Drachenfrucht keimt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 11:47 Uhr  ·  #76
Hallo BigMama

Danke für deine Antwort.

Das keimen ist bis anhin mein kleinstes Problem. Mit dem nötigen Hilfsmittel (viel Licht, viel Wärme und evt. bisschen SeedBooster) keime bei mir so ziemlich jeder Samen. Doch das aus dem Keimling eine Jungpflanze wird, da scheitert es bei mir leider noch zu häufig.

Was keimt den bei euch so alles? und wo ist "bei euch"... such noch ein paar Schweizer (nähe Zürich) welche evt. intresse haben Plfnazen zu tauschen usw.

Gruss grunet
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 12:05 Uhr  ·  #77
Hallo grunet und willkommen hier

Was hier so zum keimen gebracht wird, erfährst du am besten, wenn du dich mal durch die entsprechenden Foren liest
z.B. hier
samen-anzucht-vermehrung-f5.html
anleitungen-saatgut-samen-sorten-f37.html
keimzeiten-wartezeiten-f19.html

Nicht jeder User gibt bekannt, wo er wohnt
Wenn du etwas tauschen möchtest, dann mach das bitte hier über die Kleinanzeigen buysell/index.php, in den Beiträgen ist das nicht erwünscht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 16:56 Uhr  ·  #78
Hallo Zusammen,

ich dachte ich stelle mal wieder ein Aktuelles Bild meiner Keimlinge rein

Sind jetzt über den Winter kaum gewachsen aber langsam fangen sie an weiterzuwachsen

lg
52a91b87.xl.jpg
52a91b87.xl.jpg (167.6 KB)
52a91b87.xl.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 18:57 Uhr  ·  #79
Ich habe mir schon unzähliche foren durch gelesen und mit bilder angesehen, leider konnte mir kein einziger die antwort auf meine frage geben...

Vor 2 jahen habe ich mir aus dem urlaubt eine drachenfrucht mit genommen, die samen eingesetzt und unglaublich viele zetliche bekommen.... nun sind die pflanzen schon ziemlich groß....

Nun zu meiner frage:

Muss ich einen "ast" abschneiden, damit die pflanze füchte trägt bzw. meine pflanze jz einfach die die höhe binden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 21:16 Uhr  ·  #80
Dobla, ich glaube nicht, daß eine Drachenfrucht hier in Deutschland in der Lage ist zu fruchten. Sie muß dafür wohl ca einen Meter hoch sein, der Stamm gestützt werden und die oberen Äste durch ein Gestell oder einen Autoreifen gehalten werden. Erst dann würden diese Pflanzen blühen und fruchten. Zumindest in ihrer Heimat.

Ob man da in unseren Breiten und mit unseren Möglichkeiten eine Chance hat, wage ich zu bezweifeln. Die meines Sohnes müßten auf jeden Fall noch viele Jahre wachsen, um auch nur auf annähernde Größe zu gelangen.

Hier ist mal ein Link, ich hoffe den darf ich einstellen. Wenn nicht, dann seid so lieb und löscht ihn bitte wieder. Danke. http://www.nymphensittich-wegw…Gragon.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 23:22 Uhr  ·  #81
Wow, bilden die tatsächlich so nen richtigen Stamm, oder sind die auf dem Bild irgendwo aufgesetzt oder so? Die müssen ja ewig wachsen bis dahin. *auf meine Sämlinge schiel* sind zwar gut im Wachstum, aber das dauert definitiv noch xD gut so, den Platz hätte ich nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 21:17 Uhr  ·  #82
Ich habe die vor kurzem in einer Dokumentation gesehen. Die waren schon echt groß und auch der Stamm war recht dick, wobei man nicht vergessen sollte, daß der schon gewaltig gestützt wird. Aber das war in Südamerika und dieses Klima kann man nicht wirklich mit unserem in Deutschland vergleichen. Ganz zu schweigen davon, daß wir ja anscheinend nicht mal eine Ahnung habe, wie wir die überhaupt in diese Wachstumsform bekommen könnten.

Aber immerhin zählt bei uns ja der Spaß an der Pflanze und nichts anderes.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 21:49 Uhr  ·  #83
Hylocereus undatus kann von der Keimung bis zur Blüte maleinfach 15-20 Jahre brauchen, viel Spaß bei euren Keimlingen . Aber Fruchten tun sie zumindest im Gewächshaus 100%(also sie können bilden das weis ich, das heißt aber nicht das sie es auch bei jedem und immer tun) und schmecken tun sie dann richtig gut, dazu muss er auch nicht ein rießen exemplar sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 14:56 Uhr  ·  #84
Nekolo, das dicke Graue auf dem Bild, das aussieht wie ein Stamm, ist ein Betonpfosten. Daran wachsen die Kakteen hoch und wenn sie oben angelangt sind, verzweigen sie sich und bilden Früchte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 19:23 Uhr  ·  #85
Oh peinlich ich hab mich ja schon gewundert, konnte es aber nicht besser erkennen aber wieder was gelernt! Ich erfreu mich einfach an meinen Kleinen ist toll zuzusehen wie sie wachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 10:11 Uhr  ·  #86
Mein Hylocereus hat über den Sommer aus einem kleinen Topf heimlich einen ca zwei Meter langen Trieb gemacht.
Den kann ich unmöglich irgendwo hochbinden, vor allem mit den winzigen fiesen Stacheln.
Ich denke, ich muss den abschneiden...

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.