Neuer Garten im November

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

lange war ich nicht mehr hier im Forum, nun hat mich eine glückliche Fügung wieder hergeführt.
Ich habe endlich ein kleines Stückchen Garten.
Dieses besteht rein aus Beeten, da es eine umgewandelte Wiese auf der Südseite hinter einem Mehrfamilienhaus mit teilweiser Beschattung durch große Nadelbäume ist.

Wir können diese Beete ab Ende des Monats übernehmen. Ich war nun schon mal dort und habe mir das Ganze angesehen. Die Beeten sind leider total voll mit Unkraut. Nächstes Jahr wollen wir dann hauptsächlich Kräuter und Gemüse dort anpflanzen.
Nun zur eigentlichen Frage. Sollten wir die Beete jetzt vor dem Winter noch von Unkraut befreien und was sollten wir jetzt sonst noch erledigen, oder macht das keinen Sinn und wir sollten lieber bis zum Frühjahr warten?

Danke schon mal!
lg
scottishlass
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hallo scottishlass.

Bin zwar kein Profi aber mein Gefühl sagt mir: jetzt alles Unkraut entfernen, gründlich und tief umgraben, evtl. eine Bodenprobe nehmen und fehlende Nährstoffe jetzt noch zuführen.

Wenn Teile der Beete unter Nadelbäumen liegen könnte der Boden dort sehr sauer sein, und der Schatten ist für Gemüse auch eher abträglich. Abgesehen von den Wurzeln. Dort dann also eher was Anderes pflanzen.

So weit wie gesagt mein laienhaftes Empfinden. Bestimmt gibt es hier Andere die dir sehr genauere Auskünfte geben können.

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 18:27 Uhr  ·  #3
Danke schon mal.
Das mit dem Nadelbaum muss ich vielleicht nochmal berichtigen. Da geht es mehr um den Schatten. Die Beete sind nicht direkt darunter. Der Nadelbaum steht etwas abseits (nicht allzu viel, aber immerhin).
Die "Vorbesitzerin/-mieterin" hatte auch einen kompletten Gemüsegarten in den Beeten angelegt. Allerdings ist die gute Dame Chinesin und spricht quasi kein Wort deutsch, sonst hätte ich sie noch ein bisschen ausfragen können /
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 18:39 Uhr  ·  #4
ach ja, von den Unkräutern her sind es hauptsächlich Löwenzahn, Schachtelhalm und so kleines Distelgewächs...und noch etwas das ich so Richtung Wicken einordne...da bin ich mir aber nicht ganz sicher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 18:46 Uhr  ·  #5
Umgraben wird deine erste Pflicht sein, frag doch mal, ob du das gute Wetter jetzt schon ausnutzen kannst mit der Grabearbeit. Die eigentliche Übernahme ... da könnte es ja schon kalt und zu spät sein.

Empfehlen würde ich dir, wirklich alle Wurzeln auszugraben,auch wenn scheinbar nix dranhängt. Viele Unkräuter könnne ja auch schon den oberirdischen Teil eingezogen haben.
Entferne bitte ebenso vom Winde verwehte Nadeln. Die verrotten extrem schlecht im normalen Boden. Falls die Möglichkeit besteht, dass du sie kompostieren könntest, dann bitte auch die Nadeln etwas schreddern.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 19:00 Uhr  ·  #6
Der Schachtelhalm wird das größte Problem sein. Den solltest du vor dem Umgraben unbedingt komplett und mit allen Wurzeln ganz tief ausgraben. Sonst zerhäckselst du ihn beim Umgraben nur und hast im nächsten Jahr noch viel mehr davon. Falls vorhanden solltest du auch andere Wurzelunkräuter (Quecke, Giersch, Zaunwinde etc.) gründlich entfernen.

Wenn die Beete gut gepflegt wurden (regelmäßig bearbeitet und bepflanzt, vielleicht sogar mit Kompost versetzt), brauchst du jetzt eigentlich nicht umgraben, da reicht es im Frühjahr alles mit dem Sauzahn und der Grabgabel zu lockern. Umgraben empfiehlt sich eigentlich nur für Beet-Neuanlagen.

Entferne auch alle einjährigen Unkräuter (Wolfsmilch, Knöterich, Vogelmiere, Franzosenkraut etc.) noch jetzt, sie samen sich sonst noch weiter aus. Alles andere kannst du bis zum Frühjahr liegen lassen. Es schützt den Boden und wird zersetzt. Was übrig ist, kannst du im Frühjahr abharken. Löwenzahn, Hahnenfuss, Wegerich und Co kannst du dann beim Lockern herausziehen.

Gibt es einen Kompost? Und wie ist der Boden beschaffen, lehmig, sandig, humos?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 19:15 Uhr  ·  #7
Dankeschön!
Kompost gibt es leider keinen und ich denke ich darf auch keinen anlegen.
Der Boden ist humos, tief dunkel braun und lässt sich recht gut lockern.
Es sind aber einige Beete dabei die recht viel kleinere Steine drin haben...diese Beete konnte ich mir allerdings noch nicht genauer anschauen.
Übergabe ist erst am 1. Dezember. Da hab ich mich jetzt auch nicht getraut allzu groß rumzugraben. Allerdings hat unsere Vorgängerin wohl schon seit so 2-3 Monaten nichts mehr an den Beeten gemacht.
Zuvor waren sie wohl gut und regelmäßig mit dem verschiedensten Gemüse bepflanzt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 19:25 Uhr  ·  #8
Dann solltest du auch auf keinen Fall umgraben. Lockern im Frühjahr mit Sauzahn und Grabgabel reicht völlig. In einem gesunden humosen Boden muss man nicht das gesamte Bodenleben auf den Kopf stellen, das ist gar nicht nötig, sondern sogar schädlich.

Den Schachtelhalm allerdings würde ich so früh wie möglich bekämpfen. Das ist ein sehr hartnäckiges Unkraut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 19:36 Uhr  ·  #9
perfekt!
Auch das mit den Steinchen macht nix?
Ich werde morgen mal versuchen ein Bild reinzustellen wenn ich es schaffe...es wird allerdings jetzt schon wieder so unglaublich früh dunkel...daran hab ich mich noch nicht wieder gewöhnt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 19:42 Uhr  ·  #10
Wenn sie nicht kartoffelgroß oder größer sind, eigentlich nicht. Evtl. bekommst du mit Wurzelgemüse Probleme, wenn zu viele Steinchen den geraden Wuchs stören. Größere Steine kannst du immer aussortieren, wenn sie dir begegnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 19:43 Uhr  ·  #11
nee, die sind wirklich nicht groß...max so 2-3 cm
Danke für die Hilfe!
Freu mich schon rießig aufs neue Gartenjahr...endlich hab ich einen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 19:47 Uhr  ·  #12
Ich bin gespannt auf die ersten Fotos...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 14.11.2014 - 19:25 Uhr  ·  #13
so, jetzt hat es ein bisschen länger gedauert...aber ich war nie vor der Dunkelheit daheim.
heute mal ein paar Bilder im Dämmerlicht in schlechter Handyqualität. Vielleicht hab ich am Wochenende mal mehr Glück.
Hab die Beete von beiden Richtungen photographiert und rote Linien für die Begrenzung eingezogen.
Ja, ich weiß...viel Arbeit ^^
IMAG1157.jpg
IMAG1157.jpg (788.7 KB)
IMAG1157.jpg
von der einen Seite gesehen
IMAG1159.jpg
IMAG1159.jpg (745.69 KB)
IMAG1159.jpg
von der anderen Seite ^^
IMAG1161.jpg
IMAG1161.jpg (789.99 KB)
IMAG1161.jpg
Unkraut und ein bisschen Salat
IMAG1162.jpg
IMAG1162.jpg (820.79 KB)
IMAG1162.jpg
noch mehr Unkraut
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 14.11.2014 - 19:56 Uhr  ·  #14
So schlimm ist das alles gar nicht. Das ist ein schöner alter Garten, der anscheinend schon über Generationen bearbeitet wurde. Das Unkraut sieht auch nicht so schlimm aus, aber ich kann außer Löwenzahn und evtl. noch Gänsedistel nicht viel erkennen.
Wenn du mal bei Tageslicht da bist, dann fotografiere mal die häufigsten Unkräuter. Dann kann man sehen, was du ggf. noch vor dem Winter machen solltest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Garten im November

 · 
Gepostet: 14.11.2014 - 20:11 Uhr  ·  #15
Ich werd morgen mal mein Glück versuchen und die gute Kamera mitnehmen
Ja, zumindest wenn man nach den Rosenstöcken geht, dann gibts diesen Garten schon eine ganze Weile
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.