Rankpflanze geht ein nach Umtopfung und Umzug

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Rankpflanze geht ein nach Umtopfung und Umzug

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Rankpflanze (keine Ahnung, was es genau ist) meiner Eltern in meine Wohnung gestellt. Bei meinen Eltern stand die Pflanze auf einem Schrank und wuchs nach unten. ich habe sie auf den Boden gestellt und versuche nun, sie an einem Holzbalken mit Hilfe von Haken nach oben wachsen zu lassen. Ausserdem habe ich die Pflanze in Erde umgetopft (siehe Bilder). Bei meinen Eltern war die Pflanze in einem rötlichen Granulat.

Nun muss ich leider beobachten, wie die Pflanze langsam eingeht. Da ich das gerne verhindern würde, brauche ich Lösungsansätze. Meine Ideen:

1) Liegt es daran, dass ich die Pflnaze von Granulat auf Erde umgetopft habe?
2) Liegt es daran, dass ich die Ranke nach oben wachsen lassen möchte? (schwer vorstellbar )

Ich würde mich sehr über Ideen und Hilfsansätze freuen!

Gruß,
kumquat
2014-11-20 12.53.52.jpg
2014-11-20 12.53.52.jpg (593.16 KB)
2014-11-20 12.53.52.jpg
2014-11-20 12.54.00.jpg
2014-11-20 12.54.00.jpg (564.52 KB)
2014-11-20 12.54.00.jpg
2014-11-20 12.54.19.jpg
2014-11-20 12.54.19.jpg (557.75 KB)
2014-11-20 12.54.19.jpg
2014-11-20 12.54.34.jpg
2014-11-20 12.54.34.jpg (532.98 KB)
2014-11-20 12.54.34.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Rankpflanze geht ein nach Umtopfung und Umzug

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 14:28 Uhr  ·  #2
Das ist eine Efeutute.

Ich nehm mal an, dass sie bei deinen Eltern in Seramis stand. (oder in Blähton?)
Es kann sein, dass sie da nur "Wasserwurzeln" gebildet hat und jetzt erstmal richtige Erdwurzeln bilden muss. War sie vor dem umtopfen nur in dem Granulat, oder war da evtl. noch Erde dran?

Wie hell stand (hing) sie denn vorher, und wie ist der Standort jetzt? (Scheint aufgrund der Panaschierung/Farbgebung der gesunden Blätter recht hell gestanden zu haben)

Und wieviel giesst du?

Sieht auf jeden Fall nach Wurzelschaden an; kann durchs umtopfen kommen und/oder durch zuviel Wasser. (oder auch zu wenig)

Die lassen sich ganz einfach durch Stecklinge vermehren (gib mal in der Suchfunktion -Schiefertafel oben rechts- z.B. "Stecklinge Efeutute" ein).
Die Haken die du hast, sollten auch erstmal recht locker an den Trieben sein, sonst gräbst du ihr damit den Saft ab.

Ich würd die runter schneiden und Stecklinge machen.
Eigentlich sind die recht robust...

und die viele stellen genau umgekehrt um - von Erde auf Seramis, das ist auf jeden Fall problematischer als sorum, wie du es gemacht hast

Auch für Pflanzen bedeutet ein Umzug und umtopfen Stress, den müssen sie ja auch erstmal verarbeiten
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanze geht ein nach Umtopfung und Umzug

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 14:39 Uhr  ·  #3
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort, MarsuPilami

Zitat geschrieben von MarsuPilami
Das ist eine Efeutute.

Gut zu wissen

Zitat geschrieben von MarsuPilami
Ich nehm mal an, dass sie bei deinen Eltern in Seramis stand. (oder in Blähton?)

Ja genau, Blähton war es, wie ich gerade durch ergooglen sehen konnte.

Zitat geschrieben von MarsuPilami
Es kann sein, dass sie da nur "Wasserwurzeln" gebildet hat und jetzt erstmal richtige Erdwurzeln bilden muss. War sie vor dem umtopfen nur in dem Granulat, oder war da evtl. noch Erde dran?

Sie war vorher nur in Blähton und stand auch immer recht nass.

Zitat geschrieben von MarsuPilami
Wie hell stand (hing) sie denn vorher, und wie ist der Standort jetzt? (Scheint aufgrund der Panaschierung/Farbgebung der gesunden Blätter recht hell gestanden zu haben)

Sie stand ungefähr gleich hell. Eventuell jetzt sogar etwas heller, aber nur um Nuancen.

Zitat geschrieben von MarsuPilami
Und wieviel giesst du?

Ich denke, so 2l alle 10 Tage (wenn die Erde nur noch leicht klamm ist).

Zitat geschrieben von MarsuPilami
Sieht auf jeden Fall nach Wurzelschaden an; kann durchs umtopfen kommen und/oder durch zuviel Wasser. (oder auch zu wenig)
Die lassen sich ganz einfach durch Stecklinge vermehren (gib mal in der Suchfunktion -Schiefertafel oben rechts- z.B. "Stecklinge Efeutute" ein).
Die Haken die du hast, sollten auch erstmal recht locker an den Trieben sein, sonst gräbst du ihr damit den Saft ab.

Ich würd die runter schneiden und Stecklinge machen.
Eigentlich sind die recht robust...

Ok, das mit den Stecklingen werde ich mal testen. Danke für den Tipp!

Zitat geschrieben von MarsuPilami
und die viele stellen genau umgekehrt um - von Erde auf Seramis, das ist auf jeden Fall problematischer als sorum, wie du es gemacht hast

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein Umtopfen von Seramis/Blähton auf Erde gut und somit nicht so problematisch ist? Sonst würde ich wieder Blähton kaufen und sie nochmal umtopfen.

DAnke schonmal, ich freue mich auf weitere Antwortewn
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rankpflanze geht ein nach Umtopfung und Umzug

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 15:10 Uhr  ·  #4
2 Liter? Wie gross ist denn der Topf? Auf dem Bild sieht er gar nicht sooo gross aus, vor allem ist er nur halb mit Erde gefüllt.

Ich glaube, du hast sie ertränkt.

Und wenn du selbst keine Erfahrung mit Hydrokultur, also dem Blähton, hast, dann setze deine neu bewurzelten Stecklinge lieber wieder in Erde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rankpflanze geht ein nach Umtopfung und Umzug

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 16:06 Uhr  ·  #5
Ich denke, du hast deine Efeutute ersäuft ... hat denn der Topf genügend Abzugslöcher?
Und 2 Liter reichen bei meinen 10 Wohnzimmerpflanzen komplett zum Gießen.

Für die Lichtgeschichte ... besorge dir einen einfachen Belichtungsmesser (Fotofachgeschäft), um da genau vergleichen zu können. Ansonsten schneide sie zurück, mach Stecklinge und lasse die Pflanze neuwurzeln.

Viel Spaß hier.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rankpflanze geht ein nach Umtopfung und Umzug

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 20:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Loony Moon
Für die Lichtgeschichte ... besorge dir einen einfachen Belichtungsmesser (Fotofachgeschäft), um da genau vergleichen zu können.


...oder die App Luxmeter!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rankpflanze geht ein nach Umtopfung und Umzug

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 21:31 Uhr  ·  #7
Da ich so gesehen etwas aus der Zeit bin, kenne ich das nicht ...
Nä, mit dieser neuen Technik habe ich es nicht so sehr ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rankpflanze geht ein nach Umtopfung und Umzug

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 15:17 Uhr  ·  #8
In Ergänzung: Heute habe ich meine größte Efeutute kontrolliert ... und musste feststellen, dass ich sie ersäuft hatte. Jedenfalls war der Übertopf voll und es müffelte gewaltig. GsD nachdem ich das überschüssige Wasser weggekippt hatte, die alte Erde entfernt und die Wurzeln kontrollierte ... kein Wurzelschaden.
Also neue Erde geholt und Pflanze eingetopft und hoff.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.