Drosera aliciae schwächelt, unbekanntes Problem... - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Drosera aliciae schwächelt, unbekanntes Problem...

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Also ich habe zwei sonnentaue mit zwei venusfliegenfallen an einem Fenster in süd-Ost Richtung.
Einer der beiden sonnentaue ist eine drosera aliciae, mein Sorgenkind..
Die Pflanze wächst dort seit einem guten Jahr, und dieses Problem ist mir noch nie untergekommen.
Die blätteränder werden sehr schnell Braun, und unbrauchbar..
An den gesunden Blättern bildet sie fröhlich Tröpfchen
Liegt das am kommenden Winter und dem weniger werdenden Licht?
Der Luftfeuchtigkeit ?
An der Bewässerung liegt es denk ich nicht, esseidenn es wäre durch wasserüberfluss vielleicht Schimmel entstanden?
Im Anhang sieht man mal ein angesprochenes Blatt und die Pflanze im Topf

Vielleicht hatte jemand von euch dieses Problem ja schon mal und kann mir weiter helfen

Viele Grüße, nopody
Bilder über Drosera aliciae schwächelt, unbekanntes Problem... von Do 13 Nov, 2014 0:41 Uhr
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1147
Hallo Nopody. Zuerst eine andere Frage: Bist du ganz sicher, dass das D.aliciae ist? Mir sind die Blattenden etwas zu rund und die Stiele zu schmal für aliciea, sieht mir eher in Richtung spatulata aus (wobei es da unzählige verschiedene Varianten gibt und auch weitere Hybriden, die sehr ähnlich aussehen).

Zu deinem Problem: Ich kann da nichts ungewöhnliches sehen. Dass die unteren Blätter braun werden, ist bei aliciae (aber auch bei anderen rosettenförmigen Drosera) völlig normal, mit den Jahren bilden sich so richtige Haufen, unten vertrocknet, oben grün. Sieht man zB hier: http://www.killerpflanzen.com/drosera_aliciae/
Alles in allem sieht deine Pflanze völlig normal aus, etwas blass, du solltest ihr möglichst viel Licht/Sonne geben und von Frühling bis Herbst raus stellen. Halte sie jetzt im Winter nicht zu nass, sie sollte nicht mehr permanent im Wasser stehen, sonst züchtest du dir nur Schimmel und Trauerfliegen. Stell sie an das sonnigste Fenster. Über die Luftfeuchtigkeit brauchst du dir keine Gedanken machen, die ist für diese Arten relativ unwichtig.

Ich hoffe, du weisst, dass deine Venusfliegenfallen eine kalte Winterruhe benötigen?

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drosera aliciae wächst nicht gut von GärtnerLehrling87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3233

So 20 Jun, 2010 21:20

von GärtnerLehrling87 Neuester Beitrag

Krabbeltiere an meiner Drosera-aliciae von flammengirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

4258

Do 26 Aug, 2010 9:30

von my_joe Neuester Beitrag

Pinguicula, Venusfliegenfalle, Drosera aliciae sterben!!! von as206, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

19874

Mo 05 Sep, 2011 10:25

von bowtou Neuester Beitrag

Drosera Aliciae kurz vor der Blüte - Was ist zu beachten? von Natucki, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

5723

Fr 25 Jun, 2010 20:31

von Ace Neuester Beitrag

Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz von Sarracenia1234, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 19 Antworten

1, 2

19

3256

Mi 22 Apr, 2009 15:44

von Sarracenia1234 Neuester Beitrag

braune/kaputte Blätter beim Sonnentau (Drosera aliciae) von splissweg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

10842

Do 24 Apr, 2008 21:02

von splissweg Neuester Beitrag

Unbekanntes Gewächs an Drosera-Pflanzen? von Jester, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1841

Do 13 Mai, 2010 11:37

von Linnaea Neuester Beitrag

Unbekanntes Problem mit Pflanze von Sonja15, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Unbekanntes Problem mit Pflanze von Sonja15, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Unbekanntes Problem mit unbekannter Pflanze von Sonja15, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0