Welche Rankpflanze ist das? - Philodendron erubescens

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Welche Rankpflanze ist das? - Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich bin beim Stöbern jetzt schon häufiger über dieses Forum gestolpert und nachdem ich die meisten unserer Büropflanzen bestimmen und ihnen einen passenden Standort verschaffen konnte, habe ich jetzt hier noch eine letzte Pflanze, die ich nicht kenne, aber ich bin zuversichtlich, dass sie hier jemand kennt.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!
20141118_153556.jpg
20141118_153556.jpg (3.19 MB)
20141118_153556.jpg
Unbekanntes Pflänzchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Rank-/Kletterpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 16:05 Uhr  ·  #2
Also ich würde einen Philodendron vermuten

baumfreund-philodendron-t89617.html?hilit=philodendron#p1089400
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Welche Rank-/Kletterpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 16:29 Uhr  ·  #3
@gudrun: danke für deinen ersten Tip! Ich habe dann mal weitergeschaut, da gibt's ja anscheinend zig verschiedene Phenotypen... Bin über einen anderen Bestimmungsthreadgestolpert und gehe auf Grund der teilweise weinroten Stängelabschnitte vom Philodendron erubecens aus. Falls das jemand korrigieren möchte, bitteschön! Bin schließlich noch Anfänger
Mal schauen, ob ich das Pflänzchen wieder aufgepäppelt bekomme, es steht da so ein bisschen sehr im Eck und verschwindet unter dem Einblatt, das im selben Gefäß wächst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Rank-/Kletterpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 16:52 Uhr  ·  #4
Hey..

Genau das ist ein ganz normaler Philodendron scandens
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Rank-/Kletterpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 17:34 Uhr  ·  #5
Ich würde dann aber auch eher auf P. erubescens tippen, wenn ich mir den rechten Teil der Pflanze anschaue,
und sie unter eher ungünstigen Bedingungen bisher stand
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Welche Rank-/Kletterpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 22:15 Uhr  ·  #6
Das ist jetzt die gleiche Diskussion wie in dem von mir verlinkten Thread derzeit ist die Pflanze vielleicht nen Meter lang/hoch und lebt unter eher ungünstigen Bedingungen. Keine Pflege, kaum Licht, das riesige Einblatt... die Blätter sind klein (10-12cm lang) und rar - der Trieb ist sehr verwachsen. Bin am überlegen, ob ich die Pflanze aus dem großen Gefäß rausnehme und entweder zur Efeutute im Büro oder in ein eigenes Gefäß setze und im Rahmen des Umzugs ein wenig stutze, um dann ein besseres wachstum zu erreichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Rank-/Kletterpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 23:04 Uhr  ·  #7
Hallo,
Tendiere auch mehr zu Philodendron erubescens als zu Philodendron hederaceum var. hederaceum (= Philodendron scandens).
Wichtig sind da bessere Lichtverhältnisse und im Winter durchgehend geheizte Zimmertemperatur. Zimmerpflanzen in Hydrokultur vertragen keine Kälte an den Wurzeln.
Das Einblatt Spathiphyllum kommt mit wenig Licht besser zurecht als Philodendron. Deshalb geht es ersterem besser als dem Philodendron.
edit: Hab gerade bemerkt, dass der Philodendron direkt neben der Heizung steht. Man muss beachten, dass Pflanzen an recht warmen Standorten mehr Licht benötigen. Je wärmer, desto mehr Energie wird verbraucht, desto mehr Energie wird durch Licht benötigt. Könnte also gut sein, dass der Philodendron 50cm weiter weg gerückt keine Probleme mehr hat...
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Welche Rank-/Kletterpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 17:04 Uhr  ·  #8
Danke für deine Antwort! Ja, der Philidendron steht neben einer Heizung, die ist aber so gut wie nie an. Ich denke, das Problem ist wohl eher das Licht, das kommt nur durch das Fenster über der Heizung, ist aber architektonisch bedingt sehr dunkel und fast nach Norden ausgerichtet. Da der Topf mit fast 80cm aber relativ groß ist, können wir ihn im Büro leider nicht aufnehmen und so muss er weiterhin im dunklen Flur sein Dasein fristen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.