wasseerabzugslöcher? Wo steht er? (Fenster / Ausrichtung )
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe mein Kakteensteckling schrumpelt oben und wird wei

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 16:45 Uhr  ·  #6
Hier zwei Bilder er sieht nicht guht aus
[attachment=1]DSC01363.JPG[/attachment]
[attachment=0]DSC01364.JPG[/attachment]

Ich habe glaub ich viele Fehler gemacht es war mein erster Kacktussteckling habe keine Geduld gehabt
und er hat zuviel Wasser bekommen als er noch keine Wurzel hatte, der Standort war auch nicht optimal.



edit:
Ich habe ihn nun 2 cm über der Wurzel geschnitten mit desinfiziertem Messer und weitestgehens das braune weggeschnitten und er ist innen völlig grün und in der mitte 1 weisser Punkt. Er hat also nur äuserlich gefault habe die schnitstellen mit Zimt bepudert

Kann jetzt nur hoffen das es wird wie lange sollte ich das wurzelteil liegen lassen
DSC01363.JPG
DSC01363.JPG (802.37 KB)
DSC01363.JPG
DSC01364.JPG
DSC01364.JPG (805.63 KB)
DSC01364.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.