Unbekannte (Wild) Frucht - Zierquitte

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Unbekannte (Wild) Frucht - Zierquitte

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.

Hab heute beim Spaziergang gelbe Früchte entdeckt.

Es gab mehrer kleine Büsche am Wegrand oder besser gesagt an einer Grundstücksgrenze, sehr niedrig, seeehr lange Stacheln, da hingen sie dran. Leicht oval, ca. 3-4 cm. groß.

Schmecken extrem sauer (mußte ja vorsichtig probieren und lebe noch!)

Was sind das wohl für Dinger?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Dorit
Fremde Frucht 001.JPG
Fremde Frucht 001.JPG (988.16 KB)
Fremde Frucht 001.JPG
Fremde Frucht 002.JPG
Fremde Frucht 002.JPG (654.48 KB)
Fremde Frucht 002.JPG
Fremde Frucht 003.JPG
Fremde Frucht 003.JPG (996.05 KB)
Fremde Frucht 003.JPG
Fremde Frucht 004.JPG
Fremde Frucht 004.JPG (699.06 KB)
Fremde Frucht 004.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte (Wild) Frucht

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 20:21 Uhr  ·  #2
Sieht aus wie Zierquitten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte (Wild) Frucht

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 20:26 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun.

Ja, daran hatte ich auch flüchtig gedacht. (Hab die Dinger schon öfter gesehen). Aber das Innere schien mir so gar nicht quittenartig. Und dann die Stacheln.....

Ich werd mal googeln. Danke für deine Antwort.

Gruß
Dorit
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte (Wild) Frucht

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 20:27 Uhr  ·  #4
Gerade das Innere hat mich darauf gebracht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte (Wild) Frucht

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 20:33 Uhr  ·  #5
Und ich hab grad rausgefunden dass du Recht hast und man die Dinger sogar verwerten kann!!

Da werd ich mich die Tage wohl mal auf einen Beutezug durch die Gemeinde machen.

Reif genug sein sollten sie ja wohl, oder brauchen sie Frost?

Gruß
Dorit
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte (Wild) Frucht

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 20:51 Uhr  ·  #6
Nein, nein, brauchen sie nicht!

Meine Zierquitten sind schon lange im Marmeladenglas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Unbekannte (Wild) Frucht - Zierquitte

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 06:37 Uhr  ·  #7
Gooogle mal, meine Mutter macht immer mega leckeren Quittelnlikör. Oder Quittengelee. Oder oder oder...
Zum Verwerten sind die echt klasse! Vor allem da das Ganze dann nicht so einen 08/15-Überall Geschmack hat!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Unbekannte (Wild) Frucht - Zierquitte

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 07:25 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen

Oha, da hab ich auch was dazugelernt. Bisher dachte ich eigentlich immer, dass die Früchte der «Zierquitten» (ist ja nur entfernt mit den Quitten verwandt) nicht verwertbar wären. Ich kenn die ja eigentlich seit meiner Kindheit, aber da muss mir wohl jemand einen falschen Floh ins Ohr gesetzt haben.

Ich les aber betreffend Frost bei Wikipedia gerade:
Zitat
Die Früchte ergeben nach den ersten Herbstfrösten ein gut schmeckendes Gelee.

Also doch noch etwas abwarten für die Ernte?

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unbekannte (Wild) Frucht - Zierquitte

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 08:06 Uhr  ·  #9
Also ich kenne das nur, dass die Früchte spätestens vor den ersten Frösten geerntet werden sollen.
Nach den ersten Frösten kenn ich nur von Schlehen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte (Wild) Frucht - Zierquitte

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 10:19 Uhr  ·  #10
Also ich ernte sie auch, sobald sie sich leicht vom Strauch lösen lassen.
Und für mich haben die Zierquitten mehr und interessanteren Geschmack als die normalen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.