Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ?

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

Habe hier eine Pflanze deren Namen ich nicht weiß und diese nach Maggi riecht, kann mir jemand helfen.
1. Wie heißt diese Pflanze... ?
2. Warum riecht diese nach Maggi...?

Danke euch schon im voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße Semelchen
IMG_0085.JPG
IMG_0085.JPG (165.04 KB)
IMG_0085.JPG
IMG_0083.JPG
IMG_0083.JPG (176.6 KB)
IMG_0083.JPG
IMG_0086.JPG
IMG_0086.JPG (199.55 KB)
IMG_0086.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ?

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 19:10 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ?

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 20:46 Uhr  ·  #3
naja also ich finde ja keine über einstimmung zwischen den dreien... als ich das Bild gesehe hatte hatte ich erst an den Lebkuchenbaum gedacht (jaja Weihnachten naht), hat sich beim 2 blick aber doch etwas geändert...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ?

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 20:58 Uhr  ·  #4
Also ich meine auch, daß das eine Fiederaralie - Polyscias balfouriana ist.


@spiegel -und die drei Bilder sind ein und die gleiche Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ?

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 21:57 Uhr  ·  #5
Ich meinte die drei vorgeschlagenen von den Nutzer vor mir.
Wobei die Blätter erinnern mich auch ein wenig an die einer Weinrebe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ?

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 22:11 Uhr  ·  #6
@Spiegel: Aber DieterR hat doch nur eine Pflanze vorgeschlagen: Polyscias - zu deutsch = Fiederaralie.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ?

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 00:08 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ?

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 00:53 Uhr  ·  #8
also ich tippe hier auch auf eine fiederaralie, hab auch eine zu hause

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Magg

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 15:39 Uhr  ·  #9
Viele "Araliaceae" zeichnen sicht oftmals durch unangenehmen Geruch aus...


Eben gleiche Strategie findet sich auch bei Geranium-Gewächsen----

Oder Zitrus-Pflanzen....

Ich rieche für dich irgendwie unangenehm....----ALSO FRISS MICH NICHT----
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Magg

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 17:53 Uhr  ·  #10
Sorry pixieboy, aber du siehst schon, dass semelchen laaange nicht mehr "on" war und der Beitrag mehr als beantwortet und alt ist?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Magg

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 19:16 Uhr  ·  #11
@Pixieboy

Diesmal hast du ja ausnahmsweise getroffen, aber kann es sein, dass du gerade Pflanzenfamilien auswendig lernst? Oder warum beehrst du uns in fast allen deiner letzten Beiträge damit? Schade nur, dass sonst alle falsch waren und von anderen Usern korrigiert werden mussten.

Bitte hole für dieses neue Hobby keine uralten (wie Walmar dir schon schrieb) und erledigten Threads mehr hervor. Danke für dein Verständnis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.