Adenium wird weich

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Adenium wird weich

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hallo hatte mir dieses Jahr im Herbst von der Raritätenböres in Essen eine Adenium somalense gekauft habe sie in mineralischem Substrat gesetzt.
Und konnt vorher nur mit Mühe das torfige Substrat was mit mineralischem kaschiert war entfernt aber nun ist der Caudex total weich.
Kann ich danoch was machen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Adenium wird weich

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 20:34 Uhr  ·  #2
Das hört sich nicht gut an,ich befürchte nein
Was heißt weich?
Matschig?
Hast du zuviel gegossen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Adenium wird weich

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 23:26 Uhr  ·  #3
Man konnte das schon sehr eindrücken hatte es schon länger nicht gegossen.
Matschig war sie nicht aber man konnte sie sehr eindrücken habe sie heute entsorgt.
War eine richtige Verarschung gewesen, wird die Pflanze in Torf belassen und man zahlt 18 € raus geschmissenes.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Adenium wird weich

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 16:51 Uhr  ·  #4
Hallo, wenn sie nicht richtig matschig war und länger nicht gewässert wurde, ist es auch möglich, dass der Kaudex einfach nur geschrumpft ist da im der Vorrat an Speicherflüssigkeit ausgegangen ist. In so einem Fall hilft oftmals die Pflanze von Substrat zu befreien und sie in ein Gefäß mit Wasser zu stellen. Wenn die Pflanze gesund ist wird sie sich wieder mit Wasser vollsaugen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Adenium wird weich

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 01:19 Uhr  ·  #5
Hallo horreum, die war wohl doch schon matschig hatte sie noch mal gegossen gehabtvorgestern und dadurch war sie wohl noch weicher geworden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.