Hallo Puzzlefreaks!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 20:26 Uhr  ·  #91
Hallo ihr Lieben!

In diesem Zusammenhang:

Es gab doch mal DIESEN hier
gartenpuzzle-teil-2-t79928-945.html

Den entdeckte ich ganz am Anfang meiner "grünen Karriere" und fand ihn soo schön, hatte echt Spaß. Leider ist er wie so Vieles einfach "eingeschlafen".

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 21:04 Uhr  ·  #92
Hallo,

den habe ich grade eben angeschaut. Schade das er nicht mehr geführt wird. Ich muss eh noch die unendlichen Puzzles dort nach holen, das macht so Spaß
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 21:17 Uhr  ·  #93
Wieso "nicht mehr geführt wird"?
Ihr seid ja nun schon zwei, die ihn wiederbeleben könnten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 22:09 Uhr  ·  #94
Gudrun ich habs ja versucht. Da kam nix.

Das letzte Puzzle kam von mir und niemand wollte.

Und jetzt weiß ich nach so langer Zeit schon gar nicht mehr wie das geht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 22:15 Uhr  ·  #95
@GrüneHölle
Manchmal ist es, wie mit vielem im Leben, halt so, dass etwas einschläft. Frag/ließ doch im entsprechenden Thread nach? Ich kann mich dunkel erinnern, dass dort immer mal erklärt wurde wie es geht.

Zum Puzzeln mit realen Teilen in der Hand: ich habe immer so Phasen wo ich eins nach dem anderen weg puzzeln kann und dann wieder lange, lange Zeit (durchaus Jahre) nicht.
Vor zwei Jahren hatte mir sogar einmal ein lieber Greener ein Puzzel geschenkt, mit fatalen Folgen: "ok, eins suche ich noch....wirklich nur noch die Ecke....aber jetzt wirklich noch das eine fehlende Teil.." Nächte habe ich vor diesem Puzzle verbracht
Schönes Hobby, danke fürs zeigen deiner fertigen Puzzle @Marsu.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 22:53 Uhr  ·  #96
Und mit dem neuen Gartenpuzzle geht es nun hier

gartenpuzzle-teil-2-t79928-945.html#p1224682

wieder weiter

Dorit, ich habe dich mal dorthin verschoben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 13:27 Uhr  ·  #97
so eine Weltkarte mit (ich glaub) 7500 Teilen hatte ich auch mal - dummerweise hatte meine Ratte ein paar Teile verschleppt und angeknabbert.
Für die Größe fehlt mir einfach der Platz - und ein geeignetes Motiv...

@Tina: ja das kenn ich... ich weiß gar nciht, wieviel Jahre ich keine echtes Puzzleteil mehr in der Hand hatte

Naja, im moment mag und mach ichs halt wieder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 23:50 Uhr  ·  #98
ich puzzle zur zeit fast nicht.
irgendwann im sommer hatte ich mir ein altes 1000er von Ravensburger ersteigert, also ovp, aber alt. ich war von der Qualität restlos überzeugt. sowas tolles hab ich lange nicht zusammengebaut. die teile hielten bombenfest, irgendwie sind die mit schmälerer klinge ausgestanzt, ein reines vernügen, die ineinander zu stecken. wenn ich ein puzzel mache muss es tagsüber komplett irgendwo verschwinden, weil es sonst im wege ist. also schiebe ich die große papp-platte unter das bett auf die rollcontainer. das geht ganz gut. aber es nervt ein bißl.
wenn ich mal Rentnerin bin, werd ich ganz viel puzzlen. und auch so richtig große machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 18:32 Uhr  ·  #99
@MarsuPilami:
Ich tausche nicht, ich sammle...

Aber Du kannst Dich ja im Puzzle-Forum anmelden (http://www.puzzle-forum.de) - das ist nach Serverausfall gerade erst wieder online gegangen. Da wird z. T. getauscht und weiterverkauft - und es gibt auch "Wanderpuzzle", bei denen man sich einreihen kann, wenn man Geduld hat.....


Man bekommt die Puzzle der wirklich spannenden Hersteller oft nur über Online-Shops - z. B. Pomegranate, Purrfect, oder Eurographics; und die kosten dann auch gleich mal ein Eck mehr.
Spielzeugregale in deutschen Läden und Kaufhäusern sind dagegen äußerst konservativ bestückt: Ravensburger, vielleicht Schmidt, mit Glück ein oder zwei Clementoni......

Oder natürlich ebay: wie Pokkadis schon gesagt hat, einige alte Puzzle sind besonders spannend. Wo das Thema Stanzung und Zusammenhalt angesprochen wurde: das Sinalco Jubiläumspuzzle (300 Teile), das ASS produziert hat und das oft für sehr wenig Geld bei ebay zu haben ist, ist in der Hinsicht ein absoluter Genuß. Und legt sich weg wie nix.



Ich habe für Euch mal ein paar "botanische" rausgesucht, bis auf das letzte alle in etwa 40 Jahre alt:


Allgegenwärtig waren in den 70ern und 80ern solche Puzzle mit Blumenstrauß-Gemälden; heute gibt es das so nicht mehr, sondern entweder kitschiger und/oder moderner, oder eben Klassiker (die es früher auch schon gab), wie Van Goghs Sonnenblumen, etc.

[attachment=1]Puzzle 2014-01-22 007.jpg[/attachment]




Besonders schön finde ich diese alten britischen Waddington-Puzzle (125 Teile), mit der Orchidee und der Rose; es gab in der Reihe noch mindestens zwei weitere Motive. Das quadratische ist ein altes Springbok aus Amerika, mit Maiglöckchen (73 Teile).

[attachment=4]2014-06-13 001md.JPG[/attachment]




Quadratisch konnte Waddington aber auch: hier mit Schmetterlingen (100 Teile).

[attachment=0]Puzzle 2014-03-24 002.jpg[/attachment]




Und Ravensburger hat sich damals daran versucht, Springbok und Waddington nachzueifern, mit seiner Exquisit-Serie (155 Teile):

[attachment=3]2014-07-07 003.jpg[/attachment]




Hier ein "aktuelles" Puzzle von Ravensburger: ausnahmsweise sehr gelungen, aber mit etwa 7 Euro für 170 Teile eindeutig zu teuer. Es gibt aus der Reihe noch mindestens ein weiteres schönes Pflanzenmotiv.

[attachment=2]2014-09-30 003bsm.jpg[/attachment]
2014-06-13 001md.JPG
2014-06-13 001md.JPG (327.88 KB)
2014-06-13 001md.JPG
2014-07-07 003.jpg
2014-07-07 003.jpg (262.51 KB)
2014-07-07 003.jpg
2014-09-30 003bsm.jpg
2014-09-30 003bsm.jpg (73.33 KB)
2014-09-30 003bsm.jpg
Puzzle 2014-01-22 007.jpg
Puzzle 2014-01-22 007.jpg (118.55 KB)
Puzzle 2014-01-22 007.jpg
Puzzle 2014-03-24 002.jpg
Puzzle 2014-03-24 002.jpg (213.05 KB)
Puzzle 2014-03-24 002.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 19:34 Uhr  ·  #100
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 20:29 Uhr  ·  #101
5,70 m??? - Schaahatz, reiss mal die Wand weg, ich muss eben ein Puzzle aufhängen

Zwergenmäuse, das bleibt dir überlassen - aber du weißt ja schon wie's geht

Ich versuch mich grad an "nur" 1000 - Teilen, aber über 500 davon sind schwarzer oder dunkelblauer Nachthimmel (der Rest ist schon fertig)

@Scrooge: danke für den Link, muss ich mal schauen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 20:40 Uhr  ·  #102
Da habe ich wohl mehr auf die Teilezahl und das Motiv geachtet, denn auf die Länge

Im Keller liegt irgendwo in einer der Kisten noch ein Puzzle, das ausschließlich blaue Teile hat.... Die Serie hieß -glaube ich- mal Think....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 22:20 Uhr  ·  #103
sanne, da kann ich dir das Ravensburger krypt empfehlen, ich hatte es mal in bronze. man wird fast wahnsinnig, weil die nicht logisch zusammenpassen, das Gehirn muss die ganze zeit im kreis denken. aufgrund der Kreisform kann man auch die randteile nicht so eindeutig feststellen. aber es hat nur 630 teile.
ich habe viele puzzle und ich mache sie auch immer wieder, aufheben tu` ich nur die, die mir so richtig gut gefallen. zu dem krypt konnte ich mich nur ein einziges mal aufraffen. es ist mir einfach zu langweilig.
allerdings gibt es jetzt ein neues krypt ( https://www.puzzle-portal.com/…82---0.jpg ), das sieht nach mehr vergnügen aus, weils wenigstens bunt ist.
vielleicht wird ich mir irgendwann das mal zulegen.

@zwergenmäuse: das ist ja ein tolles teil. das kann ich auch nur in rente und dann ohne gg machen. der kriegt nen vogel, wenn da zwei jahre das puzzle rumliegt.

@ scrooge: das sind ja tolle puzzles, da stöber ich mal, tolle motive
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 09:45 Uhr  ·  #104
Krypt kenn ich - hatte das mal in blau
angefangen, aber nie zuende gelegt (muss mal schauen, ob das noch irgendwo rumliegt)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: hallo puzzlefreaks

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 09:51 Uhr  ·  #105
Ihr seid ja verrückt!
Also mir fehlt für soetwas leider die Geduld und wenn ich nicht sofort das Teil finde welches ich suche hat es mir bestimmt irgendjemand versteckt und dann mag ich nicht mehr >.<
Aber ich kenne viele Leute die zur Entspannung Puzzle bauen und wenn ich ein paar mal zusehe packt mich die Puzzle-Wut, ich beginne und dann endet es wie oben beschrieben. Teuflisch.

Aber eigentlich.. die dunkle Jahreszeit regt ja doch wieder zum Puzzlen an? oO
*im Puzzle-thread verschwind*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.